Wer hat Zugriff auf die Spielberichte der entsprechenden Staffelleiter?
#1
Hallo,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage an alle, die Datenbanken pflegen.

Wer von euch hat die Möglichkeit, die Spielberichte der jeweiligen Spiele einzusehen? Das man einfach an die Spielberichte höherer Spielklassen "drankommt" ist mir klar. Aber vielleicht speziell die Frage an solche "Datenpfleger" die untere Spielklassen verwalten.

Ich selber würde liebend gerne meine Datenbank mit fehlenden Aufstellungen, Aus- und Einwechslungen, Verwarnungen und Verweise, Schiedsrichter etc. komplettieren, doch in meinem Spielkreis (Recklinghausen) wird dies abgeblockt. Es wird hier damit argumentiert, dass ausschließlich das "DFBnet" genutzt werde soll, wobei dieses Programm meines Erachtens noch weit in den Babyschuhen steckt und die derzeitigen Erfassungsmöglichkeiten "unterirdisch" sind, desweiteren die Abgabe solcher Daten an Außenstehende(!) nicht gewünscht sei und Datenschutzrichtlinien eingehalten werden müssen (Besonders was Daten vor 2002 angeht).

Ich hatte darüber auch schon kurz mit PMS gesprochen, der ebenfalls keine Daten durch die Spielberichte erhält.

Wie sieht es denn im Rest von Deutschland aus? Erhaltet Ihr die gewünschten Informationen, und wenn ja, wie habt ihr die jeweiligen Vorsitzenden und Staffelleiter etc. sachlich überzeugt?  Smile

Mich würde auch die andere Seite interessieren, also gibt es hier vielleicht sogar Nutzer, die in ähnlichen Spielkreisen, gewisse Funktionen ausüben und die Argumente ihrer "Kollegen" verstehen können, bzw. diese ergänzen können?

Ich selber finde es sehr schade, da durch die Nichtnutzung der vorhandenen Spielberichte, eine große Informationsquelle ausgelassen wird.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß

Dribbel
Zitieren
#2
Hallo Dribbel,

das Problem bei den Spielberichtsbögen ist wirklich die datenschutzrechtliche Lage.

Seit dem neuen Datenschutzgesetz vom 01.01.2002 ist die Hürde der Herausgabe persönlicher Daten ganz hoch gehängt worden. Ich kenne dieses Gesetzeswerk sehr genau, da ich mich beruflich damit auseinander setzen musste. Da auf den Spielberichtsbögen der Name, der Vorname und das Geburtsdatum stehen, also 3 persönliche Daten eines Menschen, ist die Herausgabe strafbar und kann sogar für den direkten Vorgesetzten, hier also der Spielausschussvorsitzende bzw. sogar der Präsident des Landesverbandes des Staffelleiters, mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden. Um dieses zu umgehen werden die Spielberichtsbögen nicht heraus gegeben.

Ich bekomme meine Spielaufstellungen und Daten aus den örtl. Tageszeitungen, von Freunden und auch viel von den Vereinen. In Brandenburg habe ich einfach alle Vereine bis zur Landesklasse runter einfach mal per Mail angeschrieben und viele positive Reaktionen darauf bekommen. Was mir auch viel geholfen hat, ist der Kontakt zu anderen Statistikern, so habe ich aus den vielen Informationen die richtigen Daten ziehen und die vielen Lücken schließen können, die ich hatte.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Gruß aus Berlin
Torsten
Zitieren
#3
@TSHoernchen

Hi,
danke für deine Infos.

Ich denke, ich werde dann auch mal die Vereine anschreiben. Von einigen kriege ich ja auch schon was.

Wie machst du das denn dann mit vergangenen Spielzeiten? Erhälst du da auch Infos von den Vereinen, oder pflegst du ausschließlich die aktuellen Spielzeiten?

Gruß
Zitieren
#4
(06.09.2007, 14:00)dribbel link schrieb: @TSHoernchen

Hi,
danke für deine Infos.

Ich denke, ich werde dann auch mal die Vereine anschreiben. Von einigen kriege ich ja auch schon was.

Wie machst du das denn dann mit vergangenen Spielzeiten? Erhälst du da auch Infos von den Vereinen, oder pflegst du ausschließlich die aktuellen Spielzeiten?

Gruß

Hallo Dribbel,

also ich kenne da ein paar ältere Herren, die führen auch ihre Statistiken. Zwar noch mit Stift und Zettel, aber sie haben viele Daten aus den 90-er Jahren, die es so nicht mehr gibt. Einpflegen tue ich alles was ich bekomme, also auch alte Spielzeiten, auch wenn dort dann Lücken sind. Vllt. gibt es ja den einen oder anderen der da was hat. Ab 2000/01 ist die Datenlage in einigen Regionen dann schon rosiger für mich, da dort die örtl. Zeitungen begonnen haben ihre Zeitungen digital zu erfassen. Wenn ich mal keine Daten mehr habe, werde ich nach Potsdam ins Archiv bzw. in die Staatsbibliothek in Berlin gehen, da schlummert noch viel Material für mich.
Gruß aus Berlin
Torsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zugriff auf bestimmte Dateien Holgi55 9 16.149 30.01.2013, 19:53
Letzter Beitrag: Holgi55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste