Ungültiges Datum trotz deutscher Einstellung
#1
Ich nutze das Fußball Studio jetzt bereits seit Ewigkeiten und habe nach einer Neuinstallation folgendes Problem:

Wenn ich im Menü "Mannschaften verwalten" Änderungen vornehme und diese Änderungen speichern will, teilt mir das Programm die Fehlermeldung "ungültiges Datum" mit. Meine Regionaleinstellungen sind auf Deutschland eingestellt, auch das Datumsformat, mir ist bekannt, dass dies oft ein Problem war.

Dabei ist irritierend, dass wenn ich das Gründungsdatum des Vereins ändern will und ich den Kalender zur Eingabe eines neuen Datums öffne, mir das Programm immer ein Datum genau 100 Jahre nach dem bisherigen Datum vorschlägt. Beispiel: hinterlegt ist der 1.1.1921. Ich öffne den Kalender, Datum 1.1.2021. Wenn ich jetzt den 1.1.1921 auswähle, wird nicht der 1.1.1921 übernommen, sondern der 1.1.2021. Wenn ich das Datum dann direkt eintippe, teilt mir das Programm die Fehlermeldung "ungültiges Datum" mit.

Wenn ich am Datum nichts ändere und hinterlege zum Beispiel ein neues Wappen und versuche dann die Änderungen zu speichern, erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung "ungültiges Datum". Bei jedem Speicherversuch kommt die Fehlermeldung, egal ob Änderungen durchgeführt wurden oder nicht.

Kann mir wer helfen?
Zitieren
#2
Eigenartig! Und da fällt mir erstmal wenig ein.

Für die 100 Jahre hätte ich mir eine Einstellung in der Systemsteuerung vorstellen können, die die Umsetzung bei Eingabe einer zweistelligen Jahreszahl steuert. Das passt aber nicht zu anderen Symptomen, die du aufführst.
Kannst aber dennoch mal kontrollieren, wie das bei dir eingestellt ist:
Systemsteuerung - Region und Sprache - Formate - Weitere Einstellungen - Datum
Dort ist bei mir 1930 bis 2029 angegeben.

P.S.
Auch wenn es vielleicht wenig weiterhelfen wird bei weiterer Ursachensuche solltest du mehr zu deinem System angeben (Win-Version). Und ist die Neuinstalltion des Studios auf dem ehemaligen Rechner oder einem neuen erfolgt.
Zitieren
#3
Spannend. Ich bin auch ganz schön verwirrt.

Ich vermute aber, dass es an meiner Systemkonstellation liegt. DFS läuft bei mir über Parallels, Windows 7 Prof. 64, Service Pack 1, auf einem Mac, was auf meinem alten Mac auch jahrelang einwandfrei geklappt hat. Allerdings hatte ich da die Windows 32bit-Version. Nun musste alles komplett neu auf einem neuen Rechner aufgesetzt werden. Wer weiß was da schiefgelaufen ist.

Die Einstellungen sind bei mir ebenfalls, wie bei Dir.

Ich probiere mal weiter. Ich hoffe, ich bekomme das hin. Hast Du noch eine Idee? Als Geistesblitz: Kann es damit zusammenhängen, dass die Datenbanken evtl. an einer anderen Stelle als üblich auf der Festplatte gespeichert sind?

VG aus Hamburg
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

ich habe den ersten Beitrag von Dir und die Antwort von vmLOGIC darauf gelesen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Du willst etwas mit dem Datum 1.1.1921 erfassen und der Rechner ändert automatisch das Datum in 1.1.20.21.
vmLOGIC teilt Dir daraufhin mit, dass bei ihm in der Systemsteuerung - Region und Sprache - Formate - Weitere Einstellungen - Datum angegeben ist  1930 bis 2029.

Meines Erachtens könnte sich dadurch das Problem erklären.
Wahrscheinlich sind bei Dir ja die selben Einstellungen vorhanden. Diese Angaben beschränken meines Wissens den Zeitraum für den Datumsangaben verarbeitet werden können.
Wenn ich also nun ein Datum aus 1921 eingebe, kann der Rechner damit nichts anfangen, weil er erst Daten ab 1930 zulässt. Er setzt also das Datum so um, dass es in den Zeitraum des Rechners passt und macht aus 1921 einfach 2021.

Bitte überprüfe daher doch mal die Einstellungen zum Zeitraum des Datums in Deiner Systemeinstellung.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#5
@Mike30: Die Einstellung bezieht sich nur auf Jahreseingaben ohne Jahrhundert.


(06.01.2015, 12:52)Sebastian96 link schrieb:Ich vermute aber, dass es an meiner Systemkonstellation liegt. DFS läuft bei mir über Parallels, Windows 7 Prof. 64, Service Pack 1, auf einem Mac, was auf meinem alten Mac auch jahrelang einwandfrei geklappt hat. Allerdings hatte ich da die Windows 32bit-Version. Nun musste alles komplett neu auf einem neuen Rechner aufgesetzt werden. Wer weiß was da schiefgelaufen ist.
Hm, ich habe die gleiche Windows-Version auf meinem Mac. Allerdings nicht mit Parallels osndern mit Boot Camp. Das Studio funktioniert hier tadellos.
Könnte auf eine Unverträglichkeit mit Paralles hindeuten.


(06.01.2015, 12:52)Sebastian96 link schrieb:Kann es damit zusammenhängen, dass die Datenbanken evtl. an einer anderen Stelle als üblich auf der Festplatte gespeichert sind?
Nein, sicher nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Keine Ergebnissanzeige trotz Update 66ziger 1 1.093 27.09.2020, 19:58
Letzter Beitrag: bignike
  Relegationsspiel 1. BL HSV - Karlsruhe -> Falscher Tag (richtiges Datum) Flashdragon 4 6.021 25.05.2015, 12:15
Letzter Beitrag: Flashdragon
  Datum und Uhrzeit Ungültig King of the Mountain 8 9.513 19.05.2014, 00:20
Letzter Beitrag: King of the Mountain
  Laufzeitfehler 5, ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument jonathan01 26 26.191 25.04.2014, 15:59
Letzter Beitrag: Tönne
  Datum bei Mannschaften? Hermi 19 21.017 05.07.2013, 15:20
Letzter Beitrag: Holgi55
  Datum einer Saison ändern? Hermi 3 5.320 08.05.2013, 16:11
Letzter Beitrag: Hermi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste