Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 972
» Neuestes Mitglied: BruceTok
» Foren-Themen: 33.092
» Foren-Beiträge: 226.293

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 192 Benutzer online
» 1 Mitglieder
» 189 Gäste
Bing, Google, Benni

Aktive Themen
Herren Westfalenligen- La...
Forum: Deutsche Ligen
Letzter Beitrag: Hermi
12.08.2025, 20:35
» Antworten: 254
» Ansichten: 344.846
Aktueller Stand der Daten...
Forum: DFB-Pokal
Letzter Beitrag: Benni
11.08.2025, 20:35
» Antworten: 48
» Ansichten: 101.424
Italien
Forum: UEFA
Letzter Beitrag: LFC_Mike
09.08.2025, 12:20
» Antworten: 5
» Ansichten: 6.595
Informationen zum Komplet...
Forum: Deutschland Nord + Schweden + UEFA Pokale + Klub WM
Letzter Beitrag: champion
03.08.2025, 13:30
» Antworten: 18
» Ansichten: 31.996
Korrektur zu Hoffenheim U...
Forum: Deutschland Süd + Finnland
Letzter Beitrag: Kleeblatt-Fan
02.08.2025, 17:21
» Antworten: 1
» Ansichten: 176
Probleme mit Windows 11
Forum: Probleme
Letzter Beitrag: olliw77
02.08.2025, 01:02
» Antworten: 4
» Ansichten: 403
Oberligen 1945-1963
Letzter Beitrag: Hermi
01.08.2025, 17:51
» Antworten: 208
» Ansichten: 299.769
Feier zum 10-jährigen vom...
Forum: Dies und Das!
Letzter Beitrag: Sebastian96
31.07.2025, 14:31
» Antworten: 0
» Ansichten: 186
Kreis Heinsberg
Letzter Beitrag: stv
24.07.2025, 10:49
» Antworten: 34
» Ansichten: 78.747

Selektion Spielerkader
Geschrieben von: bignike - 09.05.2006, 12:05 - Forum: Vorschläge (Archiv) - Antworten (9)

Wäre es möglich bei Spielerkader anhand des Landes zu sortieren oder zu filtern.

Würde für die WM/EM Kader um einiges angenehmer sein!

Drucke diesen Beitrag

Neues Menü
Geschrieben von: AndAkAwA - 09.05.2006, 04:44 - Forum: Vorschläge (Archiv) - Antworten (6)

Hallo, ich bringe nach langer zeit wieder mal einen vorschlag :wink:

ich stelle mir vor, das ein umstellen der menüpunkte bzw. ein neues menü DFS klarer und einfacher machen würde.

meine idee:

Datei | Verwaltung | Tabellen | Statistiken | Recherche | Extras | ? (Hilfe)

--------Mannschaften
--------Spieler/Trainer und Kader
--------Schiedsrichter
--------Punkte-/Tabellenregeln
--------Pokale

damit sähe das menü "Datei" etwas mehr nach "Datei verwalten" und "Verwaltung" mehr nach "Daten verwalten" aus - ein unterschied wie ich finde.

volker - wenn das programmtechnisch schwer/unmöglich ist - ich kenne mich bei dingen mit zahlen nicht so aus :wink: .

ich habe aber das gefühl, da du deine programmiersprache gut geordnert und nicht durcheinander schreibst, dass es möglich wäre...

freue mich auf eure beiträge :wink:

Drucke diesen Beitrag

MyMaps für die WM-DB
Geschrieben von: vmLOGIC - 08.05.2006, 22:05 - Forum: MyMedia, MyMaps, MyLiga, MyWebSearch (und XML) - Antworten (2)

Eine Landkarte für die WM-DB von Popiesch und da_boss könnt ihr sehr einfach bekommen. Denn Landkarte + Geodaten sind schon mit V5.1.1 installiert.

Legt dazu in Media\MyMaps einen neuen Ordner weltmeisterschaft an.
Darin ein XML-Dokument mymaps_weltmeisterschaft.xml, in das ihr folgende Zeilen einfügt: (mit Kopieren / Einfügen von hier übernehmen)

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<mymaps>

<mymap>

<!-- Weltkarte
    <mymapdefinition folderpath="..\vmLOGIC_mymaps\fifa"
                     filename="mymap_fifa.xml" />

<!-- Weltmeisterschaft
    <liga gid="274543209">

<geocoordinates folderpath="..\vmLOGIC_mymaps\afc"
                      filename="geocoordinates_afc.xml" />

<geocoordinates folderpath="..\vmLOGIC_mymaps\caf"
                      filename="geocoordinates_caf.xml" />

<geocoordinates folderpath="..\vmLOGIC_mymaps\concacaf"
                      filename="geocoordinates_concacaf.xml" />

<geocoordinates folderpath="..\vmLOGIC_mymaps\conmebol"
                      filename="geocoordinates_conmebol.xml" />

<geocoordinates folderpath="..\vmLOGIC_mymaps\ofc"
                      filename="geocoordinates_ofc.xml" />

<geocoordinates folderpath="..\vmLOGIC_mymaps\uefa"
                      filename="geocoordinates_uefa.xml" />

</liga>

</mymap>

</mymaps>

Abschließend noch in private_mymapsindex.xml folgende Zeile einfügen:
Code:
  <mymapsdefinition folderpath="weltmeisterschaft"
                    filename="mymaps_weltmeisterschaft.xml" />

Fertig!
Fünf Minuten, die sich lohnen!!

Genauso einfach geht das übrigens auch für die Kontinentalmeisterschaften. Bei Afrika ein wenig anders, aber das schafft ihr schon. :wink:

Drucke diesen Beitrag

Welchen Editor verwenden?
Geschrieben von: vmLOGIC - 08.05.2006, 21:25 - Forum: MyMedia, MyMaps, MyLiga, MyWebSearch (und XML) - Antworten (1)

In der Doku habe ich Texteditor geschrieben und als Beispiel Notepad angegeben.
Dass diese Angabe nicht ausreichend sein könnte, hatte ich nicht erwartet. Daher noch einige Hinweise dazu.

Ich unterscheide zwischen einem Texteditor und einer Textverarbeitung.

Microsoft Word ist eine Textverarbeitung. Nur wer sich auskennt, sollte Word nutzen, um reines Textformat einzugeben.
Man kann da in Fallen tappen, die zu beschreiben ich mir erspare. Wer sie kennt, kann natürlich Word benutzen.

Mit einem reinen Texteditor ist es kaum möglich, versehentlich spezielle Formatierungen in einem Dokument zu speichern, das ausschließlich Text enthalten darf.
In der Doku habe ich Notepad als Beispiel für einen Texteditor angegeben, da dieses Programm auf jedem Rechner vorhanden ist (C:\Windows\Notepad.exe).
Notepad kommt ohne Schnickschnack daher. Daher einfach zu bedienen, aber auch ohne jeglichen Komfort.
Nach Start des Programms schreibt man einfach die XML-Zeilen. Abschließend im Menü Datei - Speichern unter wählen und als Dateiname den Namen des XML-Dokuments angeben (Endung .xml).
Das war´s schon.

Wenn ich schreibe, dass Notepad komfortfrei ist, dann nenne ich auch eine kostenlose Alternative:
Crimson Editor
Nicht mehr ganz neu, aber bietet genau das, was ich brauche.
Besonders schätze ich am Crimson Editor, dass ich mehrere Texte öffnen kann, die ähnlich wie beim Firefox in Tabs angezeigt werden.
Außerdem werden alle Texte beim nächsten Programmstart wieder angezeigt.
Für verschiedene Dateiformate existieren Farbsets, die die Texte (auch XML) übersichtlich gestalten.
Dieser Tipp ist für jene von euch gedacht, die gerne mal andere Programme "erforschen". Wer sich das eher nicht zutraut, der sollte bei Notepad bleiben.

Drucke diesen Beitrag

Wie funktioniert private_mymediaindex.xml?
Geschrieben von: vmLOGIC - 07.05.2006, 10:40 - Forum: MyMedia, MyMaps, MyLiga, MyWebSearch (und XML) - Antworten (1)

Die Bedeutung von private_mymediaindex.xml ist in der Doku ausführlich beschrieben und sollte dort nachgelesen werden.
Manche eurer Fragen zeigen mir, dass einige Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis und damit zu weniger Fragen beitragen könnten.

