Einsatz eines Spielers in zwei Mannschaften
#1
Hallo,

ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung der Erfassung des Abgangs eines Spielers der gleichzeitig für zwei Teams tätig ist, z.B. für die Profimannschaft und das zweite Team des gleichen Vereins.

Wird ein Spieler für das I. Team des Vereins A verpflichtet (z.B. in der Saison 2008/2009) und kommt später auch für die U21 (= II. Mannschaft) des Vereins A zum Einsatz (z.B. ab der Saison 2009/2010) so wird in den Transferdaten der Abgang bei der Profimannschaft mit der Option „im Kader weiter aktiv“ versehen. Der Ausweis in den Kadern der beiden Mannschaften des Teams A erfolgte zutreffend und absolut fehlerfrei.

Ein Problem ergibt sich jedoch bei der Erfassung eines Wechsels des Spielers von Verein A zum Verein B.

Dazu folgende Ausgangssituation:
Wechselt der Spieler zum Ende der Saison 2009/2010 (= erste Saison die er für zwei Mannschaften zum Einsatz kommt) zu einem anderen Verein z.B. ins Ausland (= Verein B), so wird nun beim Profiteam ein Abgang erfasst. Dieser wird richtig im Programm ausgewiesen.
Vom Programm wird automatisch (!!!) auch im Kader 2009/2010 der II. Mannschaft ein Abgang zum Team B durch einen kleinen roten Pfeil angezeigt. Das ist vollkommen richtig und ganz hervorragend gelöst.
Ein Beispiel für diese Vorgehensweise findet sich in der dfs-Datenbank der 1. Bundesligaist beim VfB Stuttgart. Dort ist der auch beim VfB Stuttgart II tätige Spieler Lanig 01.07.2010 zum 1.FC Köln gewechselt.

Ein Problem entsteht jedoch, wenn der Spieler mehr als eine Saison für die I. und II. Mannschaft tätig ist.
Auf Basis der Ausgangssituation wechselt der Spieler nicht zum Ende der Saison 2009/2010 sondern erst zum 30.12.2010 in der Saison 2010/2011 zum Verein B.
Wird nun am 30.12.2010 der Abgang von der I. Mannschaft zum Verein B erfasst, wird dieser Abgang wieder korrekt dargestellt.
Aber:
Vom Programm wird im Kader 2010/2011 der II. Mannschaft kein (!!!) Abgang zum Team B durch einen kleinen roten Pfeil angezeigt.
Es müsste aber zwingend auch bei der II. Mannschaft ein Abgang zum Team B ausgewiesen werden.

Das Problem:
Es besteht keine Möglichkeit bei der II. Mannschaft manuell einen Abgang zum 30.12.2010 zum Team B zu erfassen. Nach der Erfassung kommt die Fehlermeldung „Bitte geben Sie die Daten des Transfers so an, dass er sich nicht zeitlich mit anderen überschneidet“.
Zwar besteht die Möglichkeit ein abweichendes Datum zu erfassen, dies führt aber beim neuen Verein B zur fehlerhaften Darstellung des Zugangs.

Meines Erachtens wäre es sehr vorteilhaft, wenn da eine Verbesserung durch das Programm geschaffen würde.
Als Lösung bietet sich an, bei der Erfassung des Transfers auf der Seite Zugang eine zusätzliche Option zu schaffen, die analog zur Option „im Kader weiter aktiv“ auf der Seite Zugang folgendes macht:
Beim abgebenden Verein (hier II. Mannschaft des Vereins A) wird ein Abgang ausgewiesen unter Nennung des Namens des Zielvereins. Beim Zielverein erfolgt kein Ausweis eines Zugangs.

Damit wäre nämlich ein zweites Problem gelöst.
Wird ein Spieler mehr als eine Saison auch im zweiten Team des gleichen Vereins eingesetzt und wird danach nur noch für die I. Mannschaft eingesetzt, könnte die Rückkehr zur ersten Mannschaft zutreffend dargestellt werden.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#2
Ganz ehrlich, ich habe den Text eigentlich nur überflogen (weil viel zu lang). Das Ganze kann doch eh nur klappen wenn beide Mannschaften in 1 Datenbank sind. Die meisten 2. Mannschaften sind aber in den Regio-DB´s. Prinzipiel will nicht widersprechen, sprich wenn einer aus der I. geht kann der Wechsel in der II. schon übersehen werden oder man denkt einfach nicht daran.
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
Zitieren
#3
Hallo Kleeblatt-Fan,

für die oberen Ligen in Deutschland hast Du recht. Aber ab den Regionalligen und den darunter befindlichen Klassen kommt das schon öfter vor.

Und bei unseren ausländischen Datenbank-Freunden, die ganze Länder bis in die untersten Klassen abbilden ist das sicherlich auch öfter möglich.

Mir ist die Geschichte auch mehr zufällig aufgefallen. Vielleicht kann sich Volker die Sache ja trotzdem mal anschauen.

Viele Grüße
Mike30 
Zitieren
#4
Ich hätte dieses Thema eher in der Rubrik "Probleme" erwartet.
Mir ist bekannt, dass es Ausnahmefälle gibt, die ich dem Studio noch nicht beigebracht habe. Da hätte ich dann "bei Gelegenheit" mal näher draufgeschaut.

Beispiel auch Julian Schieber, der beim VfB in der laufenden Saison als "Abgang ohne Transferdaten" ausgewiesen wird.
Zitieren
#5
Sorry Volker,

ich war mir wieder mal unsicher, wo ich den Beitrag einsortieren sollte. Dann bin ich jedoch davon ausgegangen, dass das Problem noch nicht bekannt war.

Danke für den Hinweis zu Julian Schieber. Da wollte ich nämlich mal nachfragen. Das hat sich nun aber erledigt.  O0 O0

Viele Grüße
Mike30 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mannschaften zurück ziehen, was ist besser in der Darstellung? Hermi 3 2.120 01.04.2022, 16:44
Letzter Beitrag: bignike
  Probleme beim erstellen eines Transfers Z0ck3r 1 3.740 11.05.2019, 15:14
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Datum bei Mannschaften? Hermi 19 31.161 05.07.2013, 15:20
Letzter Beitrag: Holgi55
  Programmfehler bei der Erstellung von XML-Vorlagen für Mannschaften Mike30 3 7.313 06.05.2012, 15:50
Letzter Beitrag: Mike30
  Programmabsturz bei der Funktion "Mannschaften ersetzen" Mike30 2 5.987 31.01.2012, 11:45
Letzter Beitrag: Mike30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste