An die sog. "Fußballverrückten" der 3. Liga !
Ich möchte an dieser Stelle ein Diskussionsthema speziell zur 3. Liga eröffnen. Meine Meinung ist: Neben der 1. und 2. Bundesliga hat sich die 3. Liga mittlerweile doch ganz gut etabliert. Es findet sich hier unter den 20 Mannschaften eine bunte Mischung quer aus ganz Deutschland. Viele dieser 20 Mannschaften haben es in den vergangenen Jahren nicht immer leicht gehabt, da sie hauptsächlich in den jeweiligen Oberligen bzw. Regionalligen ihr Dasein fristeten. Doch es hat sich einiges getan: Zum Beispiel hat sich Darmstadt 98 nach vielen Jahren der Abstinenz dazu "entschlossen", mal wieder eine Klasse höher zu spielen. Auch Chemnitz und Münster haben gezeigt, daß sie gewisse Ambitionen nach "oben" haben.
Die Erwartungen einiger Top-Klubs, wie z.B. Offenbach, Saarbrücken und Wiesbaden sind im Moment noch nicht so erfüllt worden, aber es sind ja auch noch einige Spiele zu absolvieren.
Ich habe im Augenblick das Gefühl, daß es hier in dieser Liga ein bißchen so abläuft wie in der letzten Saison der 1. Liga. Will sagen: Die Klubs, von denen man meint, sie würden weiter oben stehen, sind momentan mehr im Mittelfeld oder sogar im Abstiegsbereich angesiedelt. Und die Klubs, die man mehr unten vermutet, stehen viel weiter oben. Wahrscheinlich hat sich bei einigen Vereinen auch ein gewisser Optimismus breit gemacht, daß man glaubt, auch im Aufstiegskampf eine ganz gute Rolle spielen zu können.
O.K., für's Erste möchte ich es hierbei bewenden lassen. Wenn Ihr Interesse habt, können wir nach jedem Spieltag eine kurze Bilanz ziehen und uns über einige Vereine bzw. Themen hierzu austauschen.
Bis dahin mal !
Euer Berni O0
Beiträge: 9.003
Themen: 2.583
Registriert seit: Mar 2006
Also die Tabelle schaue ich mir eigentlich frühestens ab dem 5.Spieltag genauer an...
Hoffe mal das Jena eine bessere Saison spielt, haben ja wenigstens einen vernünftigen Stürmer verpflichtet ...
Außerdem hoffe ich das Chemnitz und Babelsberg den Klassenerhalt sportlich und wirtschaftlich schaffen...und das Leipzig nächste Saison auch in dieser Liga vertreten ist. :
Saarbrücken einTopklub? - für mich eher nicht.
Topclubs wären für mich (vom Kader und den zielen her): Erfurt, Wehen, Offenbach, Heidenheim, Sandhausen, die denke ich mal um den Aufstieg spielen.
Gegen den Abstieg spielen aus meiner Sicht: Burghausen, Unterhaching, Babelsberg, Aalen, Chemnitz, Darmstadt, Münster
Den Rest erwartete ich irgendwo im Mittelfeld...
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
Hallo,
ich denke auch, daß eine erste Tendnez, wie dei Saison verlaufen könnte erst so nach dem 5. oder 6. Spieltag erkennbar wird.
(03.08.2011, 16:28)champion link schrieb: Topclubs wären für mich (vom Kader und den zielen her): Erfurt, Wehen, Offenbach, Heidenheim, Sandhausen, die denke ich mal um den Aufstieg spielen.
Bei Offenbach würde ich diese Saison einige Abstriche machen. Offiziell spricht dort nach den Enttäuschungen letzte Saison keiner von Aufstiege. Vielmehr hat man dem Scheitern letzte Saison einen Umbruch vollzogen und teure Leistungsträger abgegeben. Vor dem Hintergrund des derzeitigen Stadionneubaus und den daraus folgenden finaziellen Belastungen, hat man sich entschieden mit einer neuformierten Mannschaft zwar mitspielen zu wollen, aber den Aufstieg erst nächste Saison wieder anzupeilen.
Viele Grüße
Mike30
Zitat:Bei Offenbach würde ich diese Saison einige Abstriche machen. Offiziell spricht dort nach den Enttäuschungen letzte Saison keiner von Aufstiege. Vielmehr hat man dem Scheitern letzte Saison einen Umbruch vollzogen und teure Leistungsträger abgegeben. Vor dem Hintergrund des derzeitigen Stadionneubaus und den daraus folgenden finaziellen Belastungen, hat man sich entschieden mit einer neuformierten Mannschaft zwar mitspielen zu wollen, aber den Aufstieg erst nächste Saison wieder anzupeilen.
Hallo Mike !
In Bezug auf Offenbach bin ich ganz Deiner Meinung: Ich hatte auch irgendwo gelesen, daß sie vorerst nicht mehr vom Aufstieg sprechen wollen. Leider ist es ja immer wieder so, wenn ein Klub Leistungsträger abgibt (siehe VfL Bochum), daß man dann etwas umdenken muß. Ich gebe Dir auch in Bezug zur Saison-Tendenz Recht: Man kann erst ab dem 5. bis 6. Spieltag oder auch sogar ab 10. Spieltag erst sehen, wohin die Reise einzelner Vereine geht.
Wie würdest Du denn die Situation der drei "Neuen" in dieser Liga einschätzen ? Ich würde mich prinzipiell schon der Meinung von champion anschließen, muß aber auch sagen, daß sie eine gute Chance in dieser Liga haben, den Klassenerhalt zu schaffen. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, möchte ich sagen, daß Münster evtl. von den dreien die besseren Karten haben könnte, sogar im oberen Mittelfeld zu landen. Aber sicher, man wird sehen.
Auf jeden Fall finde ich es gar nicht schlecht, daß diese Liga ziemlich "bunt durchzogen" ist, also von West nach Ost und von Nord nach Süd.
Viele Grüße
Berni
Beiträge: 9.003
Themen: 2.583
Registriert seit: Mar 2006
Naja bei Münster und Darmstadt kenne ich nicht so aus, wer da wichtig und unwichtig im Kader ist.
Bei Chemnitz könnte es vielleicht auch ganz gut laufen (obere Tabellenhälfte). Kommt denke ich darauf an wie die nächsten Spiele laufen und ob sich ein paar Leute nicht verletzen...ohne Druck (ein paar Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze) läuft es denke ich mal besser, als wenn man ständig nur 1-5 Punkte vor dem 18. ist...
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
Hallo,
bei den neuen würde ich mich dem Spruch anschließen, aller Anfang ist schwer.
Und dies aus zwei Gründen.
Entweder hat man als Aufsteiger die Mannschaft stark verändert, in der Hoffnung damit e3in höheres Niveau zu erreichen. Dann ist das Teamn jetzt in der Regel nocvh nicht eingespielt.
Oder man hat die Mannschaft weitgehend unverändert gelassen. Dann ist man zwar eingespielt und kann vielleicht sogar am Anfang für die ein oder andere Überraschung sorgen. Aber irgendwann zeigt sich dann vielleicht doch schon ein Unterschied zwischen Regionalliga und 3. Liga.
Hinzu kommt noch das noch ungerwohnte Reisen quer durch ganz Deutschland.
Laß uns also auch mal bei diesen Mannschaften ein wenig abwarten um eine Tendenz festzustellen. Im Ergebnis sind wird uns aber wahrscheinblich einig, daß sich diese Mannschaften am Saisonende eher im unteren Tabellendrittel wiederfinden werden. Ober vor oder auf den Abstiegsplätzen. Wir werden es sehen.
Abschließend noch ein Nachtrag zu Offenbach. Dort musste man sich entscheiden, entweder mal kräftig in ein Stadion zu investieren oder ständig um den Aufstieg zu kämpfen.
Das Problem war, dass der altehrwürdige Bieberer Berg doch sehr in Jahre gekommen war und sehr dringend sanierungsbedürftig war. So war unter anderem der zwangsweise Neubau einer Tribüne aufgrund von Schäden nur noch eine Frage der Zeit. Ebenso gab es schon jetzt Nutzungbeschränkungen in Teilbereichen der Tribünen. Somit hätte man im Falle des Aufstiegs auf jeden Fall mit Einschränkungen leben müssen.
Da finanzielle Unterstützung der Stadt aufgrund klammer Stadtkassen nicht zu erwarten war, musste es der Verein alleine stemmen.
Nach dem verpassten Aufstieg in diesem Sommer hat dem bereits im Frühjahr begonnenen kompletten Neubau einer Arena die Priorität eingeräumt. Es wird ein echstes Schmuckkästchen nach englischem Vorbild.
Viele Grüße
Mike30
Keiner hat nach 2 Spieltagen 6 Punkte, auch selten. ;D
Oben stehen Regensburg und Babelsberg, werden aber wohl auch noch weiter unten landen.
Übrigens in Regensburg wird auch ein neues Stadion gebaut, wurde letzte Woche abgesegnet. O0
Beiträge: 1.850
Themen: 594
Registriert seit: Oct 2009
(03.08.2011, 16:28)champion link schrieb: Saarbrücken einTopklub? - für mich eher nicht. ...für mich eher auch nicht. ;D orry:
(03.08.2011, 16:28)champion link schrieb: Topclubs wären für mich (vom Kader und den zielen her): Erfurt, Wehen, Offenbach, Heidenheim, Sandhausen, die denke ich mal um den Aufstieg spielen. Keiner hat die Zweitligaabsteiger auf der Rechnung?
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
03.08.2011, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2011, 22:12 von Mike30.)
Hallo,
doch schon, wobei ich aber bei Bielefeld einige zusätzliche Abstriche aus finanziellen Gründen machen würde. Um es mal provokant zu formulieren. Bei denen scheint mir ein Lizenzentzug aus finanziellen Gründen eher möglich als ein Wiederaufstieg am Saisonende.
Warten wir mal die nächsten Spieltage ab.
Viele Grüße
Mike30
Beiträge: 1.850
Themen: 594
Registriert seit: Oct 2009
Oberhausen hat sich nach einem Abstieg aus der 2. Liga eigentlich immer wieder recht schnell nach oben "gehangelt", sogar 2006 nach dem Durchmarsch (nach unten) in die Oberliga.
(03.08.2011, 22:10)Leines ELP link schrieb: Oberhausen hat sich nach einem Abstieg aus der 2. Liga eigentlich immer wieder recht schnell nach oben "gehangelt", sogar 2006 nach dem Durchmarsch (nach unten) in die Oberliga.
Guten Abend, Fans !
Ich habe einen kleinen Hinweis für Freunde von Live-Spielen: Am Samstag überträgt der WDR das Drittliga-Spiel Münster gegen Oberhausen live ab 13.30 Uhr ! Werde mir auf jeden Fall die Gelegenheit nicht nehmen lassen.
Zu Deinem Zitat, Leines, sei erwähnt, daß Oberhausen sich wirklich schnell immer berappelt hat. Wird interessant sein, zu sehen, ob sie sich diesmal auch so behaupten können. Ich rechne mal mit gut 10.000 Zuschauern am Samstag. Die Hütte wird wieder brechend voll.
Zu Mike's Äußerung muß ich auch sagen, daß ein Lizenzentzug von Bielefeld nicht unwahrscheinlich ist. Es herrscht dort im Moment ziemliches Chaos. Ich weiß nicht, wer dort im Vorstand schon alles gewechselt ist. Ob das auf Dauer förderlich ist, wird man sehen.
Freue mich jedenfalls auf diesen 3. Spieltag und am 11. Spieltag gibt's dann wieder ein Livespiel. Ein Klassiker: Münster gegen Bielefeld !
Viele Grüße !
Berni
Guten Morgen an alle !
Ich möchte an dieser Stelle auch gerne unseren Teamchef (vmLOGIC) mit in die Diskussionsrunde einbeziehen, selbstverständlich nur dann, wenn er die erforderliche Zeit dazu hat. Was hast Du für eine Meinung von dieser 3. Liga ? Was glaubst Du, wie sich diese Liga weiter entwickeln wird ? Wird sie nur ein sog. "Mauerblümchendasein" fristen unter den beiden Profiligen oder kann sie sich auf Dauer behaupten in dieser Fußball-Landschaft ?
Natürlich dürfen die anderen auch gerne auf diese Fragen eingehen. Aber ich wollte unseren Chef nicht übergehen. Ich denke, er hat doch sicherlich auch so seine Vorstellungen.
Viele Grüße
Euer Berni
Hallo an alle Fans !
Jetzt ratet doch mal, wer auf dem 3. Platz steht: Preußen Münster !!!
Das ist doch eine Riesen-Überraschung. Manche Leute hatten sie auf einem Abstiegsplatz erwartet, aber sie strafen allen Kritikern Lügen.
Wenn die Jungs das durchhalten, können sie in dieser Saison etwas ganz Großes erreichen.
Ich bin restlos begeistert.
Gruß !
Berni
Beiträge: 9.003
Themen: 2.583
Registriert seit: Mar 2006
OMG ^-^
Was mich freut: Jovanovic hat sein 1. Tor für Jena geschossen ... leider reichte das nicht, aber wenn man eine Halbzeit in Unterzahl spielt ist es schwer zu gewinnen...
Hallo Champion !
Natürlich ist es schwer für eine Mannschaft, die in Unterzahl ist, zu gewinnen, aber genausogut kann eine Mannschaft auch in Unterzahl gewinnen. Das haben schon manche unter Beweis gestellt. Sorry, aber wenn ein Spieler so weggegrätscht wurde wie Güvenisik von Preußen, dann denke ich, ist die Rote Karte wohl berechtigt.
Übrigens, was heißt OMG ?
Gruß
Berni
So langsam können wir Alemannen uns auch mit Liga 3 befassen...
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
Hallo,
wie man sieht, auch in der 3. Liga gehts richtig rund. Im Prinzip kann jeder jeden schlagen.
Und von Platz 4 bis Platz 17 beträgt der Abstand gerade mal Punkte. Da kannst man mit einem Sieg locker 6 bis 8 Plätze gutmachen.
Nur bei Bielefeld scheint sich die Talfahrt der letzten Saison ungebremst fortzusetzen. 2 Platzverweise und glatt 5:1 gegen einen Aufsteiger aus Darmstadt verloren.
Mal schauen, wie sich das dort weiterentwickelt.
Viele Grüße
Mike30
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
(13.08.2011, 17:53)aachener link schrieb: So langsam können wir Alemannen uns auch mit Liga 3 befassen...
Hallo aachener,
das scheint wohl ein verspäteter Aprilscherz zu sein, oder ???. Wer wird denn am 4 Spieltag schon die Flinte ins Korn werfen. Denke mal an Hertha BSC Berlin vor anderthalb Jahren. Die glaubten sogar noch im Februar 2010 an die Rettung, als sie quasi schon abgestiegen waren, weil der Rückstand gigantisch war. Also etwas Optimismus.
Die Zeit zum Trübsal blasen kommt noch früh genug.
Viele Grüße
Mike30
[/quote]
Wer wird denn am 4 Spieltag schon die Flinte ins Korn werfen. Denke mal an Hertha BSC Berlin vor anderthalb Jahren. Die glaubten sogar noch im Februar 2010 an die Rettung, als sie quasi schon abgestiegen waren, weil der Rückstand gigantisch war. Also etwas Optimismus.
Die Zeit zum Trübsal blasen kommt noch früh genug.
Viele Grüße
Mike30
[/quote]
Hallo Mike !
Dem kann ich mich mal wieder uneingeschränkt anschließen. Stichwort: Gladbach in Liga 1: Die waren die ganze Rückrunde auf dem letzten Platz. Bis kurz vor Schluß. Dann wurde es schlagartig mit dem neuen Trainer Favre besser und sie schafften nicht nur den 16. Platz, sondern sogar auch noch die Relegation. Ich denke, davor kann man schon den Hut ziehen.
Viele Grüße !
Berni
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
Hallo,
wir wollen doch aber nach 4 Spieltagen nicht schon einen Trainerwechsel befürworten.
Es reicht schon, wenn sich der Aachener Manager im heutigen Sportschau Interview, darauf festlegt nach dem 5. Spieltag prüfen zu wollen ob Handlungsbedarf besteht.
Diese Antwort war genauso wie ein Aal. Von allen Seiten glitschig. Mit einer neuen veränderten Mannschaft, muß man doch mal ein paar Spieltage mehr abwarten. Sonst kann man es gleich auf die Spitze treiben und nach jeder Niederlage den Trainer wechseln.
Viele Grüße
Mike30
Beiträge: 1.850
Themen: 594
Registriert seit: Oct 2009
(13.08.2011, 17:53)aachener link schrieb: So langsam können wir Alemannen uns auch mit Liga 3 befassen...
Wenn man sich den Ligaverlauf der Alemannia seit dem Bundesligaabstieg 2007 ansieht, könnte man fasst zu diesem Ergebnis kommen. Es lässt sich eine gewisse systematische Tendenz erkennen:
2008: 7. Platz
2009: 4. Platz (+3)
2010: 13. Platz (-9)
2011: 10. Platz (+3)
2012: ? (logisch wäre Platz 19, aber den gibt's nun mal nicht )
Das ist aber nur graueste Statistik und hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun!
Beiträge: 9.003
Themen: 2.583
Registriert seit: Mar 2006
(13.08.2011, 17:01)berni67 link schrieb: Hallo Champion !
Natürlich ist es schwer für eine Mannschaft, die in Unterzahl ist, zu gewinnen, aber genausogut kann eine Mannschaft auch in Unterzahl gewinnen. Das haben schon manche unter Beweis gestellt. Sorry, aber wenn ein Spieler so weggegrätscht wurde wie Güvenisik von Preußen, dann denke ich, ist die Rote Karte wohl berechtigt.
Übrigens, was heißt OMG ?
Gruß
Berni 1. Hab die Szene nicht gesehen 2. kenne ich keine Statistik zu Minuten in Unterzahl und Anzahl Punkte am Spielende, aber ich bin mir sicher, dass die Mannschaft mit weniger Spielern dort schlechter wegkommt...was aber auch nicht meinem Beitrag von heute Nachmittag widerspricht 3. OMG="Oh my God!"="Oh mein Gott" - dein Beitrag kam mir übertrieben positiv rüber...sodass ich mir das mal wieder nicht verkneifen konnte...
Guten Morgen, Champion !
Ich denke nicht, daß ich übertrieben positiv reagiert habe. Es war lediglich die Freude über den überraschend guten Erfolg dieser Mannschaft im Moment. Ich denke, Du kannst es nicht so ganz verkraften, daß ein Ostverein verloren hat. Die werden auch mal wieder gewinnen und Preußen wird genausogut auch mal verlieren. Das ist der Lauf der Dinge.
Aber vielleicht ist es besser, seine Freude -zumindest hier- mehr im Zaum zu halten, damit sich einige darüber nicht so aufregen.
Wünsche allen trotzdem noch einen schönen Sonntag !
Gruß
Berni
Beiträge: 9.003
Themen: 2.583
Registriert seit: Mar 2006
(14.08.2011, 09:42)berni67 link schrieb: Ich denke, Du kannst es nicht so ganz verkraften, daß ein Ostverein verloren hat. Du kennst mich nicht! Das ist völlig falsch. Das OMG passt eigentlich wieder, aber gut ich bleibe bei meiner Aussage...der Beitrag kommt mir viel zu übertrieben positiv rüber...
Zitat:Hallo an alle Fans !
Jetzt ratet doch mal, wer auf dem 3. Platz steht: Preußen Münster !!!
Das ist doch eine Riesen-Überraschung. Manche Leute hatten sie auf einem Abstiegsplatz erwartet, aber sie strafen allen Kritikern Lügen.
Wenn die Jungs das durchhalten, können sie in dieser Saison etwas ganz Großes erreichen.
Ich bin restlos begeistert. Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd
Gruß !
Berni
Mal eine Frage an die anderen: Kommt mein Beitrag wirklich zu übertrieben positiv herüber ?
Gruß
Berni
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
Hallo bernie67,
ich würde sagen, man sieht dass Du Vollblut-Fan von Preußen Münster bist.
Ob übertrieben oder nicht ist sicher eine Sichtweise des jeweiligen Lesers.
Nur Du solltest halt Bedenken, dass hier im Forum halt wie bei einem Fußballspiel die Fans verschiedener Mannschaften aufeinander treffen.
Es besteht zwar nicht die Gefahr, dass es zu tätlichen Auseinadersetzungen kommt. Aber unter Umständen liest ja gerade ein Fan von einem anderen Verein deinen Beitrag, dessen Verein gerade kriselt oder sogar unterlegener Gegner deines Vereins war.
Meines Erachtens empfiehlt sich wie auch bei der tatsächlichen Begegnung mit Gästefans im Stadionumfeld eine gewisse sachliche Zurückhaltung. Denn im Leben trifft man sich immer mindestens 2 Mal. Und wahrscheinlich würde es Dir auch nicht so sehr gefallen, dass andere lauthals jubeln, wenn Deine favorisierte Mannschaft eine Niederlagenserie hinlegt.
Gegen eine gewisse positive Grundeinstellung zu einem Verein ist dagegen natürlich garnichts nichts einzuwenden.
Wie gesagt, dies ist meine ganz persönliche Einschätzung und Einstellung und ich kann damit gut Leben.
Viele Grüße
Mike30
(14.08.2011, 13:18)Mike30 link schrieb: Ob übertrieben oder nicht ist sicher eine Sichtweise des jeweiligen Lesers.
Nur Du solltest halt Bedenken, dass hier im Forum halt wie bei einem Fußballspiel die Fans verschiedener Mannschaften aufeinander treffen.
Hallo Mike !
Das ist mir natürlich bewußt; ich gebe zu, daß ich mich (ungewollt) zu sehr manchmal von einer gewissen Euphorie leiten lasse. Das liegt dann auch in meinem Temperament bedingt. Werde aber versuchen, mich dahingehend etwas zu zügeln.
Zitat:Es besteht zwar nicht die Gefahr, dass es zu tätlichen Auseinadersetzungen kommt. Aber unter Umständen liest ja gerade ein Fan von einem anderen Verein deinen Beitrag, dessen Verein gerade kriselt oder sogar unterlegener Gegner deines Vereins war.
O.K. Das muß mir in Zukunft auch noch bewußter werden. Dementsprechend verhalte ich mich dann.
Zitat:Meines Erachtens empfiehlt sich wie auch bei der tatsächlichen Begegnung mit Gästefans im Stadionumfeld eine gewisse sachliche Zurückhaltung. Denn im Leben trifft man sich immer mindestens 2 Mal. Und wahrscheinlich würde es Dir auch nicht so sehr gefallen, dass andere lauthals jubeln, wenn Deine favorisierte Mannschaft eine Niederlagenserie hinlegt.
Das ist klar. Auch in diesem Punkt werde ich mich bessern.
Zitat:Wie gesagt, dies ist meine ganz persönliche Einschätzung und Einstellung und ich kann damit gut Leben.
Finde ich aber in Ordnung, daß Du sie mir mitgeteilt hast. So kann ich mich zukünftig noch besser darauf einstellen und etwaige Mißstimmungen erst garnicht aufkommen lassen.
Danke Dir für Deinen ehrlichen Beitrag !
Gruß
Berni
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
Keine Ursache,
und wenn Du im Forum auch mal die Beiträge liest, die dich vielleicht nicht so interessieren oder gar nichts mit deinem Interessengebiet zu tun haben, wirst Du schnell ein eigenes Gefühl, dafür entwickeln, wie der Umgangston hier im Forum ist.
Außerdem solltest Du ggf. geäußerte Kritik nicht zu persönlich nehmen. Ist sie sachlich begründet kannst Du dies ja zukünftig berücksichtigen, ist sie eher unsachlich, sollte man auch mal darüber hinwegsehen können.
Vor allem aber sollten wir uns den Spaß am Hobby Fußbal nicht verderben lassen.
Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge.
Viele Grüße
Mike30
(14.08.2011, 15:35)Mike30 link schrieb: Keine Ursache,
und wenn Du im Forum auch mal die Beiträge liest, die dich vielleicht nicht so interessieren oder gar nichts mit deinem Interessengebiet zu tun haben, wirst Du schnell ein eigenes Gefühl, dafür entwickeln, wie der Umgangston hier im Forum ist.
Außerdem solltest Du ggf. geäußerte Kritik nicht zu persönlich nehmen. Ist sie sachlich begründet kannst Du dies ja zukünftig berücksichtigen, ist sie eher unsachlich, sollte man auch mal darüber hinwegsehen können.
Vor allem aber sollten wir uns den Spaß am Hobby Fußbal nicht verderben lassen.
Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge.
Viele Grüße
Mike30
Hallo Mike !
es wird Dich vielleicht etwas wundern, aber mein Interesse gilt auch den Beiträgen, die im Grunde für mich nicht so von Bedeutung sind. Und ich habe hierdurch wirklich schon einiges hier vom Umgangston in diesem Forum mitbekommen. Das läßt sich allerdings nicht immer auf einen aktuellen Beitrag von mir übertragen, doch ich werde mich auch in dieser Hinsicht zukünftig bemühen, den Anforderungen gerecht zu werden.
Das mit der geäußerten Kritik muß ich allerdings auch noch etwas üben, damit ich das besser in den Griff bekomme. Ich reagiere manchmal zu heftig auf diese Dinge, da ich dies dann oft zu persönlich nehme. Bei dieser Gelegenheit ein Hinweis an Champion: Ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten. Entschuldige bitte meine Äußerung vom Nichtverkraften einer Niederlage ! Du hattest recht: Wir kennen uns ja (noch) nicht lang genug. Deine Beiträge lese ich im übrigen auch mit Interesse.
Viele Grüße an Mike und Champion !
Berni
Beiträge: 1.215
Themen: 85
Registriert seit: Nov 2004
9x nach Platz 3 am 4. Spieltag...bleibt nicht mehr viel Luft nach oben.
Bei uns gehen am 15. September die letzten Lichter aus - kannst du dir die 2563x nach dem Derbysieg sparen.
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt
Hallo Kallegeils !
Sieh mal nicht so schwarz. Ich drück' den Bielefeldern die Daumen, daß sie nicht ihre Lizenz verlieren und was das Derby angeht: Diesmal wird Bielefeld die Preußen schlagen.
