21.04.2010, 19:28
(21.04.2010, 18:24)beathmath link schrieb:Zitat:Mathematiker: DFB-Elf holt WM-Titelhttp://www.sport1.de/de/fussball/fussbal...27477.html
Für einen Physikprofessor aus Dortmund ist der Fall klar - Deutschland wird 2010 Weltmeister. Stimmen die mathematischen Berechnungen von Metin Tolan, dann holt das deutsche Team in diesem Jahr bei der Endrunde in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) zum vierten Mal die WM-Trophäe.
"Im Durchschnitt hat Deutschland in der Vergangenheit Platz 3, 7 belegt, um diesen Wert schwankten die Platzierungen", sagte Tolan im Interview mit Zeit Wissen. "Dazu kommt, dass wir alle vier, fünf Jahre ein besonders starkes Team hatten. Das kann man mit einer Kosinus-Funktion beschreiben."
Demnach hätte Deutschland eigentlich schon 2006 gewinnen müssen. Bisher habe seine "WM-Formel" den Sieg allerdings immer für eine Weltmeisterschaft zu früh vorausgesagt. "Deshalb klappt es diesmal, ganz sicher", so Tolan.
Tolan, der als Professor für experimentelle Physik an der Technischen Universität Dortmund lehrt, gibt der DFB-Elf noch einen Tipp für das Elfmeterschießen: "Der schwächste Schütze sollte zuerst ran, dann der zweitschwächste und so weiter", äußerte er. Das sei überraschend, "aber logisch". Mit steigendem Druck sinke die Trefferwahrscheinlichkeit des Schützen, deshalb sollte zum Schluss der mit der höchsten Wahrscheinlichkeit schießen: "Dann ist die Chance auf ein Tor noch am größten."
Glaubt ihr an solche Berechnungen? Ich persönlich nicht und ich denke, dass Deutschland dieses Jahr leider keine Chance hat Weltmeister zu werden. Aber schön wärs
Nein, überhaupt nicht. Sicherlich ein schönes Spielchen, aber nicht mehr. Fußball ist ein Spiel, eine Sportart, die man nicht berechnen kann! Wie sagte Kalle Rummenigge doch einst: "Fußball ist keine Mathematik." - und da hat er Recht.
Bei einem Fußballspiel können so viele unvorhersehbare Dinge passieren, die auch nicht immer einplanbar sind. Und das ist ja das Spannende an diesem Sport. So kann es sein, dass auch mal ein Drittligist ein Team aus dem Pokal wirft, das kurz zuvor eine Viertel Milliarde Euro ins Team investierte. ;D
Ich prognostiziere nach Sachverstand: Deutschland wird 2010 definitiv nicht Weltmeister. Spätestens im Viertelfinale ist Schluss. Ich hoffe, dass es nicht so kommt und Deutschland so weit wie möglich kommen wird, aber nach aktuellem Befinden sieht meine Einschätzung düster aus.
Hier regiert der Rekordmeister!