Globale ID
#1
Hey,

Was bedeutet eigentlich die Globale ID? Bedeutet das, dass jeder die "erstellten" Vereine und Spieler meiner Datenbank sehen und nutzen kann? Und wenn ja, ist es möglich das einzustellen, dass man nur selbst diese Daten sehen kann und kein anderer darauf zugreifen kann?

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Die Globale ID ist eigentlich nur bedeutsam, wenn man Objekten Mediainhalte zuordnen möchte, z.B. Spielern ein Spielerfoto etc. Vor 4-5 Jahren wurde das hier noch von den Nutzern relativ ausgiebig genutzt, ist jedoch meiner Einschätzung nach fast in Vergessenheit geraten, dass es diese Möglichkeit gibt.
Die Globale ID fungiert hier wie eine Art "Ausweisnummer" der man ein Bild zuordnen kann. Sie zumindest innerhalb einer DB nicht doppelt vergeben.

Die Daten die in einer DB eingetragen sind, kann jeder der die DB downloadet einsehen. Solange man seine DB nicht versendet, kann auch niemand sehen, was man selbst eingetragen hat.
Objekte aus anderen DBs "kopieren" und in die eigene DBs einfügen können nur Web-DB-Ersteller und auch zwischen den Web-DBs.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#3
Okay vielen Dank.

Also bedeutet das, wenn ich nicht möchte, dass jemand anderes Zugang zu der Datenbank hat und auf den Inhalt zugreifen kann, müsste ich nichts weiter tun, weil diese Datenbank nicht ohne weiteres runtergeladen oder sonst eingesehen werden kann.
Wenn ich aber möchte, dass andere darauf Zugriff haben, dann müsste ich denen den Download ermöglichen, da sie die Datenbank sonst nicht herunterladen können ?!
Zitieren
#4
(15.06.2020, 14:36)maxim schrieb: Okay vielen Dank.

Also bedeutet das, wenn ich nicht möchte, dass jemand anderes Zugang zu der Datenbank hat und auf den Inhalt zugreifen kann, müsste ich nichts weiter tun, weil diese Datenbank nicht ohne weiteres runtergeladen oder sonst eingesehen werden kann.
Wenn ich aber möchte, dass andere darauf Zugriff haben, dann müsste ich denen den Download ermöglichen, da sie die Datenbank sonst nicht herunterladen können ?!

Ja. Genauso wie du meine Fotos und Dateien auf dem Rechner nicht einsehen kannst, kann ich deine DB nicht einsehen, solange du sie nicht irgendwo hochlädst, per USB-Stick weitergibst oder per E-Mail versendest.
[Bild: 10312.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gleiche globale id in verschiedenen datenbanken joe 5 4.256 07.08.2014, 19:09
Letzter Beitrag: Mike30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste