Kapitäne in der Mannschaftsaufstellung kennzeichnen
#1
Hallo,
erstmal vorweg: Ich bin von den Möglichkeiten des Fussball-Studios vollauf begeistert und halte es in seiner Funktionalität zur Erfassung statistischer Fussballdaten für nahezu perfekt. Lediglich zwei Kleinigkeiten hinsichtlich des Umfangs der Datenerfassung vermisse ich leider. Zum einen die fehlende Angabe über die Stadien in denen die Spiele stattfanden, doch dieses Thema wurde hier ja schon recht häufig und wohl leider erschöpfend diskutiert.
Ich hoffe jedoch, nicht all zu derbe Verbaldresche zu kassieren, wenn ich hier nochmal auf den zweiten Punkt, die Mannschaftskapitäne, eingehe. Das Thema wurde hier ja vor über einem Jahr bereits recht kurz und bündig angeschnitten, aber da es mir am Herzen liegt, möchte ich versuchen, es noch einmal in die Diskussion zu bringen.
Mangels Software-Kenntnissen kann ich nicht beurteilen, wie aufwendig die Integration eines solchen Features im Prog wäre. Wenn er sehr hoch ausfällt, kann ich natürlich gut verstehen, wenn das Thema direkt wieder zu den Akten kommt, da das Aufwand-Nutzen Verhältnis dann nicht stimmt. Ansonsten denke ich aber, dass es durchaus im Sinne einer informativen und möglichst umfassenden Dokumentation wäre, wenn der Mannschaftsaufstellung anhand eines kleinen Symbols neben dem Spielernamen zu entnehmen wäre, wer zu Spielbeginn die Kapitäne der beiden Teams waren. Diese Information ist beispielsweise auch in den offiziellen Spielberichten von FIFA und UEFA zu WM, EM, CL oder UEFA-Cup zu finden und aus meiner Sicht auch von Interesse für die Allgemeinheit (nicht gleichzusetzen mit der Gesamtheit), da der Kapitän nach dem Trainer den repräsentativ höchsten Stellenwert im Team hat.

Das Hauptgegenargument, welches in früheren Threads zu diesem Thema angeführt wurde beruhte ja v.a. auf den Problemen der Informationsbeschaffung. Mir persönlich liegen die Kapitäne nahezu  sämtlicher WM und EM-Spiele seit 1930/60 sowie der CL-Spiele ab 1994/95 vor. Auch zu den Partien der beiden Bundesligen und der UEFA-Cup Gruppenphase wären die Informationen sicherlich ohne Höchstaufwand ermittelbar. Und letztlich soll ja lediglich die Option bestehen, den Mannschaftskapitän kennzeichnen zu können. Sollten diese Informationen zu bestimmten DBs eben nicht vorliegen oder der Verfasser aus Desinteresse darauf verzichten, stellt dies ja letztlich keinen graphischen oder sonstigen Mangel da. So fehlen in diversen DBs ja auch Rückennummern, Spielerpositionen etc...
Eine weitere statistische Verarbeitung im Sinne von "Spieler XY absolvierte z Spiele als Kapitän" wäre sicherlich weit übers Ziel hinaus geschossen, ebenso, wie beispielsweise die Weitergabe der Binde über die gesamte Spieldauer zu dokumentieren. Dies ist auch nicht meine Intention. Ich würde mir wie gesagt lediglich die Option der Markierung eines Spielers als Kapitän wünschen. Ich würde mich freuen, wenn das hier nochmal überdacht würde.
#2
Warum Verbaldresche?

Ist doch ausführlich erläutert und läßt erkennen, daß das Vorschlags-Archiv bekannt ist und genutzt wurde.  O0

Sachlich:
Zu den Stadien gibt es wirklich nicht so viel zu sagen.
Ich halte es so (wenn auch noch nicht sooo lange): Das Heimstadion als Standardspielort wird für die Vergangenheit ggf. in der Notiz erfaßt, wenn da Änderungen eingetreten sind, wobei mich Namensänderungen i.V.m. Sponsoren nur "peripher tangieren".
Wird dann mal ein Spiel woanders ausgetragen, gibt es die Spielnotiz.
Reicht mir völlig.

Zu den Kapitänen:
Wehren würde ich mich (mit den von Dir schon gemachten Einschränkungen = "bei Spielbeginn") dagegen auch nicht und Angaben dazu habe ich seit 1999 zuverlässige.
Allerdings ist das nun wieder eine Information, deren statistische Auswertung ich vermutlich nur beim Testen mal anschauen würde.
Und ohne eine wenigstens rudimentäre Auswertung dieser Daten halte ich die Eingabe eher für sinnlos.

Daher: Die Kapitäne bekämen bei mir nicht mal das hier im Forum gern verwendete Prädikat "nice to have".
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
Hat außer mir sonst noch jemand eine Meinung.  :Smile

Sonst würde ich das Thema nämlich mit den anderen "Kennzeichnet-den-Kapitän-Themen" vereinigen. Cool
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
(10.05.2007, 00:57)GMT link schrieb: Zu den Kapitänen:
Allerdings ist das nun wieder eine Information, deren statistische Auswertung ich vermutlich nur beim Testen mal anschauen würde.
Daher: Die Kapitäne bekämen bei mir nicht mal das hier im Forum gern verwendete Prädikat "nice to have".

Kann ich mich nur anschliessen, welche Informationen kann man herausfinden bezüglich dem Captain?
Ich würde eine auf dem Captain aufbauende Infomation eher selten bis gar nie nutzen.
Zu dem ist es schwierig überhaupt ausfindig zu machen (für die Schweiz 1.Liga).
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#5
Sinnvolle statistische Auswertungsmöglichkeiten sehe ich nicht. Lediglich die Anzeige im Hauptfenster halte ich für sinnvoll. Die Kennzeichnungsbeschränkung auf den Kapitän bei Anpfiff, wie bereits von Axel04 erwähnt, halte ich für die einzig umsetzbare und auch beste Lösung.

Ich muss aber zugeben, dass ich die Kapitänskennzeichnung bisher nicht weiter vermisst habe. Ich schließe mich deshalb dem "nice to have" an.

P.S.: abgesehen davon, dass der Vorschlag an sich mich nicht so stark interessiert hat, war er sehr gut ausgearbeitet.  O0
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#6
Ich sehe überhaupt keinen Nutzen darin.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf meinen Seiten für Belgien erst ein einziges Mal einen Spieler als Kapitän markiert gesehen habe.
Abteilung -> Archiv  :Smile
#7
"Nice to have" bekommt der Vorschlag von mir schon, aus dem einfachen Grund, dass es in fast allen Medien schon Standard ist. Fast überall, wo man Mannschaftsaufstellungen sieht, bekommt man auch Kapitänskennzeichnung mit.

Was die anderen statistischen Auswertungen betrifft - wer weiß, der Appetit kommt während des Essens, aber es ist wirklich erst für später. Bei den Mannschafts-Statistiken kann ich mir schon die Auswertungen vorstellen, wie viele Spieler da überhaupt als Kapitäne gespielt haben, wer war am längsten Kapitän usw, aber irgendwann später.

Wie gesagt - "nice to have".

Statistik weiß alles
#8
(11.05.2007, 15:16)Vat link schrieb: Fast überall, wo man Mannschaftsaufstellungen sieht, bekommt man auch Kapitänskennzeichnung mit.

Leider sieht dies in der Realität anders aus. Das Ausweisen des "Kapitäns" ist eher die Ausnahme. Ganz zu schweigen, wenn der Kapitän ausgewechselt wird, dann gibt es so gut wie keine Angaben.

"Nice to have"? - ja, aber nur für den Konsumenten. Als Ersteller einer DB empfinde ich den Aufwand der Recherche in keinem Verhältnis zu dem Nutzen.


Gruß aus dem Teutoburger Wald

#9
(11.05.2007, 16:22)Kees link schrieb: "Nice to have"? - ja, aber nur für den Konsumenten. Als Ersteller einer DB empfinde ich den Aufwand der Recherche in keinem Verhältnis zu dem Nutzen.
Der Aussage von Kees kann ich mich eigentlich nur anschließen. Wenn man die Informationen als Ersteller bekommt, kann man die Kapitäne natürlich kennzeichnen, aber das wird maximal in den höchsten Ligen einzelner Länder und den internationalen Turnieren der Fall sein ...
Falls so eine Kennzeichnungsmöglichkeit ohne weitere Auswertungen eingebaut werden könnten und dies kein großer Eingriff in das Programm ist sowie das Interesse bei den höherklassigen DB-Erstellern vorhanden ist, wäre es für den Betrachter sicher eine Information, die das Studio bereichern wird. Sollte dies nicht möglich sein, wird es aber auch nicht der Großteil der Nutzer vermissen ...
-> "Nice to have"
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#10
Nice to have, aber wenn ich an die England 3rd/4th Division denke, wäre der Rechercheaufwand ein bißchen hoch. Mich persönlich interessiert es auch nicht, wer auf dem Platz den Grüßaugust  Wink spielt.
#11
allenfalls ähnlich einzubauen, wie A(bwehr), M(ittelfeld), S(türmer)


sofern man die daten hat, kann man es anzeigen lassen, aber das programm "motzt" nicht, wenn es mal fehlt. gibt ja (in unteren Ligen) teilweise keine Information zu den Spielposition von Spieler, die neu in einem Team sind.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#12
Dieser Vorschlag bekommt von mir nicht mal das modische "nice to have", weil "not nice to look for". Ich habe im Gegensatz zu VAT noch keine Datenquelle gesehen, wo diese Angabe kontinuierlich erschien, ich wüßte auch nicht, wie ichs für meine DBs rauskriegen sollte.
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

#13
Von mir ebenfalls aus genannten Gründen nicht mal "nice to have".
Ich habe den Vorschlag nur deshalb zunächst stehen lassen, weil du, Alex04, dir wirklich sehr viel Mühe gemacht hast, uns zu überzeugen.
Das fand ich prima. Aber den Vorschlag schiebe ich dennoch ins Archiv.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Focus/Mannschaftsaufstellung bignike 4 7.118 04.10.2010, 11:40
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spieldaten - ausgewählten Spieltag kennzeichnen chrisi 1 4.705 21.08.2009, 18:53
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mannschaftsaufstellung tanne 2 5.298 10.11.2008, 09:34
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Vergleich Mannschaftsaufstellung skylab 3 6.635 15.04.2007, 14:37
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Winterpause kennzeichnen Karki 3 6.278 17.12.2005, 18:10
Letzter Beitrag: GMT
  Mannschaftsaufstellung frieder 2 6.169 07.08.2005, 14:36
Letzter Beitrag: Chris



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste