13.07.2011, 16:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2011, 16:27 von Leines ELP.)
(12.07.2011, 19:06)PMS link schrieb: ...und der hat tatsächlich nicht immer gewonnen....vor allen Dingen nicht im letzten Jahrzehnt, wo nach einigen Fahrstuhlsaisons zw. 2. und Regionalliga der Niedergang bis in die fünftklassige Oberliga erfolgte.
Zitat:Als sie die Chance hatten, weil das Saarland selbständig warDas Saarland war politisch niemals selbstständig, nur Mitglied der UEFA.
Zitat: Trotzdem konnte der 1. FC Saarbrücken als Teilnehmer für das seinerzeit noch unabhängige Saarland in Mailand einen sensationellen 4:3-Sieg feiern, ehe sie im Rückspiel durch ein 1:4 ausschieden.Bis in die 90er war der 1.FC Saarbrücken die einzige deutsche Mannschaft neben Borussia Mönchengladbach und Bayern München, die bei europäischen Vereinswettbewerben in Mailand (AC, Inter) gewinnen konnte!
Zitat: konnten sie den Meistertitel nur vermeiden, indem sie freiwillig außer Konkurrenz in der 2. französischen Liga angetreten sind.Den Franzosen war die Teilnahme des 1.FCS, als damalige Spitzenmannschaft, in der 1. Liga zu heiß. Man stelle sich vor, Saarbrücken wird französischer Meister! Also wurde wenigstens die Teilnahme in der 2. Liga gestattet.
Nachdem der 1.FCS dort die Meisterschaft errang und aufsteigen sollte, wurden sie völlig aus dem französichen Fußball verban(d)nt!
Zitat:Gründungsmitglied der Bundesliga nur als ein Stichwort.Preußen Münster und der 1.FC Saarbrücken sind als Gründungsmitglieder der Bundesliga gemeinsam nach der ersten Saison abgestiegen, wobei der 1.FCS die einzige Mannschaft in dieser Saison war, die beim Meister 1.FC Köln gewinnen konnte!
Zitat:schau Dir doch nur die Heimzuschauerzahlen selbst in der 2. Liga an. Und das, wo bei den Duellen gegen den Lokalrivalen Beckumer SpVgg regelmäßig über 10.000 Zuschauer da waren, egal welche Liga, als man noch TuS hieß.Auch mir sind Traditionsvereine aus der 3., Regional-, oder Oberliga erheblich lieber, als "Retortenbabys" oder 2. Mannschaften (Eintracht Braunschweig, Kickers Offenbach, Preußen Münster, Rot-Weiß Essen, auch aus dem Osten Sachsen und Lok Leipzig), weil sie Zuschauer bringen.
Saarbrücken hatte in seinen beiden Oberligasaisons in den saarländischen Lokalderbys auswärts ebenfalls 10.000 Zuschauer und mehr.
Und das ist doch allemal besser, als dass Werder Bremen II in der 3. Liga vor 500 Leuts spielt!