Nur Mut. Nie aufgeben. Es gibt da einen gewissen Spruch: Wenn Du denkst, es geht nicht mehr....kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....
Viele Grüße !
Berni
Beiträge: 1.215
Themen: 85
Registriert seit: Nov 2004
Letzter Platz in der 3. Liga, 30 Mio. Schulden, ein Not-Präsident, der Verwaltungsrat ein Torso und der Geschäftsführer prügelt sich im Bordell rum...wieviele Daumen hast du?
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt
Hallo !
Nachbetrachtung zu Pr. Münster - Babelsberg am 5. Spieltag
vmlogic: Inhalte habe ich wegen Verstoß gegen Copyright entfernt.
An vmLOGIC: Auch hierfür entschuldige ich mich !
Berni
(13.08.2011, 17:53)aachener link schrieb:So langsam können wir Alemannen uns auch mit Liga 3 befassen...
Ich zitiere mich mal...
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
29.04.2012, 16:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012, 16:39 von Mike30.)
Hallo,
noch ist es ja nicht entschieden, es bleibt natürlich immer noch die Hoffnung auf die Relegation. Auch wenn man dazu am letzten Spieltag unbedingt gewinnen müsste und von Karlsruhe abhängig ist. Aber so ist das nun mal, irgendwann ist das Saisonende und zumiondest die sportlichen Versäumnisse einer ganzen Saison kommen zur Abrechnung.
Wenn die Alemannia absteigt, ist das natürlich für die Fans sehr bedauerlich und traurig. Aber so dürften wenigstens die meistens Vereine aus der 3 Liga mal ein für sie wirklich neues Stadion kennenlernen.
Sollte die Alemannia absteigen, absteigen, stellt sich natürlich auch die Frage, wie sie sich in der dritten KLiga schlägt.
Es erging ja schon so manchem Absteiger so, dass er nach dem Abstieg auch in der neuen Liga erst mal ein ganzes Stück nach unten durchgereicht wurde, bevor man sich so richtig gefangen hatte.
Viele Grüße
Mike30
Beiträge: 2.558
Themen: 301
Registriert seit: Aug 2004
Ein kleiner Tipp: Seit einigen Wochen gibt es an jedem Spieltag Live-Streams von Spielen der 3. Liga. An diesem Spieltag von insgesamt vier Spielen: http://www.sportschau.de/fussball/bundes...ve104.html
(29.04.2012, 11:18)aachener link schrieb: [quote author=aachener link=topic=26189.msg175465#msg175465 date=1313250811]
So langsam können wir Alemannen uns auch mit Liga 3 befassen...
Ich zitiere mich mal...
[/quote]
Dann bald Liga 4 oder tiefer...
scharfschwerdt
Unregistered
Moin moin,
(30.03.2013, 17:14)aachener link schrieb: Dann bald Liga 4 oder tiefer... Das stand ja nun schon länger fest, wenn auch aus anderen (finanziellen) Gründen. Die sportliche Talfahrt war aber nach dem (notgedrungenen) Ausverkauf in der Winterpause abzusehen.
Allerdings haben die Alemannen das nicht verdient. Und so hoffe ich, dass nach der finanziellen Konsolidierung möglichst bald wieder der Marsch nach oben angetreten werden kann.
Mfg Michael
Beiträge: 397
Themen: 138
Registriert seit: Jul 2010
@PMS Also gestern hörte ich noch, daß wohl genügend Sponsoren bereitstünden, um einen Spielbetrieb in der 3. Liga zu gewährleisten. Aber wenn es dann sportlich nicht mehr langt ...
Tommy
scharfschwerdt
Unregistered
Moin moin,
(31.03.2013, 12:18)Tommy link schrieb: @PMS Also gestern hörte ich noch, daß wohl genügend Sponsoren bereitstünden, um einen Spielbetrieb in der 3. Liga zu gewährleisten. Aber wenn es dann sportlich nicht mehr langt ... Nicht nur die Sponsoren, auch die intern erwirtschafteten freigewordenen Finanzen - aber was verlangst Du, wenn zu genau diesem Zweck im Januar-Transferfenster fast alle Leistungsträger abgegeben werden müssen? Die Frage lautete doch: die finanzielle Basis für Liga 3 schaffen oder die sportliche Konkurrenzfähigkeit bewahren: eins von beiden geht nur!
Mfg Michael
Es gibt zu diesem Thema auch noch einen anderen wichtigen Aspekt, den man nicht unbedingt unerwähnt lassen sollte:
Aachen könnte innerhalb der noch laufenden Saison einen Insolvenzantrag stellen. Das würde allerdings dann nichts Gutes für die Mannschaften bedeuten, gegen die Aachen in dieser Saison schon gespielt und verloren hat. Die Punkte, die sich die Gegner gegen Aachen erarbeitet haben, wären in diesem Fall nichts wert. Aachen würde mit 0 Toren und 0 Punkten ans Tabellenende gesetzt.
Die andere Möglichkeit, und die wird wohl von den Aachenern bevorzugt, wäre, wenn sie nach Ablauf der Saison den Insolvenzantrag stellen. Dann würde nämlich nichts passieren und die Tabelle behielte ihr Gesicht bis zum Schluß. Und die entsprechenden Mannschaften würden ihre erspielten Punkte behalten.
Also die Statuten des DFB scheinen mir ein komisches Regelwerk zu sein. Wenn man demnach die erste Möglichkeit in Betracht ziehen würde, dann werden all diejenigen Mannschaften bestraft, die gegen eine insolvente Mannschaft gewonnen haben. Was ergibt das für einen Sinn ? Meine Meinung ist: Es muß dringend dieses Regelwerk überarbeitet werden, damit in vergleichbaren Fällen eine derartige Situation nicht eintreten wird und unschuldige Mannschaften für ihre Siege bestraft werden. Noch scheint im Falle Aachen alles "gutzugehen". Will sagen: Die zweite Variante wird ins Auge gefasst und man möchte die Saison ordnungsgemäß über die Bühne bringen. Bin mal sehr gespannt, ob sich der DFB hinsichtlich seiner Statuten bewegen wird. Wahrscheinlich eher nicht. Herr Niersbach wäre jetzt mal gefragt.
Beiträge: 59
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2012
Ich denke, dieses Thema hat eine gewisse Brisanz. Irgendwie muß etwas an den Regeln geändert werden. Mir ist dies auch schon in früheren Fällen aufgefallen.
Auf jeden Fall sollte man das nicht unbeachtet lassen, denn das ganze kann für einige Mannschaften am Ende sehr unangenehm werden.
Holgi hat Recht: Der DFB ist gefordert und muß jetzt handeln. Sie haben doch jetzt einen jüngeren Präsidenten. Also kann der doch mal zeigen, was er drauf hat, oder ?
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
Hallo,
meines Erachtens ist das Problem, dass es in der 3. Liga im Vergleich zur 2. Bundesliga wesentlich weniger zu verdienen gibt, sei es nun an Fernsehgeldern oder an Zuschauereinnahmen. Letzteres liegt natürlich auch an den Anstoßzeiten in Konkurrenz zur 1. Bundesliga. Da gibt es sicherlich Leute, die früher in Stadion gegangen sind, heute aber lieber die Bundesliga-Konferenz im Fernsehen schauen.
Und natürlich auch die Sponsoren spielen eine Rolle.
Andererseits führt aber der Wunsch nach Aufstieg oftmals dazu, dass die finanziellen Mittel bis zum letzten ausgereizt werden, um den Aufstieg förmlich zu erzwingen. Klappt dass aber nicht, kommt schnell die Ernüchterung. denn die aufgenommenen Schulden müssen ja trotzdem zurückgezahlt werden.
Hinzukommt, dass einige Vereine doch nach Gutsherrenart geführt werden, will heißen eine Person prägt den Verein, sei es durch direkte Präsidentschaft oder eben über die Sponsorengelder. Fällt diese Person aus oder ganz weg, geht es aufgrund der direkten Abhängigkeit mit dem Verein schnell bergab.
Meines Erachtens muss es einfach das Ziel sein, die finanziellen Unterschiede zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga zu reduzieren. dabei ist mir durchaus bewusst, dass damit eine neue kluft zur Regionalliga aufgetan wird.
Beim Regelwerk wird es meines Erachtens kaum Änderungen geben, denn wie will man dass ändern.
Stellt eine Mannschaft während der Saison den Insolvenzantrag bedeudet dass zwangsläufig, dass erst ein Teil der Mannschaften das Heimspiel, ein anderer Teil der Mannschaften das Auswärtspiel und ein letzter Teil der Mannschaften gar kein Spiel gegen die antragsstellende Mannschaft absolviert haben.
Behält man die Punkte bei, hätten einige Teams am Saisonende ein Spiel weniger als andere Teams.
Nur mal angenommen der Zweitplatzierte hat am Saisonende 2 Punkte mehr als der Drittplatzierte und dass deshalb, weil er gegen die vom Insolvenzantrag betroffene Mannschaft gewonnen hat, der Drittplatzierte aber kein Spiel mehr gegen diese Mannschaft hatte. Wer darf denn nun direkt aufsteigen?
Das selbe Problem gibt es beim Abstieg und natürlich bei der Belegung der Relegationsplätze.
Das führt meines Erachtens zu einer immensen Rechtsunsicherheit verbunden mit jede Menge Prozeßmöglichkeiten.
Ich gebe natürlich den Kritikern Recht, die zum Beispiel im Fall Aachen auf den Abgang von Leistungsträgern im Winter verweisen. Das ist natürlich auch eine gewisse Wettbewerbsverzehrung.
Ich glaube aber dennoch, dass man an den bestehenden Regelungen kaum etwas ändern wird, weil die Rechtsfolgen nicht absehbar sind.
Viele Grüße
Mike30
Beiträge: 397
Themen: 138
Registriert seit: Jul 2010
@Mike Fehlende Spiele wird es nicht geben, da werden dann halt die restlichen Spiele 0:3 gegen die insolvente Mannschaft gewertet.
Im Fall von Aachen hat man sich jedoch schon vorher mit dem Stadionneubau übernommen, da gibt es ja auch bei anderen Vereinen genügend mahnende Beispiele. Hier wäre durch eine Anhebung der Fernsehgelder auch keine Rettung mehr möglich gewesen, wenngleich ich Dir insofern Recht gebe, daß eine finanzielle Anhebung nicht schaden könnte.
Das mit den Anstoßzeiten ist wiederum ein anderes Thema, doch da wird sich, denke ich, so schnell nichts ändern. Auch nicht an der Tatsache, daß sich einige Vereine finanziell übernehmen werden, wenn der Erfolg ausbleibt.
Tommy
Beiträge: 2.558
Themen: 301
Registriert seit: Aug 2004
(13.04.2013, 13:12)Tommy link schrieb: @Mike Fehlende Spiele wird es nicht geben, da werden dann halt die restlichen Spiele 0:3 gegen die insolvente Mannschaft gewertet.
Sollte Aachen den Insolvenzantrag noch im Laufe der Saison stellen, dann werden die Spiele von Aachen komplett aus der Wertung genommen, was die Tabelle nochmal kräftig durcheinander wirbeln würde.
Der größte Profiteur im Aufstiegsrennen wäre dann Arminia Bielefeld, die gegen Aachen nur 1 Punkt geholt haben. Besonders hart würde es Preußen Münster treffen, die die 6 erspielten Punkte gegen die Alemannia verlieren würde.
Hier kann man das nochmal alles detailliert nachlesen.
Beiträge: 397
Themen: 138
Registriert seit: Jul 2010
(14.04.2013, 10:34)Raziol link schrieb: [quote author=Tommy link=topic=26189.msg190914#msg190914 date=1365851523]
@Mike Fehlende Spiele wird es nicht geben, da werden dann halt die restlichen Spiele 0:3 gegen die insolvente Mannschaft gewertet.
Sollte Aachen den Insolvenzantrag noch im Laufe der Saison stellen, dann werden die Spiele von Aachen komplett aus der Wertung genommen, was die Tabelle nochmal kräftig durcheinander wirbeln würde.[/quote]
Das ist mir klar, ich bezog mich jedoch auf diesen Teil (hätte das vorher kenntlich machen sollen):
(12.04.2013, 17:02)Mike30 link schrieb: Behält man die Punkte bei, hätten einige Teams am Saisonende ein Spiel weniger als andere Teams.
Tommy
Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die Insolvenzeröffnung Aachens nicht vor dem Ende der laufenden Spielzeit stattfinden. Aachen leiht sich demnach 200.000 Euro vom DFB, muß diesen Betrag aber bis zu einem bestimmten Termin wieder zurückzahlen. Eine entsprechende Anfrage von mir beim DFB heute wurde definitiv bestätigt. Das ganze hat zur Folge, daß keine der teilnehmenden Mannschaften in der 3. Liga mit Punktabzügen rechnen müssen. Es sei denn, die Rückzahlung der 200.000 Euro findet nicht bis zu dem gewissen Termin statt. Das Geld ist nur geliehen und soll erstmal auch ausstehende Gehaltszahlungen etc. sicherstellen.
Traurig ist natürlich, daß der sportliche Abstieg nun feststeht und somit Aachen in die Regionalliga durchgereicht wird. Das hätte so vorher auch niemand erwartet.
Alles weitere hier: http://www.wn.de/Lokalsport/Preussen-Mue...ro-vom-DFB
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
Hallo,
mal abwarten was sich sonst noch so bis Saisonende tut. Ein Kandidat für einen Insolvenzantrag ist ja wieder mal Kickers Offenbach mit angeblich 9 Mio Schulden. Nun kommt ja angeblich auch noch das Finanzamt mit einer Forderung von zusätzlich etwa einer halben Mio. € Steuernachzahlung.
Und das hauen und stechen zwischen dem alten und dem seit diesem Frühjahr amtierenden neuen Vorstand geht munter weiter.
Nur eins hat bisher keiner erklären können oder wollen. Warum hat der alte Vorstand kurz vor der Abwahl einen Schuldenstand von aktuell 3. Mio und der neue Vorstand nur knapp 4 Wochen später einen Schuldenstand von über 9 Mio verkündet, wobei beides in angeblich von unterschiedlichen Wirtschaftsprüfer testierten Jahresabschlüssen zum 31.12.2012 ausgewiesen wird.
Mittlerweile hat sogar der alte Vorstand Strafanzeige gegen sich selbst gestellt, um seitens der Kripo ermitteln zu lassen, ob der Schuldenstand tatsächlich 9 Mio oder nur rund 3 Mio beträgt.
Dies sind doch die "besten" :'( :'( Vorausetzungen für eine breite Unterstützung der Gläubiger.
Viele Grüße
Mike30
Alemannia Aachen werden 3 (in Worten: drei) Punkte abgezogen !!
Alemannia Aachen werden vor dem letzten Spieltag 3 Punkte abgezogen, da sie die geforderte Rückzahlung von 200.000 Euro an den DFB nicht eingehalten haben.
Alles weitere hier: =43205&tx_dfbnews_pi4[cat]=178]http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=43205&tx_dfbnews_pi4[cat]=178
Jetzt darf man mal gespannt sein, ob den anderen Vereinen der 3. Liga nachträglich noch die Punkte aberkannt werden, die sie sich gegen Aachen erkämpft haben.
Es wäre ein Armutszeugnis für den DFB und für Aachen.
Beiträge: 397
Themen: 138
Registriert seit: Jul 2010
@Holgi Das ist nunmal das festgelegte Strafmaß, sollen sie wegen 200.000€ am Besten gleich alle Punkte aberkennen ? Ansonsten wird da nichts weiter passieren, da Aachen wohl nicht noch vor dem letzten Spieltag einen Insolvenzantrag stellen wird.
Tommy
|