13.02.2007, 19:16
(13.02.2007, 16:09)GMT link schrieb:[quote author=Banjo link=topic=9472.msg71375#msg71375 date=1171371549]
So, das war mein Wort zum Dienstag.
Und das Sinnvollste, was ich seit langem zu diesem Thema gehört/gelesen habe. O0
[/quote]
Das sehe ich etwas anders.
Einerseits wird der Staat gefordert einzugreifen, andererseits wird das Eingreifen des Staates (was immer mit Einschränkungen verbunden ist) als belästigend empfunden.
Es ist richtig, dass der Verein nicht für die Schlägerein außerhalb des Stadions (soweit diese nicht im Stadion begonnen haben) zur Rechenschaft gezogen werden kann - aber alles was im Stadion läuft, liegt, und zwar ausschließlich, in der Verantwortung des Vereins, der das Hausrecht ausübt. Das ist keine spezielle rechtliche Situation des Fußballs sondern aller Veranstaltungen.
Die Aussagen von Bereitschaftszpolizisten zum Thema "Daseinsberechtigung" ist natürlich Quatsch . Der Mann steht da weil er die Allgemeinheit vor ein paar wenigen Verrückten schützen soll. Es ist nun mal statistisch so, dass sich in allen Menschenmengen ein geringer Anteil Psychopathen befindet.