Arbeitsspeicher aufrüsten?
#1
Mal eine Frage an die Technik-Experten hier im Forum:

Lohnt es sich, den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB aufzurüsten?
In erster Linie (natürlich) für Spiele und hin und wieder Videobearbeitung.

Dazu sei gesagt, dass ich Windows XP und demnächst Windows 7 in der 32bit-Version nutze (da gibts doch immer dieses "Problem" mit der Adressierung von Arbeitsspeicher über 3 GB, oder?).

CPU: AMD Athlon X2 5200
GPU: ATI HD 3870


Ich danke schonmal für die sicherlich hilfreichen Antworten.  Smile
Zitieren
#2
(14.08.2009, 13:27)Nico link schrieb: Lohnt es sich, den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB aufzurüsten?
In erster Linie (natürlich) für Spiele und hin und wieder Videobearbeitung.

Kommt drauf an, ob du derzeit mit der Leistung deines Rechners nicht 100% zufrieden bist.
Wenn nicht, dann halte ich Arbeitsspeicher für das beste Mittel, um mit kleinem Geld viel auszurichten.
Immer vorausgesetzt, dass du nicht ohne es zu wissen eine andere Bremse im System hast, die auch mit noch so viel RAM nicht zu lösen ist. Wie viele Festplatten sind mit Müll voll bis zum Anschlag? Oder dermaßen fragmentiert, dass man weinen könnte, wenn man's sieht?


(14.08.2009, 13:27)Nico link schrieb: Dazu sei gesagt, dass ich Windows XP und demnächst Windows 7 in der 32bit-Version nutze (da gibts doch immer dieses "Problem" mit der Adressierung von Arbeitsspeicher über 3 GB, oder?).

Ja, mehr als 3,25 GB ist nicht. Aber immerhin!
Zitieren
#3
Nutzt du ebenfalls ein 32bit-System mit 3,25 GB RAM?

Falls ja, würdest du sagen, dass man einen Unterschied zwischen 2 und 3,25 GB "spürt"?

Ansonsten bin ich mit meinem System soweit zufrieden.
Bremsen im System gibts m.E. keine und die Festplatten sind zu 100% defragmentiert.

Wie du schon sagtest: Mit kleinem Geld könnte man da vielleicht noch etwas mehr rausholen.
Aber selbst kleines Geld möchte ich nicht unbedingt ausgeben, wenn der Effekt gen Null tendiert.


Alternative: Ich wechsle auf 64bit. Damit wäre das RAM-Problem ja elegant umschifft und lässt bei Bedarf die Möglichkeit offen noch mehr zu erweitern.
Hab da allerdings ein wenig Sorge, dass dann womöglich ein Teil meiner Anwendungen nicht mehr mitspielt.
Zitieren
#4
(14.08.2009, 22:33)Nico link schrieb: Nutzt du ebenfalls ein 32bit-System mit 3,25 GB RAM?

Ja.


(14.08.2009, 22:33)Nico link schrieb: Falls ja, würdest du sagen, dass man einen Unterschied zwischen 2 und 3,25 GB "spürt"?

Deutlich! Aber das ist keine Garantie, dass dies auch bei dir so ist.
Ich habe oft 10 bis 15 Anwendungen parallel offen und wechsle oft zwischen denen hin und her.
Deine Videobearbeitung dürfte auch ziemlich RAM schlucken.


(14.08.2009, 22:33)Nico link schrieb: Ansonsten bin ich mit meinem System soweit zufrieden.
Bremsen im System gibts m.E. keine und die Festplatten sind zu 100% defragmentiert.

Nun, solange du zufrieden bist musst du eigentlich nichts tun.


(14.08.2009, 22:33)Nico link schrieb: Alternative: Ich wechsle auf 64bit. Damit wäre das RAM-Problem ja elegant umschifft und lässt bei Bedarf die Möglichkeit offen noch mehr zu erweitern.
Hab da allerdings ein wenig Sorge, dass dann womöglich ein Teil meiner Anwendungen nicht mehr mitspielt.

Die Sorge ist sicher berechtigt.
Aber wenn du darüber nachdenkst, auf 64Bit zu wechseln, dann sollte dich eine kleine Speicheraufrüstung für ein paar Euronen doch kaum in den Ruin treiben. ^-^
Zitieren
#5
Hi Nico,

Zitat:Deutlich! Aber das ist keine Garantie, dass dies auch bei dir so ist.
Ich habe oft 10 bis 15 Anwendungen parallel offen und wechsle oft zwischen denen hin und her.
Deine Videobearbeitung dürfte auch ziemlich RAM schlucken.

Sehe ich genauso wie vmLOGIC.

Als mein System von 2GB auf 4GB (obwohl 32Bit, Vista, 2 x GB) aufgerüstet wurde, konnte ich eine gefüllte Steigerung feststellen, vor allen am schneiden vom letztem Urlaubsvideo.
Die Dateien waren 3 x 12GB im avi Format, bearbeitet mit Magix.

Falls Interesse bestünde könnte ich 3 x 1GB DDR2-800 CL=4-4-4-12 loswerden :o

http://www.alternate.de/html/product/Arb...3=DDR2-800

Gruß
Arek
Zitieren
#6
mal eine kleine zwischenfrage, wo kann man eig erkennen ob man ddr oder ddr2 hat?
ich wollte mir auch mehr arbeitsspeicher holen, weiß aber nicht genau, welchen ich brauche Big Grin
Zitieren
#7
(15.08.2009, 16:14)beathmath link schrieb:mal eine kleine zwischenfrage, wo kann man eig erkennen ob man ddr oder ddr2 hat?
ich wollte mir auch mehr arbeitsspeicher holen, weiß aber nicht genau, welchen ich brauche Big Grin

Würde mal folgendes vorschlagen:
Unter Zubehör - Systemprogramme - Systeminformationen findest du die Typenbezeichnung deines Mainboards (Systemmodell).
Und dann einfach mal googeln, obs DDR1 oder DDR2 sein muss.

@Arek: Danke für dein Angebot, ich habe jedoch heute bei Corsair (2 x 2GB für ca. 44€) zugeschlagen.
Bin ja mal gespannt...  Wink
Zitieren
#8
Hi Nico,

Zitat:@Arek: Danke für dein Angebot, ich habe jedoch heute bei Corsair (2 x 2GB für ca. 44€) zugeschlagen.
Bin ja mal gespannt...  Wink

Kein Problem!
Zitieren
#9
(15.08.2009, 16:14)beathmath link schrieb: mal eine kleine zwischenfrage, wo kann man eig erkennen ob man ddr oder ddr2 hat?
ich wollte mir auch mehr arbeitsspeicher holen, weiß aber nicht genau, welchen ich brauche Big Grin

Schon mal etwas von "Everest" oder "Sandra Lite" gehört? Wink
Diese Programme lesen dir deinen ganzen Rechner aus (bis in die kleinste Ecke) O0
Zitieren
#10
(16.08.2009, 17:17)Holgi link schrieb: [quote author=beathmath link=topic=21188.msg144451#msg144451 date=1250345693]
mal eine kleine zwischenfrage, wo kann man eig erkennen ob man ddr oder ddr2 hat?
ich wollte mir auch mehr arbeitsspeicher holen, weiß aber nicht genau, welchen ich brauche Big Grin

Schon mal etwas von "Everest" oder "Sandra Lite" gehört? Wink
Diese Programme lesen dir deinen ganzen Rechner aus (bis in die kleinste Ecke) O0
[/quote]

Dankeschön für den tipp  O0 hat mir geholfen Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CPU aufrüsten Nico 4 8.109 12.10.2009, 16:21
Letzter Beitrag: Holgi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste