Platzverweis für Spieler nach dem er dem Schiedsrichter die Karte klaut
Bei der U20 Weltmeisterschaft in Kanada gab es bei der Begegnung einen Zwischenfall,
der wohl so einzigartig ist.

In der 90. Minute erhielt der portugiesische Spieler mit der Nummer 14. Mano wegen einer
Tätlichkeit einen Platzverweiss.
Der Schiedsrichter zeigte dem Spieler darauf hin ohne zu Zögern die Rote Karte.
Der Spieler mit der Nummer 9, Zéquinha  kam von hinten und schnappte sich den
Roten Karton einfach.
Dafür sah er, als der Schiedsrichter die Rote Karte wieder bekam, ebenfalls Rot.

Hier der Videoausschnitt
http://www.youtube.com/watch?v=WIiaXWq1KHY

Und hier der Bericht dazu
http://de.fifa.com/tournaments/archive/u...eport.html

Die Rote Karte für  Mano finde ich war eindeutig gerechtfertigt. Daran gibt es nichts zu deuten.
Mich würde jedoch intressieren was ihr vom Platzverweis gegen Zéquinha haltet.
Eine zu Harte Entscheidung? Wie könnte diese Rote Karte begründet sein?
(19.10.2009, 03:24)SirGalvin link schrieb: Eine zu Harte Entscheidung? Wie könnte diese Rote Karte begründet sein?
Sippenhaft.

Nein, aber mal im Ernst: Ich weiß nicht, was Du jetzt erwartest.

Jede, aber auch jede physische Einwirkung auf den Schiri ist grob unsportliches Betragen. Und das ist nun mal ein Fall für einen Feldverweis.
Wo willst Du denn sonst die Grenze ziehen?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Gab es so einen "Kartenklau" nicht auch schon mal in Europa??

In meinen hintersten Gehirnwindungen habe ich so was auf dem Monitor, leider nur sehr unscharf :-[

Zum jetzigen  seien mir zwei, drei Anmerkungen erlaubt:
GMT hat mit seiner Erklärung der Regeln den Daumen auf den Nagel getroffen.  O0
Meines erachtens sollte aber der Jungspund nicht zu hart und vor allem nach dem Jugendgesetz bestraft werden. Smile
Ich denke mal 2 Spiele Bankdrücken und ein halbes Jahr den Schwarzkitteln die Tür aufhalten wäre annehmbar. Wink
Aber auch der Pfeifenmann sollte bestraft werden, denn lt. Regel 4711 muß immer ein Ersatzpäckchen Karten mitgeführt werden. Cool Da schaut ihr gelle, was ich für ein Regelkenner bin.
(19.10.2009, 10:32)Oachkatzal link schrieb: Gab es so einen "Kartenklau" nicht auch schon mal in Europa??

Ich erinnere mich nur an diesen Fall in Brasilien. Und natürlich an Andy Möller, der die Karte des Schiris aufhob. ;D
[Bild: s04.gif]
Mehr als jede Regelkunde würde mich mal interessieren, was in so einem Augenblick der Trainer denkt. Hier war es zwar kurz vor Ende des Spiels, aber es könnte sich ja auch mal die Situation ergeben, daß die Spieler im nächsten dringend gebraucht werden.

Insofern habe ich Mitleid mit dem Trainer, der kann doch auf der Bank (oder in dem ihm zustehenden Bereiich) nur der Blödheit seines Spielers zuschauen.

Na ja, und die rote Karte für den Kartenklau ist halt die Folge wenn die Spieler lieber "Gameboy" spielen als sich mal das Regelbuch durchzulesen.  Wink Wink Wink
Aber mal im Ernst: Dieser Spieler hat eine wichtige Lektion gelernt, die lautet: Halte Abstand vom Schiedsrichter. Das vergißt der nie wieder, garantiert.

Den Fall eines Kartenklaus kannte ich bisher in dieser Form nicht. Es gab nur schon Fälle, wo Spieler bewußt für den eigentlich zu bestrafenden Spieler die Karte "in Empfang" nahmen, der Schiedsrichter also den falschen Spieler vom Platz schickte. Es ist also ein Fall fürs Kuriositätenkabinett.
Hallo Chrisi,

dein Fall ist ja noch besser. Da kannst Du glatt die Überschrift ändern und schreiben "Bitte, bitte Schriri gib mir die Rote Karte". Da sage ich nur noch "der arme Trainer". Was ein Glück das in solchen Fällen der Mannschaftsarzt nicht auf dem Platz ist, sondern auf der Bank sitzt. Da kann er seinem Trainer im Notfall nämlich dann wirklich helfen.
Ich hoffe ich bin nicht falsch verstanden worden.
Natürlich war die Aktion nicht in Ordnung.
Sie war höchst unsportlich.
Wer weiß was Zéquinha dem Schiedsrichter noch gesagt hat.
Für das „entwenden“ der Karte hätte ich vom Gefühl her wohl
eher auf Gelb getippt.
Es geht wohl weniger darum das er den Schiedsrichter angegangen ist, sondern
das er die Entscheidung des Schiedsrichters in einer Weise zu beeinflussen versuchte,
die einfach nicht hinnehmbar war.
Wobei ich glaube eher das auch bei dem  Spieler einfach eine Sicherung durch gebrannt war.
Was das verhalten nicht entschuldigen soll.
In so fern war die Entscheidung auch ihn vom Platz zu stellen wohl korrekt.

Beide Platzverweise waren erfolgten in der 90´Minute. Das Spiel lief danach
noch mindestens 4 Minuten da ein Spieler aus Chile ja in der 94´Minute ebenfalls vom
Platz flog. Also hatte Portugal theoretisch noch die Chance gehabt wenigstens mit
einem Tor sich in die Verlängerung zu Retten. Mit 2 Mann weniger auf dem Feld
natürlich kaum noch denkbar, waren doch die Chilenen  das ganze Spiel lang
dem Gegner klar überlegen gewesen.
Als Trainer muss das wirklich bitter sein.
Zusehen zu müssen wie zwei Feldspieler auch die kleinste Chance auf ein weiter kommen
zu nichte machen.

Ich habe den Link zu dem Spielbericht noch mal geändert weil der andere seltsammer Weise nicht
mehr funktioniert hatte.

Ansonsten euch allen einen schönen Tag und Danke bis hierhin für die Diskussion.
Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.

Liebe Grüße
Mathias Bierhance

Nachtrag: Bevor Mano (Nummer 18) die rote Karte sieht hält der Spieler Coentrao (Nummer 11) den Schiedsrichter deutlich am Handgelenk/Unterarm  fest. Unter dem Motto "Du zeigst ihm jetzt nicht die Rote Karte". Wäre das dann nicht auch Rot würdig?
Hallo Mike30,
vielleicht kann ich Dir bezüglich der Trainerfrage weiterhelfen.

Erst mal wird der Trainer die ganze Situation bedenken (pfiff der Schiri schwach, wurde die eigene Mannschft benachteiligt, war die rote Karte berechtigt, wie verhielt sich der Spieler vor dem "Delikt" etc.) und dann danach urteilen. Da kann dann vom sofortigem Rauswurf bis zu einer "freundlichen" Unterredung mit dem Spieler alles dabei sein.

Ich habe mal einen Stammspieler meiner A-Jugend für 3 Spiele nicht berücksichtigt, weil er trotz Ermahnung vom Schiri und mir nicht mehr so hart einzusteigen gleich darauf das nächste Faul produzierte. Der Schiri drückte zwar noch einmal ein Auge zu, aber ich nahm ihn sofort vom Platz auch wenn er das gar nicht einsehen wollte.

Meine Ansprache an alle Spieler die ich trainierte war vor dem Spiel stets die gleiche: "Wenn der Schiri pfeift dann akzeptiert das, meckern tue nur ich".

