Europa League Qualifikation
#1
Vor dem englischen Ligacup-Finale zwischen Liverpool und Cardiff am Sonntag berichtete der kicker über die Frage, wer unter welchen Bedingungen als Sieger oder Verlierer dieses Finals an der Europa League teilnimmt.

Wie sieht das eigentlich in Deutschland aus?

Angenommen Dortmund und Gladbach oder Bayern bestreiten das Endspiel im DFB-Pokal (mehr als wahrscheinlich), und alle drei sind für die Champignon-Liga qualifiziert. Wer spielt dann als deutscher Pokalsieger in der Europa League? Oder rückt Platz 7 der Bundesliga nach?
Zitieren
#2
Hallo Leines

in Deutschland ist das wie folgt geregelt:

Der Pokalsieger erhält einen Startplatz für die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation. Ist der Pokalsieger für die Champions-League oder die CL-Qualifikation qualifiziert, erhält der der Verlierer des Pokalfinales einen Starplatz für die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation.

Ist auch der unterlegene im Finale für die Champions-League oder die CL-Qualifikation qualifiziert sol erhält der erste bisher nicht für die internationalen Wettbewerbe qualifizierte Verein einen Startplatz für die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation.

Im konkreten Fall bedeutet das:
Gelangt Greuther Fürth ins Pokalfinale, hat das Team einen internationelan Startplatz sicher.
Findet das Finale ohne Fürther Beteiligung statt und die Teams aus Dortmund, Mönchengladbach und von Bayern München belegen auch am Saisonende jeweils einen der ersten vier Plätze, so berechtigt auch Platz 7 zur Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation.

Unter Umständen kann jedoch sogar der 8. Rang genügen, nämlich dann wenn ein Team, dass die Plätze 5 bis 7 am Saisonende belegt am Saisonende einen persönlichen Startplatz durch die UEFA-Fairplay-Wertung erhält, oder Hannover oder Schalke gewinnen den Europa-League-Pokal und belegen in der Schlußtabelle einen der die Plätze zwischen 5 und 7.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#3
Kurze Erbsenzähler Korrektur: Selbst wenn beide Teams im Pokalfinale über die Liga "nur" für die EL qualifiziert sind, rückt der 7. der Bundesliga nach. Sonst würde die Bundesliga ja einen Startplatz verschenken.
Zitieren
#4
Hallo Raziol,

da hast Du natürlich vollkommen Recht.

Aber zwei besondere Regeln der UEFA sind mir zu der Geschichte auch noch eingefallen.
Gewinnt ein Verein die Champions-League, so erhält dieser Verein grundsätzlich ein persönliches Startrecht. Maximal darf ein Land jedoch nur vier Teams an den Start bringen.
Ab der neuen Saison 2012/2012 sind England, Spanien und Deutschland berechtigt vier Teams in die Champions-Legue und die zugehörige Qualifikation zu entsenden. Kommt also der Sieger der CL aus diesem Land, erhalten diese Länder keinen zusätzlichen Startplatz.

Nur mal angenommen Bayern oder Leverkusen gewinnt den Cup und der Sieger würde keinen der Plätze von 1 bis 4 belegen, dann hätte dass zur Folge, das der viertplazierte in der Bundeliga-Abschlußtabelle das Startrecht für die CL-Quali nachträglich verliert.
Im Prinzip eine idiotische Regel, denn zumindest die Fans des Tabellen-4. müssten ja auf eine Niederlage des Finalisten aus dem eigenen Land hoffen.

Und noch so eine Sache:
Der Europa-League-Sieger erhält ja einen persönlichen Startplatz, aber nur dann wenn er in der Folgesaison nicht an der Champions-League oder der CL-Qualifikation teilnimmt. Bei einer Teilnahme an der CL oder der CL-Quali verfällt dieser Startplatz ersatzlos. Auch dem Land aus dem der Sieger stammt wird kein zusätzlicher Startplatz eingeräumt.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#5
(25.02.2012, 23:06)Mike30 link schrieb: Findet das Finale ohne Fürther Beteiligung statt und die Teams aus Dortmund, Mönchengladbach und von Bayern München belegen auch am Saisonende jeweils einen der ersten vier Plätze, so berechtigt auch Platz 7 zur Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation.
:danke:

(26.02.2012, 16:48)Raziol link schrieb: Sonst würde die Bundesliga ja einen Startplatz verschenken.
Nicht die Bundesliga verschenkt Startplätze, sondern die UEFA vergibt welche.  ^-^
siehe hier:

(26.02.2012, 17:20)Mike30 link schrieb: Nur mal angenommen Bayern oder Leverkusen gewinnt den Cup und der Sieger würde keinen der Plätze von 1 bis 4 belegen, dann hätte dass zur Folge, das der viertplazierte in der Bundeliga-Abschlußtabelle das Startrecht für die CL-Quali nachträglich verliert.
Im Prinzip eine idiotische Regel, denn zumindest die Fans des Tabellen-4. müssten ja auf eine Niederlage des Finalisten aus dem eigenen Land hoffen.
Das gleiche gilt dann auch für die Fürther beim Erreichen des Pokalfinals, die darauf hoffen müssen, dass ihr Endspiel-Gegner in der Liga nicht auf Platz 5 abrutscht, da sonst Fürth als Vize-Pokalsieger nicht in der EL spielen würde, sondern der 7. der Liga.

(26.02.2012, 17:20)Mike30 link schrieb: Und noch so eine Sache:
Der Europa-League-Sieger erhält ja einen persönlichen Startplatz, aber nur dann wenn er in der Folgesaison nicht an der Champions-League oder der CL-Qualifikation teilnimmt. Bei einer Teilnahme an der CL oder der CL-Quali verfällt dieser Startplatz ersatzlos. Auch dem Land aus dem der Sieger stammt wird kein zusätzlicher Startplatz eingeräumt.

Jede Menge abstruse Regeln.
Was war das früher alles so schön einfach, als nur die Meister im Meisterpokal und die Pokalsieger im Pokalsiegerwettbewerb spielten. Da konnte z.B. ein FC Liverpool keine CL gewinnen, obwohl er seit über 20 Jahren nicht mehr englischer Meister wurde.

Die Frage ergab sich auch nur wegen der Sonderregelung in England und Frankreich (noch sonstwo?), bei der ein EL-Startplatz aus der Liga zugunsten des Ligacup-Siegers entfällt.
Zitieren
#6
Hallo Leines,

alle Ausführungen erfolgten unter Berücksichtigung der von Dir im ersten Beitrag unterstellten Teilnahme von Gladbach, Bayern und Dortmund an der Champions-League bzw. der Qualifikation dazu.

Deshalb hatte ich auf Ausführungen verzichtet, für den Fall dass der Poaklsieger einen der Plätze ab Platz 5 belegt.

(29.02.2012, 19:29)Leines ELP link schrieb: Nicht die Bundesliga verschenkt Startplätze, sondern die UEFA vergibt welche.  ^-^
siehe hier:

Das "verschenken" war nicht natürlich nicht wörtlich gemeint. Natürlich bestimmt die UEFA die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb und erteilt den von den nationalen Verbänden gemeldeten Vereinen nach Prüfung der Finanzlage auch am Ende die Starberechtigung oder auch nicht.
Aber der nationale Verband muß natürlich seine Vereine, die die Teilnahme-Voraussetzungen aus Sicht des Verbandes erfüllen, zur Teilnahme anmelden.

(29.02.2012, 19:29)Leines ELP link schrieb: Jede Menge abstruse Regeln.
...
Die Frage ergab sich auch nur wegen der Sonderregelung in England und Frankreich (noch sonstwo?), bei der ein EL-Startplatz aus der Liga zugunsten des Ligacup-Siegers entfällt.

Ich habe noch eine andere abstruse Regelung, die Liechtenstein betrifft.
Jedes noch so kleine Land hat für den Meister ein Startplatz in der CL-Qualifikation. Liechtenstein hat jedoch keinen Startplatz.
Andererseits spielt der FC Vaduz im Schweizer Ligasystem. Da er der einzige namhafte Klub ist, tritt er seit Jahren ohne Unterbrechung in der Europa-League-Qualifikation an.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#7
(29.02.2012, 21:28)Mike30 link schrieb: Andererseits spielt der FC Vaduz im Schweizer Ligasystem. Da er der einzige namhafte Klub ist, tritt er seit Jahren ohne Unterbrechung in der Europa-League-Qualifikation an.
Aber auch nur aufgrund dessen, dass der FC Vaduz die letzten vierzehn Jahre den Liechtensteiner Cup gewonnen hat - insgesamt sogar 40mal von 63 Austragungen seit 1949 ...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Champions- und Europa-League - Saison 2011/2012 Mike30 23 34.246 26.04.2012, 20:11
Letzter Beitrag: champion
  Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 Mike30 9 14.353 12.11.2011, 00:32
Letzter Beitrag: Mike30
  EM-Qualifikation!! dukat2 24 35.457 22.11.2007, 14:34
Letzter Beitrag: Kallegeils
  EM/WM Qualifikation in Europa Vat 14 21.886 22.07.2007, 11:18
Letzter Beitrag: Vat
  Europa Chris 14 12 19.902 19.05.2007, 11:58
Letzter Beitrag: Lion_60



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste