Bundesliga - Saison 2011/12
#1
Hallo,

auch wenn viele auf Bayern als Meister tippen, würde ich sagen Borussia Dortmund ist in einer beachtlichen Frühform. Da funktionierte schon einiges wieder so wie in der vorangegangen Saison.

Die Hamburger dagegen sehen nicht nur Angesichts des Zwischenstands ziemlich blaß aus.  Da fehlt es ganz erheblich an Offensiv- und Durchsetzungskraft. Der Ansdchlußtreffer zum 3:1 zeigt aber auch das Potenzial vorhanden ist.
Dortmund sollte für den HSV sicher nicht der Maßstab sein. Aber im Heimspiel gegen Hertha BSC sollte ein Sieg her, denn dann folgen die Spiele bei Bayern München, gegen Köln und bei Werder Bremen. Ein durchaus ansprechendes Auftaktprogramm dass einen Fingerzeig gibt.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#2
Dortmund hat gestern in der Tat richtig gut gespielt, der HSV hat es ihnen aber schon leicht gemacht. Nichtsdestotrotz muss man so ein tolles Passspiel und diese toll einstudierten Laufwege erstmal auf den Rasen legen, das war sehr beeindruckend.  O0

Ich berufe mich aber auf die alte Marcel-Reif-Binsenweisheit: Erst wenn die Dortmunder in der Champions-League spielen und dann trotzdem ihr Leistungsniveau in der Bundesliga halten können, sind sie ein ernsthafter Meisterkandidat.
Zitieren
#3
Hallo,

der 1. Bundesliga-Spieltag endet mit dem Knaller der Woche.

Die Bayern verlieren das Auftaktspiel zu Hause gegen Mönchengladbach mi 0:1.

Ich hätte zu gerne das Gesicht der Bayern-Verantwortlichen gesehen. Noich besser ich wäre gerne mal Mäuschen gewesen um zu hören, was die so sagen.

Okay, es ist natürlich nur das erste Spiel, aber trotzdem dürfte man in München einen Sieg gegen den Fastabsteiger der letzten Saison eingeplant haben.
Und nächste Woche geht es nach Wolfsburg. Felix Magath hat sicher auch nicht vor die Punkte so einfach nach München fliegen zu lassen.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#4
Moin moin,

(07.08.2011, 19:39)Mike30 link schrieb: Ich hätte zu gerne das Gesicht der Bayern-Verantwortlichen gesehen.
Ich habe gleich mehrere solche gesehen, haben sie bei Sky während des Spiels eingeblendet. Köstlich!

Etwa so schön wie die der Schalke-Verantwortlichen gestern. ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#5
(07.08.2011, 19:39)Mike30 link schrieb: Okay, es ist natürlich nur das erste Spiel, aber trotzdem dürfte man in München einen Sieg gegen den Fastabsteiger der letzten Saison eingeplant haben.

Hallo Mike !

Also ich denke mal folgendes: Man wird sich selbstverständlich über den 3-Punkte-Verlust in München ärgern, noch dazu, weil er in München passiert ist, aber ich denke auch: Man wird dem Trainer jetzt nicht gleich den Kopf abreißen. Zumal Hoeneß und Heynckes dicke Freunde sind. Natürlich muß man aber auch sehen: Wenn sich diese sog. "Krise" nicht sofort abstellen läßt, wird auch Heynckes seine Probleme bekommen. Denn sollte es zu lange dauern mit einem Erfolg, wird über den Trainer diskutiert werden. Freundschaft hin oder her.
Trotzdem freue ich mich über M'gladbach. Das kann die Liga nur spannend halten. Und nächste Woche mit Wolfsburg wird es natürlich sehr schwierig. Magath wird die richtigen Worte finden, damit seine Jungs auf den Punkt topfit sind gegen die Bayern. Es könnte durchaus einen deftigen Fehlstart der Bayern geben, denn Wolfsburg hat gegen Köln ein sehr gutes Spiel gemacht.
Man darf gespannt sein.

Viele Grüße !

Euer Berni

Zitieren
#6
Hallo,

(07.08.2011, 21:15)berni67 link schrieb: ..., aber ich denke auch: Man wird dem Trainer jetzt nicht gleich den Kopf abreißen. Zumal Hoeneß und Heynckes dicke Freunde sind. Natürlich muß man aber auch sehen: Wenn sich diese sog. "Krise" nicht sofort abstellen läßt, wird auch Heynckes seine Probleme bekommen. Denn sollte es zu lange dauern mit einem Erfolg, wird über den Trainer diskutiert werden. Freundschaft hin oder her. ...

Natürlich hat Heynckes ganz sicher einen Vertrauensvorschuß und es wurde auch nur ein Spiel verloren.
Das Problem ist aber immer die "große Klappe". Da wurde schon von "wir wollen die Liga beherrschen" usw. gesprochen. Damit hat doch schon vor dem ersten Spiel ünnötigen Druck aufgebaut.

Ich verstehe nicht, dass man nie aus der Vergangheit lernt. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, sich solche Verbalattacken zu verkneifen. Wenn man ganz nüchtern formuliert hätte, man wolle am Saisonende mindestens einen Titel erreicht haben und sich im Übrigen zurückgehalten hätte, hätte man dem Trainer deutlich mehr Zeit eingeräumt. Denn Erfolg läst sich auf ganz kurze Sicht selten kaufen, sondern muß auch erarbeitet werden.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#7
Hallo zusammen !

vmlogic: Inhalte habe ich wegen Verstoß gegen Copyright entfernt.

Gruß

Berni
Zitieren
#8
Hallo,

nach der heutigen Auswärtsniederlage des FC Schalke 04 imit 0:2 in Helsinki n der Quali zur Europa-League, dürfte es auf Schalke wieder etwas unruhiger werden. Das Team war einfach unispiriert und unterstrich damit wieder mal die wechselhafte Leistung in dieser Saison. Nach dem ersten Gegentor schien keiner mehr so richtig Lust zu haben.
Sollte Schalke nächste Woche ausscheiden gegen Helsinki ausscheiden (was wir ja nicht hoffen wollen) und damit Millioneneinnahmen verloren gehen, bin ich überzeugt das Trainer Rangnick mächtig in Bedrängnis kommen wird.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#9
Grüß' euch !

vmlogic: Inhalte habe ich wegen Verstoß gegen Copyright entfernt.

Gruß

Berni
Zitieren
#10
@berni67: Bitte keine Presseartikel hier ins Forum kopieren.
Zitieren
#11
Hallo vmLOGIC !

Sorry, tut mir echt leid. Wird nicht wieder passieren. Versprochen !

Gruß

Berni
Zitieren
#12
Hallo,

es ist ja erst der 3. Bundesliga-Spieltag, aber eine leichte Tendenz ist bei einigen Vereinen doch schon zu erkennen.

Quo vadis HSV?
Beim HSV zum Beispiel läuft es noch gar nicht rund. Ein 0:5 bei den Bayern, okay dass ist ja im Prinzip nichts Neues, ein ähnliches Erebnis gab es ja schon letzte Saison. Aber die Art und Weise ist schon beschämend. Wenn die Bayern in der 2. Hälfte ernst gemacht hätten, hätte es auch 0:8 oder ähnlich lauten können. Im Prinzip stehen die Hamburger nächste Woche im Heimspiel gegen Köln schon unter Erfolgszwang. Sollten da keine Punkte eingefahren werden, droht eine Saison á la Schalke 04 und VfB Stuttgart letzte Saison.

Und der FC Augsburg wird es als Aufsteiger sicher ganz schwer haben. Das Problem ist, dass sie ihre wenigen Chancen auch nicht nutzen. Heute z.B. gegen Hoffenheim einen Elfmeter. Somit blieb das erwünschte Erfolgserlebnis bislang aus.

Positiv überrascht dagegen bislang Borussia Mönchengladbach. Der Fast-Absteiger der letzten Saison hat mit einem glücklichen Sieg gegen Bayern, dem Untentschieden gegen den VfB Stuttgart und dem deutlichen und überzeugenden Siege gegen Wolfsburg schon 7 Punkte aus drei Spielen. Dazu herzlichen Glückwunsch. Es wäre schön wenn dieser Traditionsverein mal wieder in sportlich ruhige Fahrwasser einschiffen könnte.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#13
Grüß' Dich Mike !

Du hast recht: Man sollte sich die Freude am Fußball nicht vermiesen lassen. Und da stehe ich jetzt einfach mal drüber.

Also: Deine Meinung über die 1. Liga nach den ersten drei Spieltagen spiegelt meine auch so in etwa wider. Über Borussia Mönchengladbach freue ich mich auch; es ist schön, daß sie erstmal wieder etwas weiter oben stehen. Man muß jetzt mal schauen, ob sie die Leistung über ein paar Spieltage mehr bringen können. Auf jeden Fall finde ich es toll, was der Trainer Favre bis zum jetzigen Zeitpunkt dort geschafft hat. Eine famose Leistung, vor der man wirklich den Hut ziehen kann.
Für den HSV finde ich es etwas schade. Der Trainer (Michael Oenning) - übrigens ein Münsterländer - tut mir ein bißchen leid. Er hat in Hamburg eine schwierige Mission übernommen und er steht noch am Anfang seiner jungen Laufbahn. Ich wünsche ihm von Herzen, daß er jetzt mal ein paar Spiele Erfolg hat und daß der Vorstand ihm die nötige Zeit und Ruhe einräumt, die er dort braucht.
Der FC Augsburg, denke ich, wird sich in den kommenden Spielen auch noch finden. Die Mannschaft kennt die Bundesliga überhaupt noch nicht und muß sich erst noch akklimatisieren. Das geht leider nicht von heute auf morgen. Sie werden ihren Weg auch in dieser Liga machen; ansonsten war es eine sog. Schnuppersaison, die beim nächsten Mal dann erfolgreicher vonstatten gehen wird.
Ein Wort noch zum VfL Wolfsburg: Ich denke, das 1:4 gegen Gladbach war ein Ausrutscher. Felix Magath wird sich dazu sicherlich seine Notizen gemacht haben. Er ist ein gewitzter Trainer, der sich sehr gut auskennt in der Branche und er wird es verstehen, seine Jungs auf Vordermann zu bringen, um sie diesmal in höheren Tabellenregionen zu etablieren.

Noch ein kurzes Wort an vmLOGIC gerichtet: Dieser Beitrag ist meine Meinung zum 3. Spieltag der Bundesliga und nirgendswo kopiert worden.

Viele Grüße !

Berni
Zitieren
#14
Hallo,

beim FC Augsburg bin ich etwas anderer Meinung. Meines Erachtens wäre es deren Chance gewesen in den ersten Spielen, in denen das Team für die bisherigen Bundesligisten doch eher noch eine unbekannte Nummer ist, den ein oder anderen Punkt zu holen.
Durch die anhaltende Erfolglosigkeit besteht jedoch meines Erachtens durch aus die Gefahr, dass sich eine gewisse Unruhe breit macht.

Bei Hamburg hat man nun den totalen Bruch vollzogen. Einen neuen Manager, viele junge neue Spieler und einen jungen Trainer. Dort sehe ich das Problem, dass man einfach zuviel auf einmal wollte. Man hat meines Erachtens über Jahre keine erfolgreiche Weiterentwicklung des Teams betrieben. Und nachdem mehrfach hintereinader die europäischen Wettbewerbe verpasst wurden, konnte oder wollte man die teure Mannschaft nicht mehr haben.
Nur mit diesem Totalumbruch setzt man den Trainer natürlich stark unter Zugzwang. Und ob Michael Oenning diesem schon gewachsen ist, muß sich erst noch zeigen.


@Bernie67

Zum Schluß noch etwas persönliches an Bernie67.

Ich bin überzeugt dass Du deinen letzten Beitrag

(21.08.2011, 15:06)berni67 link schrieb: Noch ein kurzes Wort an vmLOGIC gerichtet: Dieser Beitrag ist meine Meinung zum 3. Spieltag der Bundesliga und nirgendswo kopiert worden.

Viele Grüße !

Berni

aus einer gewissen Verärgerung geschrieben hast. Doch finde ich persönlich, dass dieser Beitrag an der Sache vorbeigeht.

vmLogic hat Deine Berichte zu den Spielen deshalb gelöscht, weil diese von Struktur und Aufbau extrem an Spielberichte im Internet erinnerten (ich hatte beide Beiträge gelesen). Es sei im Moment dahingestellt, ob Du diese selbst verfasst hast oder tatsächlich ins Forum kopiert hast.
Das Problem ist, dass in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern dem Copyright ein sehr hoher Stellenwert eingeräumt wird und bei Verstößen dagegen, der Betreiber der web-Seite in Regreß genommen wird. Hinzu kommt, dass sich in Deutschhland eine Reihe von Anwälten darauf spezialisiert, nichts anderes zu tun als Copyright-Verstöße im Internet abzumahnen (sog. Abmahnanwälte). Persönlich mag man dass finden wie man möchte.
Da vmLogic aber ganz sicher kein Interesse daran hat, wegen Beiträgen von Forums-Mitgliedern ins Visier dieser Anwälte zu geraten, hat er nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht Beiträge sofort zu entfernen, die gegen das Copyright verstossen oder verstossen könnten. Die Gründe für die Entfernung des Beitrages wurde von vmLogic ja genannt.
Eine Kritik an dieser Vorgehensweise verbietet daher sich meines Erachtens völlig. (Sorry, aber so ist das nunmal)

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#15
Hallo Mike !

Für die Sache mit dem Copyright habe ich mich bei vmLOGIC entschuldigt und habe ihm versichert, daß dies nicht wieder vorkommen wird.
Sauer bzw. verärgert war ich über seine Bemerkung: "Hirn einschalten" in Zusammenhang mit dem Beitrag zur Datensicherung. Das hat mich im ersten Augenblick wahnsinnig geärgert. Doch ich habe mittlerweile auch eingesehen, daß vmLOGIC darüber verärgert war, daß dieses Thema schon wieder erwähnt wurde, obwohl es in der Online-Doku steht. Für diese Verärgerung habe ich Verständnis und ich möchte ihm hiermit sozusagen symbolisch die Hand reichen. Ich hoffe, er liest dies und nimmt meine Entschuldigung an. Mir liegt es hier wirklich fern, einen Streit vom Zaun zu brechen. Hiermit versichere ich noch einmal zur Beruhigung: Es wird keine Artikel oder Beiträge mehr von mir geben, die irgendwo in einer Zeitung oder sonstwo gestanden haben und in Zukunft werde ich, wenn ich eine Frage habe, noch gründlicher vorher die Online-Doku durchlesen.
In diesem Sinne hoffe ich, daß damit die Dinge aus der Welt geräumt sind und wir uns jetzt wieder den normalen Problemen des Fußball-Studios zuwenden können.

Viele Grüße an Mike und vmLOGIC !

Berni

@vmLOGIC: Nimmst Du meine Entschuldigung an ?
Zitieren
#16
(21.08.2011, 17:11)berni67 link schrieb: ... und wir uns jetzt wieder den normalen Problemen des Fußball-Studios zuwenden können.

Diese und die abnormalen werden hoffentlich in der Minderheit bleiben!  Wink
Zitieren
#17
Hallo,

der HSV befindet sich ja in der laufenden Saison im freien Fall. Aber nicht nur auf dem Platz herrscht Chaos, sondern auch in der Führungsebene. Da verkündet doch der Sportdirektor Arnesen vollmundig nach der Niederlage gegenüber den Fernsehkameras, dass Trainer Oenning auf jeden Fall am Freitag gegen Stuttgart noch auf der Bank sitzen wird und zack keine 30 Stunden später ist der Trainer gefeuert.

Wo kam wohl in der Zwischenzeit der neue Erkenntnisgewinn her? Hat man die Mängel im Spielaufbau und in der Mannschaft erst in dieser Zeit realisiert?
Egal, aber der Sportdirektor hat wieder mal was für die Glaubwürdigkeit getan.
Es ist immer dasselbe. Wenn der Manager oder Sportdirektor wiederholt dem Trainer die Treue schwört, dann sollte sich der Trainer schon mal nach einem neuen Job umsehen. Denn ab diesem Zeitpunkt sind die Worte der Verantwortlichen kaum noch das Papier wert auf dem sie stehen.

Es ist dabei nur eine Randnotiz, dass der HSV abgesehen seit Juli 1999 ohne die Interimslösungen insgesamt 9 Trainer beschäftigte, wobei seit Ausgust 2008 kein Trainer mehr als 9 Monate beschäftigt war. Das spricht für eine gewisse Konzeptlosigkeit.

Zum Vergleich: Der unmittelbare Nordrivale Werder Bremen. Dort steht mit Thomas Schaaf immer noch der gleiche Trainer am Seitenrand. Welch ein Unterschied.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#18
Ich finde das auch bemerkenswert. Das der Oenning nicht mehr all zulange Trainer sein wird, konnte sich sicherlich jeder denken. Ist halt leider so im Fußball-Buisness. Das man aber vollmundig verkündet der bleibt noch (mindestens) bis zum Wochenende, klang ja eher so als wenn das in den Führungskreisen so abgesprochen war. Dann aber zu sagen: Ätsch, den ham wir jetzt doch gefeuert ist leider ein Armutszeugnis. Wie sich wohl den Oenning vorkommt? Da hätte man entweder gar nix zur Presse gesagt, oder aber so etwas wie: Wir arbeiten an einer Lösung. Dann hätte sich jeder, auch der Trainer, sein Teil denken könnnen und niemand wäre überrascht. Aber erst die Hand reichen und dann zum Schlag ausholen? Und das öffentlich?
Die Führungsebene hat Platz 18 in der Liga leider verdient, die Mannschaft und die Fans nicht. Schade. Kann nur hoffen, dass das ganze im Mai anders aussieht.
Zitieren
#19
Hallo kuddel,

(19.09.2011, 21:17)kuddel link schrieb: Die Führungsebene hat Platz 18 in der Liga leider verdient, die Mannschaft und die Fans nicht. Schade. Kann nur hoffen, dass das ganze im Mai anders aussieht.

Die Führungsebene hat sich halt heute schon den traurigen Gegebenheiten angepasst, die ist echt zweitklassig. Bei den Fans schließe ich mich Deinem Urteil uneingeschränkt an. Bei Teilen der Mannschaft bin ich mir da nicht so sicher, bei einigen Spielern vermisst man da schon den letzten Biß. Was natürlich auch mangelnde Fitness sein könnte.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#20
(19.09.2011, 21:28)Mike30 link schrieb: Bei Teilen der Mannschaft bin ich mir da nicht so sicher, bei einigen Spielern vermisst man da schon den letzten Biß. Was natürlich auch mangelnde Fitness sein könnte.
Viele Grüße
Mike30
Ich bin mir da bei der Mannschaft auch nicht so sicher. Ist es die Unruhe im Verein? Mangelnde Fitness? Sind die wirklich alle zu dusselig Fussball zu spielen?
Ich kenn das ja leider noch von Werder aus der letzten Saison. Warum die so abgeschmiert sind und jetzt doch wieder oben dran sind wie vorher auch? Das Fussballspielen können die ja nicht mal eben so für ein Jahr verlernen und sich dann doch wieder erinnern.
Aber warten wir es ab, wer Trainer wird. Vielleicht kann der die Jungs ja in die Spur bringen? Quälix-Felix wäre doch ideal? Und in Wolfsburg läüft es ja zur Zeit auch nicht gerade rund...;-)
Zitieren
#21
Hallo,

also bei Werder haben die Verantwortlichen wohl ziemlich intensiv die letzte Saison nachbearbeitet. Nach einer Analyse, deren Ergebnisse Trainer Schaaf und Manager Allofs in einem gemeinsamen Fernsehinterview teilweise veröffentlichten, lag einer der Gründe in der Verletzungshäufigkeit bei zahlreichen Leistungsträgern, die dazuführten, dass quasi an jedem Spieltag (von Ausnahmen abgesehen) immer mehrere neue Akteuere im Kader spielten.
Schaaf gab dabei auch zu, dass es auch Fehler im Trainingsaufbau nach Verletzungen gab, bzw. Spieler zu früh eingesetzt wurden.
Dazu kommen natürlich noch Faktoren, die unsereins gar nicht mitbekommt. Und schließlich war da natürlich der kurzfristige Wechsel von Özil. Zwar hat man Ersatz verpflichtet, doch der hat doch gar keine Vorbereitung mit der Mannschaft gemacht, kannte die Laufwege der Kollegen nicht usw.. Da kommt Eins zum Anderen.

Und beim HSV hat man nun einen völligen Umbruch mit zahlreichen neuen Spielern gewagt. Dazu hatte man mit Oenning einen natürlich noch relativ unerfahrenen Trainer, der zuvor meist als Co-Trainer tätig war. Er hat natürlich noch nicht notwendige Erfahrung in Taktik und Neuaufbau. Im ZDF gab es da vor 2 oder 3 Wochen einen interessanten Bericht, der in der 3D-Analyse gezeigt hat, dass sich immer wieder 3 bis 4 Spieler auf engstem Raum gegenseitig behinderten, während ganze Teile des Spielfeldes ungedeckt blieben und dem Gegner schöne Konterchancen boten.

Zum neuen HSV-Trainer wage ich mal den Tip, dass eventuell Huub Stevens in die Bundesliga zurückkehren könnte. Der ist derzeit ohne Job, kann prime Deutsch (eine gewünschte Vorausetzung des Vereins) und war schon mal imn Hamburg, kennt also das Umfeld. Zudem ist er ein echt alter Hase und mit allen Wassern gewaschen. Außerdem soll er schon seine Bereitschaft signalisiert haben, den Job zu übernehmen.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#22
Durch den Umbruch im Sommer hat der HSV seine Mannschaft deutlich verjüngt und auch die Gehaltskosten gesenkt.  Mir war eigentlich schon vor der Saison klar, dass der HSV mit der Mannschaft im Mittelfeld landen wird, mehr gibt der Kader einfach nicht her. Man war im Hamburg sicherlich auf einen Stotterstart gefasst, aber 1 Pünktchen aus 6 Spielen war dann wohl doch zu wenig.

Ich bin ansonsten kein Freund von Trainerentlassungen, aber diese Entlassung halte ich ausnahmsweise mal für richtig (natürlich nicht die Art und Weise!). Ich hatte nie das Gefühl, dass Oenning das Ruder in Hamburg herumreisen kann. Für mich ist Oenning ein exzellenter Fachmann, der die Theorie des Fußballspiels sicherlich gut beherrscht. Für das Trainerdasein in der Bundesliga gehört aber noch mehr dazu, als nur das Fachliche z.B. Charisma, Ausstrahlung, Menschenführung und Motivationskünste.

Ich denke, dass Oenning in diesen Punkte doch größte Defizite hat. Seine ganze Körpersprache strahlte in den letzten Wochen keine Zuversicht aus. Eigentlich tat sie das noch nie. Somit konnte er das fachliche der Mannschaft überhaupt nicht vermittelt und auch nicht "voran gehen" und erst recht nicht motivieren. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er der Mannschaft die Unsicherheit nehmen konnte.

Von daher sehe ich ebenso keinen Weg für den HSV aus der Krise mit Oenning auf der Trainerbank. So Leid es mir für ihn als Menschen auch tut. Ich könnte mir Oenning gut als Co-Trainer oder Scout vorstellen, aber nicht als Cheftrainer. Dazu fehlt ihm einfach einiges.
Zitieren
#23
Hallo

wie klein doch solche Probleme sein können.

Dem Bayern-Spieler ist heute Nacht aus noch unbekannten Gründen die Villa abgebrannt. Zum Glück blieben Frau und Kind unverletzt. Er selbst wurde vorsorglich für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Da wünsche in gute Besserung und die Kraft für einen Neuanfang.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#24
welchem Bayern Spieler?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#25
(20.09.2011, 12:57)Hermi link schrieb: welchem Bayern Spieler?
Breno
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#26
(20.09.2011, 11:39)Raziol link schrieb: Ich denke, dass Oenning in diesen Punkte doch größte Defizite hat. Seine ganze Körpersprache strahlte in den letzten Wochen keine Zuversicht aus. Eigentlich tat sie das noch nie. Somit konnte er das fachliche der Mannschaft überhaupt nicht vermittelt und auch nicht "voran gehen" und erst recht nicht motivieren. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er der Mannschaft die Unsicherheit nehmen konnte.

Von daher sehe ich ebenso keinen Weg für den HSV aus der Krise mit Oenning auf der Trainerbank. So Leid es mir für ihn als Menschen auch tut. Ich könnte mir Oenning gut als Co-Trainer oder Scout vorstellen, aber nicht als Cheftrainer. Dazu fehlt ihm einfach einiges.

Hallo Raziol !

Dem muß ich Dir leider zustimmen. Oenning kommt aus dem Münsterland; die Münsterländer - und da nehme ich mich keineswegs aus - sind nicht so offen wie z.B. die Rheinländer. Aber das muß ja nichts schlechtes bedeuten.
Um noch kurz auf Deinen Beitrag einzugehen: Oenning fehlt noch das gewisse Etwas, um als Trainer in der Bundesliga bestehen zu können. Er muß noch mehr Erfahrungen sammeln. Und das kann er, wie Du schon richtig erwähnt hast, am besten als Co-Trainer oder Scout. Natürlich tut es mir für ihn als Menschen auch leid, doch in diesem harten Bundesliga-Geschäft zählt der Mensch als solches nicht, sondern nur die Leistung, die du erbringst. Und wenn die nicht so kommt, wie die Vorstände sich das vorstellen, dann ist die letzte Konsequenz eben der Rausschmiß, so hart es auch klingen mag.
Ich denke, daß Oenning trotzdem sich nicht unterkriegen läßt. Übrigens hat er auch mal bei Preußen Münster angefangen. Ein bißchen Erfahrung hat er schon, aber noch nicht die gewisse Erfahrung. Er wird mit Sicherheit seinen Weg gehen, wie alle jungen Trainer, die mal klein angefangen sind. Er wird die Rückschläge verkraften und sich irgendwann an einer neuen Traineraufgabe versuchen, dann wahrscheinlich mit ein bißchen mehr Erfahrung.

Viele Grüße !

Berni
Zitieren
#27
Hallo,

es gibt eine neue Entwicklung beim Brand der Villa von Breno.

Die Polizei hat jetzt ein Ermittlungsverfahren gegen den Bayern-Spieler eingeleitet. Gemäß Stellungnahme der Staatsanwaltschaft hätten erste Ermittlungen von Brandsachverständige ergeben, dass der Brand nicht zufällig entstanden sei. Die Staatsanwalt habe deshalb ein Ermittlungsverfahren gegen Breno wegen  des "Anfangsverdachts für ein vorsätzliches Handeln", eingeleitet. Der FC Bayren bestätigt, dass Breno anwaltlich vertreten werde.

Gleichzeitig wiurde klargestellt, dass sich Brenos Frau und die drei Kinder in der Brandnacht nicht im Haus aufgehalten hatten, sondern bei verwandten übernachtet hatten.

Zugleich wurde bekannt dass Breno auf Veranlassung des FC Bayern im Max-Planck-Institut für Psychiatrie betreut wird. Nähere Informationen liegen dazu nicht vor.

Quellen: ZDF, www.zdf.de und www.fcbayern.de.


Alles in allem ist eine Woche der schlechten Nachrichten.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#28
Hallo,

ich habe noch einen Nachtrag zum Brand bei Breno. Gegen den Spieler Breno wurde inzwischen Haftbefehl erlassen wegen Flucht- und Verdunklungsgefahr. Vorgeworfen wird ihm nunmehr schwere Brandstiftung.
Der Spieler wurde bereits festgenommen und in Untersuchungshaft eingeliefert.

Der FC Bayern hat sich bisher nicht geäußert. Allerdings dürfte der Erlaß des Haftbefehls und die erfolgte Festnahme auch dort ziemlich überraschend gekommen sein. Ich denke die Verantwortlichen des Vereins werden eine Stellungnahme erst mit Ihrem Rechtsanwalt abstimmen wollen und dann um Mißverständnisse auszuschließen in Schriftform veröffentlichen. Damit haben sie Recht, denn eine voreilige Äußerung kann in dieser Situation nur schädlich sein.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#29
Grüß' Dich, Mike !
Sorry, Du warst schneller, macht aber nichts.
Es gibt, soweit ich das gerade auch richtig im Radio gehört habe, schon wieder Neuigkeiten im Fall Breno: Demnach sitzt er zur Zeit in Untersuchungshaft. Siehe auch hier: http://www.welt.de/sport/fussball/bundes...shaft.html
Mal ganz ehrlich: Wenn sich das alles wirklich so herausstellt, daß er selbst seine Villa angezündet haben soll, dann frage ich mich, ob er nicht wirklich ein Fall für den Psychiater ist. Wer macht denn sowas schon in Vollbesitz seiner geistigen Kräfte !? Ob er nun wusste, daß seine Frau und die Kinder nicht im Haus übernachtet haben, sei mal dahingestellt. Er hat es in Kauf genommen, daß sie zu Schaden gekommen wären.
Für den Verein ( FC Bayern ) gäbe es im Grunde nur eine logische Konsequenz: Den Spieler vom Spielbetrieb zu suspendieren. Natürlich ist noch nichts genaues bewiesen, aber komisch ist die Sache allemal. Wenn sich das alles bewahrheitet, hat so ein Spieler in der Bundesliga nichts mehr verloren. Allerdings, wenn man Uli Hoeneß kennt, wird man auch wissen, daß er sich für solche Spieler einsetzen wird, sollten sie im Unrecht sein. Im anderen Fall, denke ich, wird er kurzen Prozeß machen.

Viele Grüße !

Berni
Zitieren
#30
Hallo,

zunächst wollen wir mal feststellen, dasss jeder bis zum Beweis des Gegenteils als unschuldig zu gelten hat. Auch dann, wenn der äußere Anschein einem das schwer macht. Daher finde ich, dass sich die Frage der Suspendierung derzeit nicht stellt. Dies käme einer Vorverurteilung gleich.

Ich denke Uli Hoeneß tut im Moment genau dass Richtige. Er sagt und tut offiziell gar nichts, auch wenn sicher das Handy inzwischen glüht. Er weis natürlich auch, dass er spätestens nach dem Spiel gegen Leverkusen gefordert sein wird. Und ich bin mir sicher dass bis zu diesem Zeitpunkt auch eine rechtlich abgestimmte Presseerklärung verfasst sein wird.

Ich denke schon, dass er gewusst hat, dass er alleine im Haus ist. Drei Kinder bringen immer Unruhe und ich glaube auch nicht dass seine Frau einfach so mal bei Verwandten übernachtet, ohne dass er das mitbekommt.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#31
Hallo Mike !

Ich denke, wir sollten jetzt mal erst abwarten, was die weiteren Untersuchungen ergeben. Aber Du hast natürlich recht: Es gilt solange die Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Und da schauen wir mal, was die nächsten Tage und Wochen bringen.

Gruß

Berni
Zitieren
#32
Hallo !

Zum heutigen (24.09.11) Bundesliga-Geschehen:

Schalke hat Charakter gezeigt und damit auch für Ralf Rangnick gespielt. Ich denke, sie wollten mit aller Macht das heutige Spiel für sich entscheiden und das ist ihnen mit dem 4:2 gegen Freiburg auch eindrucksvoll gelungen. Allerdings sind die beiden Gegentore ein kleiner Schönheitsfehler, aber sie dürften mit Sicherheit nicht die Stimmung trüben.
Die Dortmunder hatten dagegen Mühe in Mainz. Für Jürgen Klopp war es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, das aber weniger Bedeutung fand. Beinahe hätten seine Jungs noch das Spiel verloren, wenn nicht buchstäblich in letzter Sekunde der Führungstreffer gefallen wäre. Ein insgesamt sehr glücklicher Sieg für Dortmund. Es bleibt nach meiner Meinung festzuhalten, daß Dortmund in dieser Saison doch wohl mehr Schwierigkeiten haben dürfte, als man nach dem ersten Spiel dachte. Man kann zwar noch keine Prognose abgeben, doch eine Wiederholung des Meistertitels dürfte erstmal ad acta gelegt sein.
Für Magath's Wolfsburger sieht es im Moment auch nicht gerade rosig aus. Zwar haben sie das heutige Spiel knapp gewonnen, aber auch sie dürften wohl nicht so schnell an ihre glorreiche Meistersaison anknüpfen. Platz 12 zur Zeit sagt wenig darüber aus, wo der Weg zukünftig hingehen wird. Ich denke, sie werden mit einem oberen Mittelfeldplatz zum Ende der Saison abschließen.
Die Überraschungsmannschaft der Saison ist für mich im Moment Borussia Mönchengladbach: Lucien Favre hat es tatsächlich geschafft, aus einer Fast-Absteiger-Mannschaft ein Top-Team zu formen. Ich glaube zwar nicht, daß sie sich über die gesamte Spielzeit dort oben werden halten können, aber es sieht doch schon ganz passabel aus, was seine Jungs fabrizieren und Platz 1 bestätigt die gute bzw. sehr gute Arbeit dieses Trainers. Natürlich wird sich das Bild heute abend wieder ändern, denn Bayern München muß ja noch gegen Leverkusen antreten und dort dürfte wohl alles andere als ein Sieg der Bayern eine Riesen-Sensation darstellen - und Gladbach erstmal auf dem Platz an der Sonne halten.

Viele Grüße !

Berni
Zitieren
#33
Hallo,

und wieder mal habe ich mich in Uli Hoeneß geirrt. :'(
Das Statement, dass er gerade im ZDF-sportstudio zum Fall Breno abgegeben hat, war ganz schlecht. Da kanzelte er mehr oder weniger den Staatsanwalt ab, weil der einen Haftbefehl wegen Fluchtgefahr beantragt und auch bekommen hat. Das war typisch Hoeneß-Gepolter.

Ganz abgesehen davon, dass er die Details ganz sicher auch nicht kennt, weil er ja kein am Verfahren Beteiligter ist, sollte auch ihm bekannt sein, dass Breno noch Verwandte in der brasilianischen Heimat hat. Zusammen mit Brenos finanziellen Möglichkeiten besteht nun mal das Risiko, dass er sich in die Heimat absetzen könnte. Auch dort kann man ja Fußball spielen.
Und Wäre der Spieler erst mal dort, bekäme ihn auch ganz gewiss nicht mehr nach Deutschland wenn er das nicht will.

Ich verstehe dass nicht, warum er seinem Spieler solch ein Bärendienst erweist. Auch dem Staatsanwalt wird doch diese Stellungnahme sicher zur Kenntnis gelangen.
Ich hätte erwartet, dass Uli Hoeneß den Haftbefehl bestätigt und erklärt, man werde dem Spieler in der schwierigen Zeit beistehen. Damit wäre alles gesagt und kein Porzellan zerschlagen.

Wie gesagt, ich hatte es auch im Interesse von Breno gehofft. Aber leider gilt: Irren ist menschlich. Leider!!!.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#34
das war mal wieder ein typischer Uli Hoeness, erst lospoltern, dann nachdenken.
Wollen wir doch alle mal abwarten, was die Staatsanwaltschaft weiß
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#35
Hallo,

nun ist also der 12. Spieltag erreicht, das erste Drittel der Saison ist gelaufen. Und auch in dieser Saison gibt es wieder positive als auch negative Überraschungen.

Dortmund hat heute Wolfsburg 5:1 geschlagen, nein demontiert. Die Dortmunder haben sich nach einem kleinen Zwischentief wieder stabilisiert und den Weg des Erfolges wieder gefunden. Mit aktuell Platz 2 in der Tabelle dürfte man in Dortmund wohl sehr zufrieden sein. Hatten doch einige "Fachleute" nach der Überraschungsmeisterschaft den Absturz in das Mittelmaß vorhergesagt. Auch wenn in dieser Saison sicher nicht alles nach Plan lief, mit Dortmund ist beim Kampf um Meisterschaft und Champions-League-Plätze zu rechnen.

Ganz anders die Situation in Wolfsburg. Wieder steht man in der Tabelle knapp vor den Abstiegsplätzen. Das war sicher nicht das Saisonziel. Und die Leistung in Dortmund hat Felix Magath auch nicht gefallen. Der war so sauer, dass er im Sportschau-Interview die Meinung vertrat, dass einigen seiner Spielern die richtige Einstellung zu Ihrem Beruf fehlt.
Damit traf er nach der 1:5 Klatsche zwar den Nagel auf Kopf. Aber die Luft in Wolfsburg dürfte nach dieser öffentlichen Demontage des Trainers noch etwas dicker geworden sein. Und es sind noch knapp zwei Monate bis der nächste Personalwechsel realisiert werden kann.

Auch Werder Bremen hat diese Saison zurück in die Erfolgsspur gefunden. Bremens Trainer hatte sich in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Köln gewünscht, dass man nicht immer 1:0 in Rückstand geraten solle, bevor man ins Spiel findet. Das hat seine Mannschaft beherzigt  Big Grin Big Grin, sie gönnte Köln sogar eine 2:0 Führung. In der 2. Hälfte schlug Bremen dann zurück und gewann dank Claudio Pizarro 3:2. Damit steht man mit nun 23 Punkten in der Spitzengruppe der Tabelle. Das Ziel, nächste Saison wieder international spielen zu können, scheint damit wieder in Reichweite.

Für Köln war die Niederlage natürlich bitter. Aber sie war auch zum Teil selbst verschuldet. Zunächst gab es in der 53. Minute wieder mal eine rote Karte. Und dann spielte man ab der 74. Minute sogar nur zu neunt, da Geromél verletzt vom Platz musste, aber zuvor bereits drei Auswechslungen erfolgt waren. Mit aktuell 5 Siegen bei 6 Niederlagen und 1 Unentschieden steckt man derzeit im Mittelfeld der Tabelle. Da sich derzeit Heimsiege und Auswärtsniederlagen abwechseln, bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.

Bei Hertha BSC Berlin könnte man sagen, es läuft zur Zeit alles Plan. Als Aufsteiger liegt man derzeit mit 16 Punkten im Mittelfeld, 6 Punkte vor einem Abstiegsplatz. Allerdings dürfte die Heimniederlage mit 1:2 gegen den ehemaligen Trainer Favre doch etwas schmerzhaft gewesen sein.

Die Überraschung dieser Saison ist zweifellos Borussia Mönchengladbach. Mit 23 Punkten aus 12 Spielen ist man punktgleich mit Borussia Dortmund und Bremen in der Spitzengruppe der Tabelle. Bezeichnend für Gladbach ist die unter Trainer Favre deutlich verbesserte Abwehr, die bereits in der letzten Saison den Klassenerhalt ermöglichte.
Nochmals verbessert, hat man mit gerade mal 9 Gegentoren in dieser Saison die Grundlage für ein deutlich besseres Abschneiden gelegt. Und da man hinten kaum Tore fängt, kann mit einer auch in anderen Bereichen stark verbesserten Mannschaft nun auch Spiele mit 1:0 oder 2:1 gewinnen. Eine prima Ausgangsbasis für diese Saison.

wird fortgesetzt...

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#36
Hallo Mike30 !

Darf ich den 13. Spieltag kommentieren ?

Dieser Spieltag hatte natürlich ein beherrschendes Thema, das sich auf alle anderen Spielorte der Bundesrepublik übertrug: Der Suizidversuch des Schiedsrichters Babak Rafati. So wie ich das gestern in den Medien vernommen habe, war ganz kurz angedacht gewesen, nicht nur das Kölner Spiel abzusagen, sondern auch noch einige mehr. Aber dann wollte man doch wohl nicht den kompletten Spieltag absagen. Mir stellt sich natürlich eine einzige Frage und zwar nach dem Warum. Was könnten die Gründe für diese Verzweiflungstat gewesen sein ? Vielleicht werden wir es nie erfahren.
Was passierte sonst noch: Das, was Du schon geschrieben hattest über M'gladbach, hat sich nun erfreulicherweise fortgesetzt und dann auch noch ausgerechnet gegen Werder Bremen. Die Gladbacher befinden sich momentan in der Form ihres Lebens.
Auch Schalke 04 findet unter dem neuen Trainer Huub Stevens wieder zu alter Stärke zurück und darf sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf den Meistertitel machen.
Den allerdings die Dortmunder und Bayern auch noch im Visier haben. Wobei die Dortmunder im Moment die besseren Karten haben als die Bayern, auch wenn die noch den ersten Platz besetzen. Eine so große Überraschung war der gestrige 1:0-Erfolg der Dortmunder nicht, haben sie doch schon in der vergangenen Saison bei Bayern punkten können. Verdientermaßen.
Wolfsburg kam gestern durch einen Sieg auch wieder ein wenig in ruhigere Fahrwasser. Ich glaube eigentlich nicht, daß sie in dieser Saison etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden.
Alle anderen Ergebnisse waren im Grunde erwartungsgemäß. Die NRW-Vereine haben heute spielfrei. Bleibt eigentlich nur noch Hamburg übrig, das große Sorgenkind des Nordens. Hier wird sich in den nächsten Spielen zeigen, ob Thorsten Fink den Verein wieder auf Vordermann bringen kann oder nicht.

Meister44
Zitieren
#37
Hallo Meister44,

(20.11.2011, 18:10)Meister44 link schrieb:Hallo Mike30 !

Darf ich den 13. Spieltag kommentieren ?

selbstverständlich. Smile Jeder Kommentar ist willkommen.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#38
(20.11.2011, 19:12)Mike30 link schrieb:Hallo Meister44,

[quote author=Meister44 link=topic=26214.msg178896#msg178896 date=1321805442]
Hallo Mike30 !

Darf ich den 13. Spieltag kommentieren ?

selbstverständlich. Smile Jeder Kommentar ist willkommen.
[/quote]Dito.
Allerdings bitte nicht beschweren wenn sich hier nicht so viele Leute auf Kommentare und Fragen melden.

War Freitag und Samstag in HH. -> hab erst danach erfahren was bei Hansa - St. Pauli los war. Es wird von Stunde zu stunde peinlicher und schlimmer was man dazu liest.
Ganz ehrlich: Ich will mit diesem Verein nichts mehr zu tun haben!
Zitieren
#39
(20.11.2011, 23:53)champion link schrieb:Allerdings bitte nicht beschweren wenn sich hier nicht so viele Leute auf Kommentare und Fragen melden.

Bisher gab es für mich auch noch keinen Anlaß dazu, mich hier zu beschweren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studio. Und wenn sich jemand auf Kommentare melden möchte, ist es in Ordnung. Wenn nicht, ist es auch in Ordnung. Wird niemand dazu gezwungen.
Zitieren
#40
(21.11.2011, 10:59)Meister44 link schrieb:Bisher gab es für mich auch noch keinen Anlaß dazu, mich hier zu beschweren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studio. Und wenn sich jemand auf Kommentare melden möchte, ist es in Ordnung. Wenn nicht, ist es auch in Ordnung. Wird niemand dazu gezwungen.

Das ist eine gute Ansicht, Bravo O0
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#41
(21.11.2011, 16:01)Hermi link schrieb:[quote author=Meister44 link=topic=26214.msg178918#msg178918 date=1321865959]

Bisher gab es für mich auch noch keinen Anlaß dazu, mich hier zu beschweren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studio. Und wenn sich jemand auf Kommentare melden möchte, ist es in Ordnung. Wenn nicht, ist es auch in Ordnung. Wird niemand dazu gezwungen.

Das ist eine gute Ansicht, Bravo O0
[/quote]

Vielen Dank für Dein Lob, Hermi !  Wink

An dieser Stelle möchte ich auch ganz schnell wieder auf das eigentliche Thema, nämlich die aktuelle Bundesliga-Saison zurückkommen. Und zwar gibt es laut http://www.dfb.de/index.php?id=43 die Meldung, daß die abgesagte Partie vom vergangenen Samstag Köln - Mainz jetzt am 13. Dezember nachgeholt werden soll. Desweiteren wurde verkündet, daß es dem Schiedsrichter Babak Rafati schon wesentlich besser gehe. Er hat wohl die Klinik verlassen und sich, ebenfalls laut dfb.de, in stationäre Behandlung begeben wegen eines Krankheitsbildes, das wohl vor kurzem festgestellt worden war.
Zitieren
#42
Hallo,

(21.11.2011, 10:59)Meister44 link schrieb:Bisher gab es für mich auch noch keinen Anlaß dazu, mich hier zu beschweren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studio. Und wenn sich jemand auf Kommentare melden möchte, ist es in Ordnung. Wenn nicht, ist es auch in Ordnung. Wird niemand dazu gezwungen.

Da teile ich Hermis Ansicht. Bravo O0

(21.11.2011, 17:10)Meister44 link schrieb:...
Desweiteren wurde verkündet, daß es dem Schiedsrichter Babak Rafati schon wesentlich besser gehe. Er hat wohl die Klinik verlassen und sich, ebenfalls laut dfb.de, in stationäre Behandlung begeben wegen eines Krankheitsbildes, das wohl vor kurzem festgestellt worden war.

Ja, mehrere Sender haben inzwischen berichtet, dass Schiedsrichter Rafati inzwischen das Kölner Krankenhaus verlassen hat und sich in seiner Heimatstadt Hannover in stationäre Behandlung wegen des in der Kölner Klinik diagnostizierten Krankheitsbildes begeben hat.

Wünschen wir Ihm, das er wieder vollständig genesen wird und die Kraft findet, sein Leben wieder so zu gestalten, dass es Ihm lebenswert erscheint. Ob er danach wieder in den Fußball zurückkehrt, möge er dann mit dem gebotenen Abstand selbst entscheiden.

Noch ein paar Worten zu den Spielen selbst:

Borussia Mönchengladbach ist und bleibt die Überraschungsmannschaft der Saison. Die Leistungsexplosion gegenüber der vorhergehenden Saison ist doch enorm. Und scheinbar ist die Mannschaft inzwischen so gefestigt, dass sie auch den sogenannten Spitzenteams richtig gefährlich werden kann. Mann darf gespannt sein, wie sich dass weiter entwickelt.

Und ein wenig überraschend war wohl auch der 1:0 Sieg von Dortmund in München. Lief doch die Saison bei den Bayern bisher eigentlich nach Wunsch. Und eigentlich waren sich wohl auf Bayern-Seite alle sicher, dass Spiel zu gewinnen. Entsprechend geknickt waren viele Bayern direkt nach dem Spiel, war es doch die 2. Heimniederlage gegen Dortmund nacheinander.

Und bei Dortmund herrscht natürlich eitel Sonnenschein. Man spielt wieder ganz vorne mit. Der von einigen sogenannten Experten vorhergesagte Absturz nach der Meisterschaft ist nicht eingetreten.Was will man mehr.

Und der Spannung in der Bundesliga tut die Niederlage der Bayern natürlich ebenfalls gut.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#43
Hallo,

nach der 1:4 Pleite des VfL Wolfsburg gegen den SV Werder Bremen war der Wolfsburger Trainer Magath wohl besonders "gut" drauf. Seine Stellungnahme für das ZDF-Sportstudio dürfte seiner Mannschaft mächtig in den Ohren klingeln.

Auf die Frage der Reporter, was er denn von den Rufen "wir haben die Schnauze voll" der Wolfsburger Fans und der schlechten Leistung seiner Mannschaft nach dem 1:0 Rückstand halte, entgegnete er ganz ruhig: "Hoffentlich haben es alle gerufen. ... Mit der derzeitigen Leistung ist die Mannschaft ja nicht bundesligareif."

Das war ein ganz offensichtliches Abwatschen seiner Mannschaft in der Öffentlichkeit. Und wer Magath kennt, weiss dass spätestens jetzt allerhöchste Explosionsgefahr herrscht. Diesmal wird es wohl nicht dabei bleiben, dass er mit der Mannschaft wegen völliger Mißachtung seiner Anweisungen im Training nicht mehr redet.

Da drohen eher Maßnahmen wie Straftraining an Weihnachten und/oder Neujahr, Streichung des Winterurlaubs, Streichung der Weihnachtsfeier oder ähnliches. Außerdem dürfte wohl das Personalkarusell mächtig ins rotieren kommen. Und mancher "Versager" wird sich wohl auch auf Regionalligaplätzen vergnügen.

Fazit: In Wolfsburg brennt nicht der Baum, da brennt ein ganzer Wald.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#44
Ich finde die Masche von Magath interessant.  ???

Er sucht die Schuld ausschließlich bei der Mannschaft und hält sich selbst für unfehlbar. Zumindest schwingt in seinen Aussagen immer dieser Unterton mit. Wenn die Spieler nicht so funktionieren, wie er sich das vorstellt, dann werden sie halt ausgetauscht, auf die Tribüne oder in die 2. Mannschaft verbannt und urplötzlich wieder zurück geholt. Wie am PC beim Bundesliga-Manager spielen. Ich kann verstehen, dass die Spieler dann nicht "funktionieren".

Ehemalige Spieler von Magath erzählen ja auch immer wieder, dass er fast ausschließlich über Druck arbeitet. Das geht entweder gar nicht gut, wenn die Spieler dafür nicht gemacht sind oder es geht nur eine kurze Zeit.

Vielleicht sollte Magath mal seine Methoden hinterfragen. Viele Patronen hat er nicht mehr zur Verfügung, er hat schon ziemlich viele Möglichkeiten ausgeschöpft. Ob eine verkürzte Winterpause erfolgversprechend ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, dass die Spieler mal Abstand brauchen.

Zitieren
#45
Hallo Raziol,

andererseits kann man meines Erachtens von sehr gut bezahlten Spielern doch zumindest erwarten, dass sie kämpfen. Bei vielen Spielern hat man aber derzeit den Eindruck, dass sie eine gewisse "Leck mich a.A.-Einstellung (ums mal deutlich zu sagen) an den Tag legen. Da fehlt meines Erachtens erkennbar der Wille in den Zweikampf zu gehen. Und da scheint mir das Problem zu liegen. Es fehlt an der Einstellung zum Beruf.

Auch wenn Magaths-Methoden sicher umstritten sind, denke ich man macht es sich seitens der ehemaligen Spieler zu einfach, wenn man die Schuld nur beim Trainer sucht.
Das klingt wie "wenn der Erfolg da ist, sind die Spieler verantwortlich, wenn der Erfolg ausbleibt ist der Trainer schuld".
Das mag zwar eine weit verbreitete Auffassung auch in den Führungsetagen sein, trifft jedoch definitiv nicht zu. Die gesamte Mischung macht es.

Viele Grüße
Mike30

Zitieren
#46
(11.12.2011, 16:41)Mike30 link schrieb: Das klingt wie "wenn der Erfolg da ist, sind die Spieler verantwortlich, wenn der Erfolg ausbleibt ist der Trainer schuld".

Das ist genau das Problem bei Magaths-Aussagen. Bei Erfolg redet er oft von "wir" bei Misserfolg von "den Spielern".
Du hast aber schon Recht, es gibt hier nicht nur schwarz/weiß, also entweder ist der Trainer Schuld oder die Spieler. Es ist insgesamt eine Mischung. Bei Magath habe ich nicht den Eindruck, dass er besonders selbstkritisch ist.

(11.12.2011, 16:41)Mike30 link schrieb: andererseits kann man meines Erachtens von sehr gut bezahlten Spielern doch zumindest erwarten, dass sie kämpfen. Bei vielen Spielern hat man aber derzeit den Eindruck, dass sie eine gewisse "Leck mich a.A.-Einstellung (ums mal deutlich zu sagen) an den Tag legen.

Das ist auch wieder so eine Sache. Klar ist es das mindeste, was man von Spielern erwarten kann, der Kampf. Aber auch hier macht man es sich denke ich zu leicht, die Schuld ausschließlich bei den Spielern zu suchen. Es ist doch auch irgendwo die Aufgabe einer Führungsperson (also Magath) seine Angestellten (also die Spieler) bei Laune zu halten und zu motivieren. Mannschaften wie Nürnberg, Freiburg oder Augsburg kriegen auch ständig auf die Mütze, aber die Spieler hängen jedes Wochenende auf's neue voll rein. Haben diese Spieler nun also einfach eine bessere Einstellung zu ihrem Beruf oder ist da einfach das Innenverhältnis ein besseres?
Zitieren
#47
Hallo Raziol,

(11.12.2011, 17:46)Raziol link schrieb: Das ist genau das Problem bei Magaths-Aussagen. Bei Erfolg redet er oft von "wir" bei Misserfolg von "den Spielern".
Du hast aber schon Recht, es gibt hier nicht nur schwarz/weiß, also entweder ist der Trainer Schuld oder die Spieler. Es ist insgesamt eine Mischung. Bei Magath habe ich nicht den Eindruck, dass er besonders selbstkritisch ist.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass Magaths Methoden umstritten sind. Ich will sie auch gar nicht gutheißen. Andererseits kann ich Magath aber auch zum Teil auch verstehen. Nach dem x-ten Spiel mit einer desolaten Leistung seines Teams, würde er sich ja lächerlich machen, wenn er zur Tagesordnung übergehen würde.

(11.12.2011, 17:46)Raziol link schrieb: Das ist auch wieder so eine Sache. Klar ist es das mindeste, was man von Spielern erwarten kann, der Kampf. Aber auch hier macht man es sich denke ich zu leicht, die Schuld ausschließlich bei den Spielern zu suchen. Es ist doch auch irgendwo die Aufgabe einer Führungsperson (also Magath) seine Angestellten (also die Spieler) bei Laune zu halten und zu motivieren.

Im Prinzip schon. Aber zum Vergleich: Wenn es der Chef des Normalbürgers nicht tut, dann muss der Normalbürger, der in seinem Beruf mit Kunden zu tun hat, trotzdem die Interessen seines Chefs wahrnehmen, egal wie die Stimmung im Laden derzeit ist. Er kann nicht ohne Folgen die Arbeit einstellen.
Und was ist die Absolvierung eines Pflichtspiels anders als der Dienst der Mitarbeiter des Vereins am Kunden. Der hat teuer für die Leistung bezahlt. Wenn jetzt die Mannschaft kollektiv die Leistung verweigert (und zwar ziemlich regelmäßig, nur darum geht es), würde ich als Kunde die Leistung als unzureichend reklamieren. Nur mein Geld, dass ist auf jeden Fall weg.

(11.12.2011, 17:46)Raziol link schrieb: Mannschaften wie Nürnberg, Freiburg oder Augsburg kriegen auch ständig auf die Mütze, aber die Spieler hängen jedes Wochenende auf's neue voll rein. Haben diese Spieler nun also einfach eine bessere Einstellung zu ihrem Beruf oder ist da einfach das Innenverhältnis ein besseres?

Auch hier dürfte es wieder eine Mischung sein. Diese Spieler sind von Mannschaften verpflichtet, die als Zielvorgabe den Klassenerhalt haben. Und natürlich wissen die Spieler, dass Ihnen bei einem Abstieg zumindest erheblich finanzielle Einbußen (abgesehen von einigen wesentlichen Leistungsträgern) oder gar die Entlassung droht.
Und heute ist es aufgrund des ständigen Nachdrängens junger hungriger Spieler (zum Teil über vereinseigene Talentschmieden) keinesfalls mehr sicher, dass man nach einem Jobverlust infolge des Abstiegs sofort wieder einen Verttrag bekommt.


Bei Wolfsburg sieht das im Zweifel etwas anders aus. Als Beispiel dient doch Diego, der seinen Rauswurf provoziert hat und nun bei einem immens verschuldeten Verein einen wahrscheinlich deutlich besseren Vertrag.

Es sind solche Fälle die den gemeinen Fan auf die Barrikaden bringen. Oder schau Dir in England Tevez an, der sich in der Champions-League nicht einwechseln ließ, und jetzt ebenfalls wahrscheinlich mit einem Millionen-Handgeld den Verein wechseln wird.
Angebracht wäre in diesen Fällen ein zeitweiliiges Berufsverbot.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#48
Ok, ich sehe, wir sind im Prinzip einer Meinung. Wink

Klar ist es auch die Pflicht der Spieler, mal sich selbst am eigenen Schopf aus dem Schlamassel zu ziehen, unabhändig von den Motivationskünsten der Führungskraft.

Mir geht halt nur Magaths Verhalten in der Öffentlichkeit auf den Zeiger. Er sucht die Schuld ausschließlich bei den Spielern und kündigt immer wieder neue Strafmaßnahmen an. Das ist für mich Populismus. Ich weiß natürlich nicht, wie das intern aussieht.

Mich würde es freuen, wenn Magath auch sich selbst mal (in der Öffentlichkeit) in die Pflicht nehmen würde oder zumindest von "wir" sprechen würde. Bei Misserfolg stellt er meiner Meinung nach immer eine gewisse Distanz zwischen sich und der Mannschaft her und das sollte nicht sein. Denn sowas merken die Spieler ja auch und leistungsfördernd ist das sicherlich nicht.
Zitieren
#49
Hallo Raziol,

(11.12.2011, 20:02)Raziol link schrieb: Ok, ich sehe, wir sind im Prinzip einer Meinung. Wink

Das freut mich.

(11.12.2011, 20:02)Raziol link schrieb: Mir geht halt nur Magaths Verhalten in der Öffentlichkeit auf den Zeiger. Er sucht die Schuld ausschließlich bei den Spielern und kündigt immer wieder neue Strafmaßnahmen an. Das ist für mich Populismus. Ich weiß natürlich nicht, wie das intern aussieht.

Mich würde es freuen, wenn Magath auch sich selbst mal (in der Öffentlichkeit) in die Pflicht nehmen würde oder zumindest von "wir" sprechen würde. Bei Misserfolg stellt er meiner Meinung nach immer eine gewisse Distanz zwischen sich und der Mannschaft her und das sollte nicht sein. Denn sowas merken die Spieler ja auch und leistungsfördernd ist das sicherlich nicht.

Nur zur Klarstellung, die von mir angesprochenen Strafmaßnahmen hat Magath bisher nicht angekündigt.

Aber im Übrigen gebe ich Dir auch da Recht, allerdings hat er sich heute in einem Sportschau Interview schon versöhnlicher gezeigt.
Es ist natürlich auch immer ein Problem ganz kurz nach dem Spiel eine adäquate Stellungsnahme abzugeben, die allen und jedem gerecht wird. Da würde sich mancher Trainer sicherlich auch gerne erst mal für ein paar Minuten zurücklziehen um die Gedanken zu ordnen. Aber auch wenn er dass macht, wird Ihm das sicher angelastet.

Und Magath antwortet ja immer als Trainer und Manager.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#50
Hallo,

manchmal muß man sich doch fragen, was im Kopf eines Spielers während des Spiels vorgeht. Ein Beispiel ist Franck Ribery. Der sah im Spiel gegen Köln gemeinsam mit seinem Gegenspieler Sereno wegen eines Scharmützels die gelbe Karte.
Der Schiedsrichter hat die Karte gerade weggesteckt, da bettelt Ribery schon um den Platzverweis, in dem er seinem Gegenpart noch mal mit voller Absicht ins Gesicht greift. Die Konsequenz: Ein erwartete und absolut verdiente gelb-rote Karte.

Sorry, aber ein so erfahrener Spieler darf sich so einen Fehler in der 34. Minute eines Spiels nicht erlauben, selbst wenn er sich provoziert fühlt.
Es mag sein, dass Ihm das Urteil des Zivilgerichts Luxemburg vom heutigen Tag, dass Ihn zur Zahlung von drei Millionen Euro zwingt, nicht gefallen hat yahoo. Diese Millionen-Zahlung mag Ihm vielleicht auch weh tun.
Aber eine Entschuldigung ist das nicht.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1. Bundesliga -- Saison 2013/14 Holgi55 10 19.481 30.08.2013, 21:30
Letzter Beitrag: Holgi55
  3. Liga --Saison 2011/2012-- berni67 53 88.916 31.05.2013, 17:58
Letzter Beitrag: Mike30
  Saison 2011/12: Wer gewinnt die Relegation? Raziol 46 73.210 26.05.2012, 14:29
Letzter Beitrag: chrisi
  Champions- und Europa-League - Saison 2011/2012 Mike30 23 37.740 26.04.2012, 20:11
Letzter Beitrag: champion
  Saison 2011/12: Wer steigt ab? Raziol 2 6.896 26.04.2012, 10:24
Letzter Beitrag: Mike30
  Dortmund ist Meister der Saison 2010/2011 !!! Mike30 4 10.659 02.05.2011, 11:14
Letzter Beitrag: Lackylax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste