Beiträge: 3.210
Themen: 294
Registriert seit: Oct 2007
Ich habe eine Datenbank mit 27 Ligen. Vor der Veröffentlichung einer Liga lösche ich die nicht benötigten Ligen aus der Kopie der Datenbank. Dadurch verbleiben viele nicht verwendete Elemente (Mannschaften, Spieler, Schiedsrichter, Stadien) in der Datenbank.
Das Löschen ist immer wieder gleich, aber zeit- und bedienungsaufwendig, in folgender Reihenfolge:
- Öffnen der Mannschaftsverwaltung
- Filter definieren
- "Mannschaften ohne Verwendung" anklicken
- "ok" klicken
- Löschfeld für nicht verwendete Elemente anklicken
- Löschen bestätigen
- Öffnen der Spielerverwaltung
- Filter definieren
- "Spieler ohne Verwendung" anklicken
- "ok" klicken
- "Alle" ausählen
- Löschfeld für nicht verwendete Elemente anklicken
- Löschen bestätigen
- Öffnen der Schiedsrichterverwaltung
- Filter definieren
- "Schiedsrichter ohne Verwendung" anklicken
- "ok" klicken
- Löschfeld für nicht verwendete Elemente anklicken
- Löschen bestätigen
- Öffnen der Stadienverwaltung
- Filter definieren
- "Stadien ohne Verwendung" anklicken
- "ok" klicken
- Löschfeld für nicht verwendete Elemente anklicken
- Löschen bestätigen
Vorschlag:
In den Ligen-Löschdialog könnte eine Zusatzoption aufgenommen werden, der nach dem Löschen der ausgewählten Ligen automatisiert auch das oben skizzierte Löschen aller nicht verwendeten Elemente ausführen würde.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Beiträge: 9.001
Themen: 2.582
Registriert seit: Mar 2006
Also als Nutzer einer der Ligen würde es mich nicht stören, wenn solche nicht verwendeten Elemente in der DB verbleiben....
Beiträge: 3.210
Themen: 294
Registriert seit: Oct 2007
Das Löschen nicht verwendeter Elemente war - so habe ich es in Erinnerung - eine Vorgabe für die regelmäßige Veröffentlichung. Einfacher wäre es natürlich für mich, nicht jedesmal eine Löschung vornehmen zu müssen.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Beiträge: 16.041
Themen: 2.145
Registriert seit: Aug 2004
Ich erinnere mich an keine solche Vorgabe. ???
Andererseits:
Volker schrieb nicht umsonst, daß zwei völlig unterschiedliche Gebiete nicht in einer DB sein sollten. Selbstredend kann jeder, der für sich allein werkelt, tun und lassen, was er möchte - daher auch keine Vorschrift.
Wer aber sein Werk veröffentlicht, sollte sich an schon daran halten - was für mich auch als Folge hat, daß Objekte eines anderen Gebietes in der DB des einen nicht vorkommen sollten.
Als ich seinerzeit völlig außerhalb der WebDB die Frauen-EM anfing - und dann noch drei andere Turniere der Frauen bearbeitete, habe ich mich für eine "Gesamt-DB" entschlossen, die vor Veröffentlichung in ihre Teile (die einzelnen Turniere) zerlegt wird. Samt Löschung der nicht verwendeten Objekte.
Grund: Korrigiere ich das Geburtsdatum z.B. einer Norwegerin, habe ich so gar keine Lust, das in vier verschiedenen DB zu tun.
Und wenn ich denn in einer vergesse ... habe ich irgendwann unterschiedliche Daten zu ein und derselben Person und weiß nicht mehr, was nun richtig ist.
Nun sähe es aber albern aus, wenn in der EM der jungen Damen irgendwelche Brasiliannerinnen oder Chinesinnen zuhauf enthalten wären.
Zumal bei großen DB sich der Datenbestand in der Geschwindigkeit z.B. des Öffnens der Spielerverwaltung deutlich bemerkbar macht.
Daher die Trennung.
Deshalb könnte ich mich für tannes Vorschlag durchaus erwärmen ... O0
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...
Beiträge: 31.054
Themen: 2.881
Registriert seit: Jan 2004
Das wäre für V8.1.1 erledigt.
Auf meinem Rechner zeigt die Funktion nach Auswahl aller Datenobjekte in weniger als 15 Sekunden folgendes Bild. Ein Klick auf "Ja" und die Daten werden innerhalb einer Sekunde in die Tonne befördert!
Schnell genug?
Beiträge: 11.237
Themen: 2.469
Registriert seit: Dec 2005
Interessanter Vorschlag und wie immer eine überragende Umsetzung! O0
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Beiträge: 16.041
Themen: 2.145
Registriert seit: Aug 2004
Frage: Ignoriert diese Funktion die eingetragenen Titel automatisch oder nicht?
Beim Vor-Veröffentlichungs-Bereinigen meiner Gesamt-DB setze ich immer die entsprechende Option auf "Ignorieren".
Wenn das hier passen würde, wäre die Option ja sicher eimal für alle Objekte ausreichend.
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...
Beiträge: 31.054
Themen: 2.881
Registriert seit: Jan 2004
(19.11.2010, 10:05)GMT link schrieb: Frage: Ignoriert diese Funktion die eingetragenen Titel automatisch oder nicht?
Sie ignoriert Titel.
Da es bei diesem Vorschlag darum geht, eine Gesamt-DB in mehrere spezifische DBs aufzuteilen und in den einzelnen DBs dann möglichst wenig unnötigen "Ballast" zu haben, habe ich eine entsprechende Option nicht für erforderlich gehalten.
Beiträge: 16.041
Themen: 2.145
Registriert seit: Aug 2004
Wunderbar!
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...
Beiträge: 3.210
Themen: 294
Registriert seit: Oct 2007
Hört sich sehr gut an.
Frauenfußball-DBs ohne Ende