Leerzeichen bei 1. FC ...
#1
Ich weiß nicht ob das Thema hier vielleicht irgendwann schon mal diskutiert worden ist. Aber mir ist vor einiger Zeit, auch erst nach Hinweis, bewusst geworden, dass u. a. auch beim DFS ein immer Fehler mitgetragen wird. Und zwar wenn vor beispielsweise FC ein 1. steht. Es ist in den Datenbanken, die ich jetzt daraufhin nochmal durchgesehen habe, nirgendwo ein Leerzeichen eingefügt, also demnach fehlerhaft 1.FC, 1.SC, 1.SV ... geschrieben worden. Richtig wäre aber doch 1. FC, 1. SC, 1. SV ...
Im Internet (Wikipedia, fussball.de, kicker ...) findet man immer die Schreibweise mit Leerzeichen. Ich werde das jedenfalls künftig ebenso handhaben, habe ja bislang den Fehler selbst gemacht.
Oder wie steht ihr dazu?
[Bild: banner_fino.png]
Zitieren
#2
(23.03.2018, 09:16)ak58 schrieb: Ich weiß nicht ob das Thema hier vielleicht irgendwann schon mal diskutiert worden ist. 

Soweit ich mich erinnere nicht.


(23.03.2018, 09:16)ak58 schrieb: Und zwar wenn vor beispielsweise FC ein 1. steht. Es ist in den Datenbanken, die ich jetzt daraufhin nochmal durchgesehen habe, nirgendwo ein Leerzeichen eingefügt, also demnach fehlerhaft 1.FC, 1.SC, 1.SV ... geschrieben worden. Richtig wäre aber doch 1. FC, 1. SC, 1. SV ... 


Eigentlich müsste man im Vereinsregister nachschauen ob dort ein Leerzeichen eingetragen wurde.
Da ist z.B. 1. Fußball-Club Neubrandenburg 04 eV (mit Leerzeichen) eingetragen, aber auch 1.Tennisclub "Grün-Weiß 92" Anklam e.V.(zwar kein Fussballverein, aber ohne Leerzeichen).

Allerdings, wenn ich das Leerzeichen in der Bezeichnung so "betone", müsste ich das mit dem Bindestrich bei Fußball-Club nicht auch machen und mit F-C abkürzen bzw. bei Fußball Club "F C" schreiben? Außerdem darf ich dann das "e.V." eigentlich nicht weglassen.


Also insgesamt wäre ich der Meinung, dass hier keine Anpassung nötig ist.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#3
Bewusst war mir das Thema und ebenso bewusst habe ich immer auf dieses Leerzeichen verzichtet. Natürlich möchte man einen Vereinsnamen nach Möglichkeit in vollem Umfang und korrekt abbilden. Da in Spieltagsübersichten, Tabellen und allen anderen Funktionen aber eben nur begrenzt Platz für einen Anzeigenamen ist, sind (Ab-)Kürzungen schlichtweg notwendig. Und dabei halte ich es für legitim, auf dieses Leerzeichen zu verzichten, wie man ebenso andere Namensbestandteile - wie Jahreszahlen, Ortsnamen etc. - kürzt bzw. komplett weglässt. Aus Gründen der Einheitlichkeit verzichte ich deshalb in den Namensfeldern im DFS grundsätzlich auf diese Leerzeichen.

Und wenn man schon das als groben Fehler wertet, wissen (leider) viele Vereine schon auf ihrer Homepage nicht, wie der eigene Vereinsname geschrieben wird.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste