22.11.2009, 20:51
(22.11.2009, 19:04)frltmk7918 link schrieb: Und wieder wird alles auf den Trainer geschoben. Was kann er dafür, wenn seine Spieler keinen normalen Pass mehr spielen können und die Flanken hinter dem gegnerischen Tor landen? Nichts. Dafür nichts.
Ich bin wütend auf die Spieler. Mark van Bommel und Philipp Lahm stellen sich vor den wichtigen Spielen immer hin und reden davon, wie wichtig das Spiel doch sei und sie sich keinen Ausrutscher erlauben dürfen und sie kämpfen werden. Doch das sind alles nur leere Versprechen. Wo ist der Kampf? Wo ist die Spielfreude? Ich bin entsetzt.
Wenn die Spieler wenigstens alles geben würden für den Erfolg, wenn man wenigstens sehen würde, dass sie Siegeswillen und Kampfeslust zeigen, dann wäre ich gar nicht so kritisch. Aber wenn das alles nicht vorhanden ist und selbst in den wichtigsten Spielen die Lethargie dominiert, kann ich nicht anders als das zu kritisieren.
Mag sein, dass der Stuhl bald ein wenig schwankt, so lange Louis van Gaal aber nicht herunter fällt und das wird er nicht, ist das egal.
Natürlich hast Du mit allen Ausführungen recht, in der Mannschaft stimmt die gesamte Einstellung zum Beruf derzeit nicht (ein paar Spieler vielleicht ausgenommen). Denn unter Heynckes letzte Saison konnten sie ja auch ganz gut spielen. Aber es ist doch leider so, dass man zwar die ganze Mannschaft rausschmeißen müsste wegen Arbeitsverweigerung (nicht anderes dürften die Lustlos-Darbietungen wohl sein), dieses aber in der Regel doch nicht tut. Da greift man lieber zum sogenannten "Allheilmittel" der Trainerentlassung. Und wenn man die Kritik von Uli Hoeneß an van Gaal in den vergangenen Tagen vernommen hat, scheint doch auch er eher dem "Allheilmittel" zugetan zu sein, als ein paar der Stars (oder auch sogenannte Stars) an die frische Luft zu setzen.
Ganz offen gesagt ist doch der Trainer der arme Wicht, der immer alles Ausbaden muß. Und wenn die Spieler ihn nicht leiden können, dann kann der doch ganz schnell den Marktgesetzen folgend weg vom Fenster sein. Leider, aber da helfen frühere Erfolge leider auch nicht.
Wie das "Allheilmittel" (nicht)wirkt sieht man ja bei der Hertha in Berlin. Die hat jetzt schon 6 !! Punkte Abstand zu Platz 17 und 7!! (in Worten sieben) Punkte Rückstand zu Platz 16. Und das nach 13. Spieltagen. Die Ursache für die Misere ist doch wohl nicht der Trainer!!
Wie Du diesen Äußerungen entnehmen kannst finde ich die Heuer- und Feuer-Mentalität bei den Trainern auch nicht toll. Aber an den üblichen Mechanismen werden Du und ich zu meinem Bedauern sicherlich nichts ändern können.
In diesem Sinne
Mike30