PC-Problem mit einem Schädling (Virus, Spyware etc.)
#1
Ich frage hier für meinen Vater, welcher ein großes Problem mit einem digitalen Schädling hat.

Zitat:Eckdaten

PC: Medion Nummer im Moment unbekannt
mit Windows XP SP 2 oder sogar schon 3
gekauft vor knapp vier Jahren bei ALDI Süd

Vor ein paar Tagen hat er sich die neueste (Probier-)Version vom Programm ShowGPS heruntergeladen und installiert.
Nach der Installierung waren plötzlich die beiden CD-Laufwerke weg und er kann seitdem nicht mehr ins Internet, obwohl unsere WLAN-Box-Verbindung mit voller Stärke angezeigt wird. Es kommt dann die Meldung dass das Netzwerk nicht angeschlossen ist oder so ähnlich. Dabei ist es das. Und unter der Netzwerkverbindungsverwaltung sind die Symbole Drahtlosnetzwerk und LAN-Verbindung x aktiviert. Wenn man diese Netzwerkverbindungen deaktivieren will, geht es ebenfalls nicht mit einer ähnlichen Meldung wie oben.
Die Systemwiederherstellung geht ebenfalls nicht. AntiVir macht auch nichts gegen diesen Eindringling.
Es scheint das dieser Eindringling alles was ihm gefährlich werden könnte, eliminiert hat, sodass mein Vater machtlos ist gegen diesen Eindringling vorzugehen.

Wir sehen nur zwei Möglichkeiten aus dieser Misere:

1. den PC auf Auslieferungszustand zurücksetzen oder
2. einen neuen PC zu kaufen.

Beide Möglichkeiten zieht sehr große Arbeit mit sich (Viele Programme neu installieren usw.) und die will sich mein Vater nur sehr ungern machen.

Also was für Möglichkeiten seht ihr? Oder sollen wir uns einen Fachmann oder -geschäft wenden?
Zitieren
#2
Ich selber hatte auch schon mal einen "Logiergast" im System.

Die einzige sichere Möglichkeit ist meiner eigenen leidvollen Erfahrung nach,
den PC vollkommen neu aufzusetzen.
Also die Festplatte/n neu formatieren und das BS sowie alle Programme neu zu installieren.

Nur dann kann dein Vater sicher sein, dass der PC virenfrei ist.
Ein neuer PC ist da nicht unbedingt erforderlich.
Zitieren
#3
Na dann müssen wir da durch.

:danke:
Zitieren
#4
(19.09.2008, 11:10)CB1989 link schrieb: Wir sehen nur zwei Möglichkeiten aus dieser Misere:

1. den PC auf Auslieferungszustand zurücksetzen oder
2. einen neuen PC zu kaufen.

Beide Möglichkeiten zieht sehr große Arbeit mit sich (Viele Programme neu installieren usw.) und die will sich mein Vater nur sehr ungern machen.

Also was für Möglichkeiten seht ihr? Oder sollen wir uns einen Fachmann oder -geschäft wenden?

Punkt 1 bietet sich bei medion PC an, denn das ist ziemlich einfach für ungeübte.
Allerdings muß dann Dein Vater alle Programme, XP Updates usw. neu installieren.

Zuvor allerdings die eigenen Dateien sichern!!! (auch E-Mail und Internet Favoriten)
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#5
(19.09.2008, 13:42)Hermi link schrieb: [quote author=CB1989 link=topic=17938.msg124837#msg124837 date=1221815434]

Wir sehen nur zwei Möglichkeiten aus dieser Misere:

1. den PC auf Auslieferungszustand zurücksetzen oder
2. einen neuen PC zu kaufen.

Beide Möglichkeiten zieht sehr große Arbeit mit sich (Viele Programme neu installieren usw.) und die will sich mein Vater nur sehr ungern machen.

Also was für Möglichkeiten seht ihr? Oder sollen wir uns einen Fachmann oder -geschäft wenden?

Punkt 1 bietet sich bei medion PC an, denn das ist ziemlich einfach für ungeübte.
Allerdings muß dann Dein Vater alle Programme, XP Updates usw. neu installieren.

Zuvor allerdings die eigenen Dateien sichern!!! (auch E-Mail und Internet Favoriten)

[/quote]

Das ist alles kein Thema.

Und mein Vater ist kein Anfänger  Wink. Hatte halt nur jetzt Pech und keinerlei Internet zur Verfügung, außer über meinen PC & Laptop.
Zitieren
#6
Je nachdem was für ein Schädling das ist, könnte auch ein Malware-Scanner wie helfen.

Beim sichern und späteren wiedereinspielen der eigenen Daten solltest du aber aufpassen, dass du den Schädling nicht mit übernimmst.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
Zitieren
#7
(19.09.2008, 15:55)Rudy link schrieb: Je nachdem was für ein Schädling das ist, könnte auch ein Malware-Scanner wie helfen.

Beim sichern und späteren wiedereinspielen der eigenen Daten solltest du aber aufpassen, dass du den Schädling nicht mit übernimmst.

:danke: für den Tipp.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit dem Studio ak58 3 7.042 28.10.2017, 21:43
Letzter Beitrag: ak58
  Vermerke in einem pdf-Dokument Raziol 13 19.269 02.05.2012, 18:59
Letzter Beitrag: GMT
  Virus??? Sinned84 3 8.629 01.02.2009, 21:39
Letzter Beitrag: arminho
  Wieder Problem mit der Wibsite?? wego86 6 11.623 09.10.2007, 10:25
Letzter Beitrag: Chris



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste