Stimmung in Griechenland
http://www.20min.ch/sport/fussball/story...t-12426987

Wahnsinn! :o

Warum ist sowas nicht in Deutschland erlaubt? Generell halte ich die Gefährlichkeit von Pyrotechnik in Deutschland für als überzogen eingestuft. Klar besteht Verletzungsgefahr, aber die besteht auch wenn jemand einen Bierbecher wirft oder mit einer Fahne abrutscht. :crazy:

Pro Pyro! O0
[Bild: s04.gif]
Mir hat vor Jahren mal einer von RW Essen ein Brandloch in die Buchse geschossen...da ist mir der Becher Bier aber lieber.

Dagegen!! >Sad >Sad
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

(25.08.2009, 23:43)chrisi link schrieb:Pro Pyro! O0
Kontra!

1. Was hat das mit Fußball zu tun?

2. Hast Du Dir (Pyro hin oder her) mal das Spielfeld angeschaut nach dieser Aktion? Welche Seitenlinie/Torlinie war da noch zu erkennen?

3. Konntest Du das Spielfeld in diesen Rauchschwaden überhaupt noch sehen?
Ich habe mal hier ein Spiel im Fernsehen gesehen - Moskau, Luzhniki-Stadion - das für etwas mehr als 5 Minuten unterbrochen werden mußte, weil die "Nebelklausel" griff. Es war einfach nichts mehr zu sehen.

4. Wer soll diesen Rauch dann einatmen? Leistungssportler bei Ausübung ihres Sports etwa?

5. Ein alter Spruch von mir: Greife Dir beliebige (mit anderen Worten: im statistischen Sinne zufällig) 10000 Menschen aus der Erdbevölkerung heraus. Wenn Du nicht wenigstens 20 Vollidioten dabei hast, dann hast Du geschummelt - Dir die 10000 ausgesucht z.B.
Hier reicht dann schon ein einziger Hirni, der dem Torwart in einer entsprechenden Spielsituation einen richtigen Böller in den Rücken wirft - ich als Schiri würde das Spiel abbrechen und der Heimatverein hätte dann wohl die bösesten Probleme am Hals.

Immer noch "Pro Pyro", chrisi?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Moin moin,

(26.08.2009, 00:37)GMT link schrieb:1. Was hat das mit Fußball zu tun?
Ich weiß nicht - gehört irgendwie dazu. Ich bin nur wegen der von Dir genannten Idioten etwas hin und her gerissen. Auf die sollten die Fans in ihrem Block selbst ein Auge haben.

Und wegen ein paar kleineren Brandflecken an den Klamotten habe ich mich noch nie angestellt, ist früher öfters mal passiert. Man geht ja auch nicht im maßgeschneiderten Anzug ins Stadion. Wink

Jedenfalls sehen solche Bilder für mich immer sehr stimmungsvoll aus.

Mfg Michael
(26.08.2009, 00:55)PMS link schrieb:Moin moin,

[quote author=GMT link=topic=21421.msg145486#msg145486 date=1251239850]
1. Was hat das mit Fußball zu tun?
Ich weiß nicht - gehört irgendwie dazu.
[/quote]
Finde ich gar nicht.

Wenn ich mir ein Feuerwerk anschauen will, gehe ich zu einem Feuerwerk.

Fußball findet auf dem Rasen statt - ohne jedes feuergefährliche Zubehör.

Fahnen, Schals usw. im Stadion - uneingeschränkt ja, obwohl ich die Zuschauer hinter einer ständig geschwenkten Giganten-Fahne immer wieder bedauere und ein Schal auch zu tödlichen Angriffen (Strangulieren) zu gebrauchen ist.  ;D
"Lärminstrumente" - komisch, die werden in RUS kaum benutzt. Die Fans hier haben einen erstaunlichen Vorrat an Liedern und Sprechchören und erzeugen damit viel mehr Stimmung als es etliche Dutzend "Instrumentenbläser" können. Sagt mir mehr zu. (Und es wird auch kaum einer gehörgeschädigt, weil hinter ihm so ein Musiker ständig lautstark in die Ohren trötet).
GMT

Moin moin,

(26.08.2009, 01:17)GMT link schrieb:als es etliche Dutzend "Instrumentenbläser" können. Sagt mir mehr zu. (Und es wird auch kaum einer gehörgeschädigt, weil hinter ihm so ein Musiker ständig lautstark in die Ohren trötet).
Du hast nicht vor, der WM in Südafrika beizuwohnen? ;D ;D ;D

Mfg Vuvuzela Wink
Nein, gar nicht.

Ich mag keinen Fußball mitten im Winter. Angel
GMT

Ich habe bei diesen Leute den Eindruck, dass sie mehr sich selbst feiern, als das Fußballspiel (wie die meisten Ultras in Deutschland auch).

Und wie GMT schon schrieb: Mindestens ein Vollidiot ist immer dabei.
Wenn diese Vollidioten nicht wären, dann könnte man über die Pyrotechnik in deutschen Stadien diskutieren, so bin ich aber auch dagegen.
Interessant wäre hier auch mal die Meinung von Georg Koch und sein Verhältnis zum Feuerwerk im Stadion... :o :o
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Dass es immer Idioten gibt, bleibt wohl unbestritten.

Nur die gibt es ja nicht nur hier, sondern überall. Also auch da, wo Pyrotechnik aktuell erlaubt ist (Bspw. Griechenland). Und da passiert komischerweise nie irgendetwas (im Bezug auf Pyrotechnik, ansonsten will ich nichts gesagt haben  ;D).

Das Spielfeld kann man ja auch wieder saubermachen, es sieht jedenfalls toll aus und verletzt wird ja dabei auch keiner. Wink Und der Rauch hat sich bis Spielbeginn wieder verzogen, ich finde es auch nicht schlimm, wenn das Spiel deswegen 5 Minuten später angepfiffen wird.

Übrigens: Das Video zeigt Szenen vor einem Spiel, also ist das ganze mehr eine Einstimmung auf das Kommende.  Wink
[Bild: s04.gif]
Kontra! und zwar ganz entschieden.

Die Menge an Pyrotechnik die dort mit ins Stadion gebracht wurde ist auch nicht zu verachten. Was ist wenn eines der bengalischen Feuer in die Menge fällt, das gibt nicht nur ein paar Brandblasen. Noch schlimmer wird es, wenn mitgebrachte Böller und Raketen aufgrund eines Unvorsichtigen direkt in der Menge explodieren. Dann gibt es garantiert eine Massenpanik.
Und aufgrund des Rauches weis dann keiner was wirklich passiert ist und die Leute finden die Aus- und Notausgänge nicht. Mal davon abgesehen das auch zahlreiche Kinder im Stadion sein können, die leicht übersehen und überrannt wwerden können.

Dann gibt es unter Umständen zahlreiche Tote. Wer will das Verantworten?
Und hinterher heißt garantiert, warum habt ihr das nicht verboten, das war abzusehen!
Ich denke so was nennt man vermeidbares Risiko. Und ich bin dafür es zu vermeiden.

Was Panik bedeuten kann hat man ja in der Vergangenheit schon mehrfach gesehen. Fragt mal die Fans des FC Liverpool und von Turin (Stichwort Heysel-Stadion, Brüssel am 29.05.1985 mit 39 Toten und über 400 teils schwer Verletzten). Und die Toten und Verletzten waren in en wenigsten Fällen die Verursacher dieser Massenpanik.
Auch wenn die eigentliche Ursache hier nicht das Feuerwerk war, so muß man Panik in einem Stadion möglichst verhindern.

P.S. Damals war die Ursache der Massenpanik auch vor dem Spiel.
Hier in RUS ist Pyrotechnik übrigens verboten - das wird ziemlich rigoros kontrolliert.

Trotzdem ist immer deutliche "Feuershow" im Stadion - wie immer die das auch hineinschmuggeln.

Regelmäßig: Brandverletzungen bzw. Brandschäden auf den Tribünen. Da wird der ganze Kram auf einen Plastiksessel gelegt zum Anzünden, was dem Sessel aus einfachen physikalischen Gründen gar nicht recht ist.

Der Plastikqualm, der da regelmäßig ... nein, gerade gesund ist der nicht.
GMT

Sieht super aus und KONTROLLIERT abgebrannt vor oder nach Spielen ist es auch kein gesundheitliches Problem für Spieler bzw. Personen die nicht betroffen sein wollen, daher:

DAFÜR!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Qualitätsfußball in Griechenland... *lachkaputt* chrisi 5 11.664 12.03.2007, 18:36
Letzter Beitrag: chrisi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste