19.10.2009, 18:00
(19.10.2009, 13:51)SirGalvin link schrieb: Nachtrag: Bevor Mano (Nummer 18) die rote Karte sieht hält der Spieler Coentrao (Nummer 11) den Schiedsrichter deutlich am Handgelenk/Unterarm fest. Unter dem Motto "Du zeigst ihm jetzt nicht die Rote Karte". Wäre das dann nicht auch Rot würdig?Oh, in meiner aktiven Zeit als Schiri - noch im vorigen Jahrtausend, da waren rote Karten noch eine Seltenheit im Vergleich zu heute - habe ich eins ganz schnell gelernt:
Wenn ein Schiri alle vom Platz stellt, die ihm gegenüber das Maul aufreißen - so richtig, schiedsrichterbeleidigend - dann wird ein Spiel fast nie ohne beidseitiges Dezimieren enden. Schnitt dürften so etwa drei Feldverweise pro Spiel sein.
Ich habe mich dann auf zwei Sachen beschränkt: So richtig weit über das Maß hinausgehende Beschimpfungen und "öffentliche".
Sprich: Solche, die einige andere auch bemerken müssen, wo sie auch merken müssen, daß ich das gehört haben muß und den Sprecher klar erkennen konnte. Da habe ich dann auch reagiert, damit das nicht Schule macht.
Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:
Wenn einer im Gedränge mal am Ärmel zupft oder am Handgelenk ... da drückt man ein Auge zu, wenn es wirklich in Maßen bleibt.
Was exemplarisch, deutlich und für alle sichtbar ist, muß belohnt werden. Mit der einzig denkbaren Farbe.