(19.10.2009, 14:02)Oachkatzal link schrieb: Erst mal wird der Trainer die ganze Situation bedenken (pfiff der Schiri schwach, wurde die eigene Mannschft benachteiligt, war die rote Karte berechtigt, wie verhielt sich der Spieler vor dem "Delikt" etc.) und dann danach urteilen. Da kann dann vom sofortigem Rauswurf bis zu einer "freundlichen" Unterredung mit dem Spieler alles dabei sein.

Ich habe mal einen Stammspieler meiner A-Jugend für 3 Spiele nicht berücksichtigt, weil er trotz Ermahnung vom Schiri und mir nicht mehr so hart einzusteigen gleich darauf das nächste Faul produzierte. Der Schiri drückte zwar noch einmal ein Auge zu, aber ich nahm ihn sofort vom Platz auch wenn er das gar nicht einsehen wollte.

Hallo Oachkatzal,

natürlich wird der Trainer in der Nachbetrachtung so handeln, wie Du es beschrieben hast.

Ich meinte aber die Reaktion des Trainers genau in der Sekunde wo sein Spieler den Schiedsrichter angeht und ihm die Karte aus der Hand reißt. Da muß doch beim Trainer der Puls nach oben schießen.
Ich vermute mal Dir wird es nicht anders ergangen sein, als Dein bereits gelb-verwarnter Spieler das nächste Foul begangen hat. Im Geiste hast Du den doch schon vom Platz fliegen sehen, oder nicht?
Das Du diesen Spieler dann vom Platz geholt hast, ist löblich und bei manchem Profitrainer würde man sich solche Einsicht wünschen.

Aber wie gesagt mir ging es um den Trainer in der Sekunde, in der der Spieler geradezu um die nächste Karte bettelt. Das kann für die Gesundheit des Trainers nicht förderlich sein und man kann nur hoffen, dass das nicht zu oft vorkommt.
Hallo Mike30,
die Antwort ist sehr einfach.

In besagter Sekunde kann schon mal etwas herumliegendes (Wasserflasche) oder stehendes (Verbandskoffer) zu Bruch gehen. Das sieht man jede Woche in der Sportschau, sieh Dir nur mal Pele Wollitz an.

Die Erregung ist aber sehr schnell wieder verflogen, da geht es dem Trainer nicht anders als dem Fan. Auch die Trainer sind nur Menschen.
(19.10.2009, 13:51)SirGalvin link schrieb: Nachtrag: Bevor Mano (Nummer 18) die rote Karte sieht hält der Spieler Coentrao (Nummer 11) den Schiedsrichter deutlich am Handgelenk/Unterarm  fest. Unter dem Motto "Du zeigst ihm jetzt nicht die Rote Karte". Wäre das dann nicht auch Rot würdig?
Oh, in meiner aktiven Zeit als Schiri - noch im vorigen Jahrtausend, da waren rote Karten noch eine Seltenheit im Vergleich zu heute - habe ich eins ganz schnell gelernt:
Wenn ein Schiri alle vom Platz stellt, die ihm gegenüber das Maul aufreißen - so richtig, schiedsrichterbeleidigend - dann wird ein Spiel fast nie ohne beidseitiges Dezimieren enden. Schnitt dürften so etwa drei Feldverweise pro Spiel sein.

Ich habe mich dann auf zwei Sachen beschränkt: So richtig weit über das Maß hinausgehende Beschimpfungen und "öffentliche".
Sprich: Solche, die einige andere auch bemerken müssen, wo sie auch merken müssen, daß ich das gehört haben muß und den Sprecher klar erkennen konnte. Da habe ich dann auch reagiert, damit das  nicht Schule macht.

Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:
Wenn einer im Gedränge mal am Ärmel zupft oder am Handgelenk ... da drückt man ein Auge zu, wenn es wirklich in Maßen bleibt.
Was exemplarisch, deutlich und für alle sichtbar ist, muß belohnt werden. Mit der einzig denkbaren Farbe.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Das finde ich sehr gut.
Ich kenne bisher ja nur die Perspektive entweder eines Zuschauers oder die
eines aktiven Feldspielers.
In so fern danke ich Dir GMT  für Deinen Beitrag.

Ich glaube das die Spiele in den letzten Jahren brutaler geworden sind.
Natürlich gab es auch schon früher mal brutale Fouls.
Aber die Häufung von solchen Dingen haben schon ziemlich zu genommen.
Das finde ich sehr bedauerlich und es schadet dieser Sportart ungemein.

Ich habe in Erinnerung das die Mannschaft, in der ich damals gespielt habe,
nicht durch ständige Diskussionen mit dem Schiedsrichter aufgefallen wäre.
Wir hatten allerdings auch einen guten Kapitän, der jeden Versuch einer Diskussion
mit dem Schiedsrichter unterbunden hat.
Ich muss gestehen das ich nicht unbedingt zu den „fairen“ Sportlern gehörte.
So habe ich doch in meiner aktiven Karriere eine  ganze Menge Gelber Karten kassiert.
Allerdings wurde ich nie vom Platz gestellt.
Ich habe die Entscheidungen der Schiedsrichter immer respektiert und mich auch meistens bei
meinen Gegenspielern entschuldigt wenn ich mal wieder einen Schritt zu langsam war und dann
leider nicht den Ball getroffen habe.

Ich habe in dieser Diskussion wieder etwas lernen dürfen. Damit wurde das Ziel für mich mehr als
Erfüllt.
Ich denke auch das zu dem Thema jetzt eigentlich schon alles gesagt wurde.
In so fern würde ich jetzt die Verantwortung den Threat offen zu lassen oder zu schließen
in die Hand eines Moderatoren legen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Zitat:Nachtrag: Bevor Mano (Nummer 18) die rote Karte sieht hält der Spieler Coentrao (Nummer 11) den Schiedsrichter deutlich am Handgelenk/Unterarm  fest. Unter dem Motto "Du zeigst ihm jetzt nicht die Rote Karte". Wäre das dann nicht auch Rot würdig?

Anhand der Fernsehbilder ist natürlich nicht eindeutig zu erkennen wie fest der Spieler Coentrao
den Schiedsrichter anpackt.

Liebe Grüße
Mathias Bierhance
(19.10.2009, 10:32)Oachkatzal link schrieb: Gab es so einen "Kartenklau" nicht auch schon mal in Europa??

Also, ich meine mich erinnern zu können, dass Alan Shearer mal einem Schiri Rot gezeigt hat... :o
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Danke Kallegeils,
dann bin ich beruhigt.

Mein Gehirnsieb ist anscheinend doch noch nicht zu blond (schnauf auf)
Ich muss zugeben das ich es nicht gewusst habe.
Woran ich mich erinnern kann ist das einige Spieler
schon mal gelb gesehen haben, nachdem sie den
Schiedsrichter „applaudiert“ haben wegen einer Entscheidung.
Aber „Kartendiebstahl“ beim Fußball?
Man lernt immer wieder etwas neues?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tätlicher Schiedsrichter champion 4 9.297 07.03.2016, 14:05
Letzter Beitrag: ak58
  Schiedsrichter Michael Weiner erleidet Achillessehnenriss Papa Schalke 0 3.380 29.03.2014, 22:58
Letzter Beitrag: Papa Schalke
  rote Karte für Boateng Hermi 15 25.144 27.10.2011, 00:02
Letzter Beitrag: champion
  Schiedsrichter bei der WM Kete 4 9.379 28.06.2010, 15:47
Letzter Beitrag: chrisi
  BVB: Doll nach 2 Spieltagen entlassen - Lattek kommt Mylow 20 35.364 03.04.2007, 19:27
Letzter Beitrag: Mylow
  Auch Schiedsrichter sind manchmal vergesslich :D TSHoernchen 0 6.080 13.02.2007, 08:31
Letzter Beitrag: TSHoernchen
  kuriose Rote Karte MarkW 4 10.699 18.12.2006, 21:18
Letzter Beitrag: Makaay

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste