Datenquellen
Hallo

Also hab folgendes Problem:

Bin gerade dabei eine Färöer DB zu erstellen.
Benutze dafür unterschiedliche Quellen (Vereins HP's, Verband, rsssf.com etc.)

Beim eingeben einiger Spiele ist mir aufgefallen das bei rsssf.com ne andere Torminute steht als auf den Vereins HP (nicht nur 2-3 minuten Unterschied sondern bis zu 20 min.) & das die Torschützen nicht immer mit dem namen übereinstimmen
so z.B. beim Verein B71 Sandur, bei rsssf.com steht das Tor hat Wellington Soares geschossen
aber auf der Vereins HP steht das es Clayton Soares geschossen hat, wird auch so in der Vereins eigenen Statistik angegeben.

Und nun zur Frage

Wie gut kann man den unterschiedlichen Quellen trauen also Vereins HP, rsssf.com
Und welche angaben sind eher richtig bzw. welchen Quellen soll ich mehr trauen welchen nicht?

Danke Für die Hilfe

Gruß wego86
Also für meinen Teil kann ich sagen das ich bei unterschiedlichen Angeben immer dem Verein traue. Den die müssten es ja wissen. Das mache ich bei der DB der Niederlande so und auch bei meinen privaten DBs.
ich würde auch immer den Vereins-HP´s glauben.
Bei Soares handelt es sich vlt. um ein und den selben Spieler. Brasilianer haben zu 90% immer 2-3 Vornamen.
bei eufo http://www.eufo.de/
und bei weltfussball www.weltfussball.de
wird er sogar nur als Wellington bzw. Wellington Soares geführt.

Also kannste davon ausgehen das es ein und derselbe Spieler ist. Brasilianer werden nur mit "Spitznamen" angesprochen. Das kann einer von den Vornamen, der Nachname oder ein ausgedachter Name sein Big Grin
(06.09.2007, 18:19)Dennis84 link schrieb: bei eufo http://www.eufo.de/
und bei weltfussball www.weltfussball.de
wird er sogar nur als Wellington bzw. Wellington Soares geführt.

Also kannste davon ausgehen das es ein und derselbe Spieler ist. Brasilianer werden nur mit "Spitznamen" angesprochen. Das kann einer von den Vornamen, der Nachname oder ein ausgedachter Name sein Big Grin
Das mit den Brasilianern ist in Australien auch oft ziemlich blöd. Manchmal ist der vollständige Name angegeben. Manchmal nur einer oder auch manchmal 2 Vornamen, manchmal auch ein Spitzname der weder Vor noch Nachname ist.

Ich würde auch den Vereinswebsiten eher trauen als rsssf.com. Wenn du Verbandsdaten hast würde ich diese Daten vorrangig nutzen.
Danke

Zu Soares: Es sind zwei unterschiedliche Spieler
Wie zu sehen ist in der Aufstellung einmal Wellington & einmal Clayton

http://www.b71-sandoy.com/lid/matchdetails.php?id=35

Ich traue auch mehr den Vereinen als irgendwelche seiten
Wollte halt nur Gewissheit haben wem ich mehr vertrauen kann

Gruß wego86

Die Frage nach der "Korrektheit von rsssf" halte ich von vornherein für falsch.

Die rsssf-Daten sind - ein Spruch fürs Phrasenschwein - nur so gut wie der "Ersteller" gewissenhaft.

Nur mal als Beispiel:
In Rußland geben die Vereinsseiten meist den offiziellen Spielbericht 1:1 wieder.
Wenn es auf der Vereinsseite einen Liveticker zum Spiel gibt, sieht man bereits an dem die Unstimmigkeiten. Vorausgesetzt, der ist nach dem Spiel noch zugänglich.

Von allen "offiziellen" Internet- und Printmedien ist mir Sport-Express noch die zuverlässigste Quelle. Nicht weil dort keine haarsträubenden Fehler zu finden sind, sondern die wenigsten solchen.
So habe ich das festgestellt, seit ich einen Großteil der Spiele in voller Länge sehen kann.

Der rsssf-"Ersteller" geht denselben Weg wie ich - er sucht sich alle Daten selbst zusammen. Auch meine verwendet er offensichtlich nicht.  Wink
Wenn ich dort eine erhebliche Abweichung zu offiziellen Quellen UND meiner DB finde, dann fange ich wirklich an in allem zu graben, was ich finden kann.

Kurz:
Wer wirklich (meist) recht hat, findest Du erst mit der Zeit heraus.

GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
ja die Probs kenne ich auch zur genüge.
Ich muss mir immer bei einer Seite nen Live-Ticker - Minute zu Minute - durchlesen (auf portugiesisch! :o) um überhaupt an die Auswechslungen zu kommen, weil nur der Sao Paulo FC von seinen Spielen die auf seiner HP mit genauer Minutenangabe bereitstellt.
Da war heute der Fall das ein Spieler eingewechselt wurde der schon aufm Feld stand. Also was machen? Jenau auf der Vereins-HP lucken und gucken wer da tatsächlich eingewechselt wurde.
Habe noch die Möglichkeit vom Verband die ganzen Spielberichte runterzuziehen. Da gibts aber 3 Probleme.
1. die sind per Hand geschrieben. Das stellt oft sehr grosse Probleme da  Sad

2. die werden nur eingescannt. Oft sehr miserabel.

3. Die geben immer den kompletten Spielernamen an. Ich nehme aber, wie es in Brasilien üblich ist, nur den "Spitznamen"

Ich habe ca. 6 Seiten (ohne die Vereins-HP´s) die ich bei jedem Spieltag durchklappern muss. Und dazu noch googeln bis die Finger wund sind Big Grin ;D
@dennis84: Die Probleme mit den handgeschrieben Spielberichten kenne ich bei meiner Färöer DB
Kann manchmal kaum den Schiedsrichter Namen entziffern!!!!

Naja aber macht trotz allem Spaß

Gruß wego86

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste