24.03.2018, 16:57
Bewusst war mir das Thema und ebenso bewusst habe ich immer auf dieses Leerzeichen verzichtet. Natürlich möchte man einen Vereinsnamen nach Möglichkeit in vollem Umfang und korrekt abbilden. Da in Spieltagsübersichten, Tabellen und allen anderen Funktionen aber eben nur begrenzt Platz für einen Anzeigenamen ist, sind (Ab-)Kürzungen schlichtweg notwendig. Und dabei halte ich es für legitim, auf dieses Leerzeichen zu verzichten, wie man ebenso andere Namensbestandteile - wie Jahreszahlen, Ortsnamen etc. - kürzt bzw. komplett weglässt. Aus Gründen der Einheitlichkeit verzichte ich deshalb in den Namensfeldern im DFS grundsätzlich auf diese Leerzeichen.
Und wenn man schon das als groben Fehler wertet, wissen (leider) viele Vereine schon auf ihrer Homepage nicht, wie der eigene Vereinsname geschrieben wird.
Und wenn man schon das als groben Fehler wertet, wissen (leider) viele Vereine schon auf ihrer Homepage nicht, wie der eigene Vereinsname geschrieben wird.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.