(27.09.2009, 12:06)chrisi link schrieb: Aber zum Thema: Ja, da kann ich mir einiges vorstellen: Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb (wenn's geht nebst Gewinn desselben ), Gewinn des DFB-Pokals, Sieg über Bayern München und, wie mein Vorredner schon bemerkte, der Gewinn der deutschen Meisterschaft. Okay, es war ein Derby, aber einen höheren Stellenwert hat es für mich auch nicht.
Ich weiß, jetzt werden mir einige königsblaue vehement widersprechen, aber ich sehe das so. Mein Herz schlägt halt (außer für Schalke) für alle westfälischen Vereine, sogar für die schwarz-gelben. orry: So hatte ich an diesem Wochenende mehrfach Grund zur Freude: über den VfL Bochum, DSC Arminia, die Preußen aus Münster, die Sportfreunde Lotte - und jetzt hoffe ich gerade auf den SC Paderborn...
Mfg Michael
Hallo,hallo,
ein Schalke-Fan der auch an Dortmund denkt, das es sowas gibt. Da ziehe ich den Hut. Und er hat sogar den Mut das im Forum zu bekennen. O0 O0
Wenn nur alle sogenannten Fans halb so vernünftig wären, hätte sich auch die Polizei auf das Spiel gestern freuen können. Aber es gab ja wohl eine Reihe von Festnahmen.
Für Felix Magath war sein erster Erfolg im Revierderby wohl auch eine Bestätigung seiner Personalpolitik, da er mit einer sehr jungen Mannschaft begonnen hatte. Und nachdem ja das Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans auch mit seiner Hilfe bereinigt wurde, könnte sich da in nächster Zeit doch was zum positiven entwickeln. Allerdings ist Magath auch realistisch und geht von einem länger andauernden Weg bis zum Erfolg aus. Für Jürgen Klopp und seine Jungs wird es dagegen schwerer und schwerer. Man muß mal abwarten wie sich das die nächsten Spiele entwickelt. Allerdings brauchen die Dortmunder langsam ein Erfolgserlebnis, wenn sie nicht im Tabellenkeller kleben bleiben wollen.
Aber zurück zum Spieltag.
Fangen wie das Alphabet mal mit Z an, Z wie Ze Roberto. Ich schätze das einige Herren sich immer noch Fragen, warum Bayern den verkauft hat. Uli Hoeneß hat es ja mit Vereinspolitik begründet, aber wie der gestern gerannt ist, das war schon prima und seine Flanke als Vorbereitung zum Tor, einfach prima. Solche Spieler brauchst Du halt, die im entscheidenden Moment den richtigen Akzent setzen. Und der HSV hat recht, wenn er sich solch einen Spieler angelt.
Dieser Spieler kann am Ende der Saison Millionen wert sein, wenn ein paar entscheidende Aktionen von ihm ausgehen und deshalb in der Folgesaison hohe Einnahmen aus dem internationalen Geschäft folgen.
Allerdings muß man auch sagen, die Hamburger wollten unbedingt die Pokalschlappe vergessen machen und Ze Roberto dürfte sich gegen seinen alten Verein einiges vorgenommen haben. Andererseits zeigte sich aber auch wieder, daß die Bayern-Abwehr ihre Probleme hat. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Und Gomez dürfte über seinen 24-Minuten-Einsatz genauso wenig amüssiert sein, wie Klose über seine knapp 10 Minuten als Ersatz für Schwweinsteiger.
W wie Wolfsburg und Werder Bremen
Auch Wolfsburg wollte wohl wieder was gut machen und Hannover war der Leidtragende. Trotz des klaren Erfolges lief es allerdings beim VfL vor allem im Angriff nicht ganz so rund. Die Stürmer haben doch ab und zu ein Problem das Tor zu treffen. So treffsicher wie sie letzte Saison waren, sind sie diese Saison noch nicht. Graffite wurde sogar ausgewechselt. Allerdings ist das Mitteldfeld doch stark besetzt und springt dann mal ein. Und dann gibt es ja noch Freistöße Marke Misimovic. Da hast du als Torwart keine Chance. So platziert ins obere Eck, das können nicht viele.
Und Werder Bremen kommt ebenfalls langsam auf Touren. Ein deutliches 3:0 gegen Mainz. Allerdings waren die Bremer erst in Hälfte 2 richtig überzeugend. Es scheint das sich Marin langsam wohl fühlt. Und Pizzaro macht weiter seine Tore. Mainz braucht sich nicht grämen, die Punkte sollten sie vor allem zu hause bzw. gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte versuchen zu holen. Wenn auch noch die ein oder andere Überraschung gelingt, bleibt Abstieg in Mainz diese Saison ein Fremdwort.
Leverkusen und Köln. Das war ein ziemlich bissiges Spiel mit knappem Ausgang. Es war klar, das Leverkusen nach dem Pokalaus einen Sieg holen wollte. Allerdings scheint sich Köln gefangen zu haben und machte es den Leverkusenern ziemlich schwer.
Bei Eintracht Frankfurt dürften die Erwartungen nach der eindeutigen Niederlage gegen den VfB Stuttgart wohl wieder auf das Normalmaß gestutzt worden sein. Das dürfte Trainer Skibbe wahrscheinlich ganz recht sein, denn die aus dem Umfeld immer mal wieder erklingenden Wünsche nach dem internationalen Fußball, dürften derzeit wohl eher sehr fromme Wünsche sein. Der Suttgarter Trainer dürfte dagegen eine gewisse Erleichterung verspüren, nach dem bereits im Pokal in letzter Minute ein Ausscheiden verhindert werden konnte. Was sich allerdings auf den Rängen abspielte war mehr als unterste Schublade. Da gab es doch ernsthaft im Stuttgarter Block den Versuch das Spiel vorzeitig durch Abbruch des Schiedsrichters zu beenden. Das dürfte wohl für beide Vereine eine kostenspielige Verlängerung dieses Spiels bedeuten.
In Mönchengladbach hat sich wohl eine Krise breit gemacht. Die vierte Niederlage in Folge in Liga und Pokal und das gegen Freiburg. Das war wohl heute nichts. Also viel Arbeit für den Trainer.
Ja und die Hertha, da steht es derzeit (zu Halbzeit) 3:1 für Hoffenheim. Heißt das etwa noch 45 Minuten für Trainer Favre. Auf jeden Fall ist die Hertha Trainerbank derzeit keine Sitz sondern eher ein Schleudersitz. Wenn die Berliner Mannschaft noch etwas für ihren Trainer tun will, wird es allerhöchste Zeit.
Nachtrag:
Gerade ist das 4:1 für Hoffenheim gefallen. Das scheint eine Packung für Hertha zu werden.