Ganz wichtig zu wissen, dass diese Datei bereits beim Programmstart gelesen wird. Wenn ihr also hier Änderungen vornehmt, dann müsst ihr das Studio neu starten, damit sie wirksam werden.
Das gilt nur für private_mymediaindex.xml nicht für _mymediadata.xml. Letztere könnt ihr ändern (und speichern), die Einträge werden sofort wirksam.

In der Datei werden hintereinander mehrere MyMedia-Definitionen eingetragen.
Nachfolgend ein Beispiel. (Zeilenangaben in Klammern gehören nicht zum eigentlichen Inhalt.)

Code:
(1) <mymediadefinition folderpath="abc_mymediadata\schiedsrichter"
                       filename="_mymediadata.xml"
                       mediaobject="schiedsrichter"/>

(2) <mymediadefinition folderpath="abc_mymediadata\spieler"

(3) <mymediadefinition folderpath="xyz_mymediadata\spieler"
                       mediaobject="spieler"/>

Angenommen es wird nun nach dem Bild (picture) eines Spielers mit der Globalen ID 4711 gesucht, dann läuft das wie folgt ab:

Definition (1) wird ignoriert, weil mediaobject="schiedsrichter" klar und deutlich sagt, dass in der angegebenen Datei keine Spieler zu finden sind.

Definition (2) hat kein mediaobject-Attribut. Die angegebene Datei könnte also Spieler enthalten und wird nach <spieler gid="4711"> durchsucht.
Nun zwei Möglichkeiten:
  1. Der Spieler ist in _mymediadata.xml von Definition (2) nicht enthalten.
    Dann geht´s weiter mit Definition (3).

2. Der Spieler wird in _mymediadata.xml von Definition (2) gefunden.
    Dann ist der Ablauf für private_mymediaindex.xml beendet. Definition (3) wird nicht mehr beachtet.
    In _mymediadata.xml von Definition (2) wird nun geprüft, ob ein <picture> für den Spieler angegeben ist.
    Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird kein Bild angezeigt.
    Dieser Punkt ist ganz entscheidend! Der Eintrag des Spielers in _mymediadata.xml von Definition (2) führt dazu, dass nachfolgende Definitionen unbeachtet bleiben. Auch dann, wenn der Medien-Typ (hier <picture>) in _mymediadata.xml von Definition (2) nicht enthalten ist.
    [/list:o]

Drucke diesen Beitrag

DFS Map-Tool
Geschrieben von: kuddel - 05.05.2006, 22:43 - Forum: MyMedia, MyMaps, MyLiga, MyWebSearch (und XML) - Keine Antworten

Für alle diejenigen, die keine Lust haben sich die Landkarten in einem Bildbearbeitungsprogramm zu laden und die Koordinaten zu ermitteln um die mymap.xml Datei zu erstellen (also die, in der die Landkarte inialisiert wird) habe ich ein kleines Tool geschrieben, das euch da ein wenig unterstützt.
Dort braucht ihr nur über "Datei-Laden" eure Landkarte laden. Dann erscheint ein kleiner Kreuz-Cursor mit dem ihr den ersten Punkt markiert. Es geht ein Fenster auf, in dem ihr die Lat- und Lon-Werte für diesen Punkt eintragt (die bekommt ihr üblicherweise von GoogleEarth). Dann könnt ihr das Fenster mit "OK" schließen und macht das gleiche mit dem zweiten Punkt.
Danach habt ihr rechts im Fenster die vollständige XML-Datei. Den Text müsst ihr nur noch kopieren, in einer Textdatei einfügen und abspeichern. Falls ihr das folderpath-Attribut benutzt, müsst ihr dieses noch per Hand nachtragen (der Filename steht schon drinne).

Herunterladen könnt ihr euch das Tool von meiner Homepage

Drucke diesen Beitrag

MyMedia tauschen
Geschrieben von: vmLOGIC - 05.05.2006, 20:59 - Forum: MyMedia, MyMaps, MyLiga, MyWebSearch (und XML) - Keine Antworten

Ganz sicher wird MyMedia eine Menge Liebhaber finden.
Ich erinnere mich noch gut an die WM `74, als ich mein Taschengeld für Sammelbilder verjubelt habe!
Mit MyMedia ist das ähnlich. Wenn man einmal mit der Bildersammlung begonnen hat, dann kann man nicht mehr aufhören. MyMedia macht süchtig!!

RECHTLICHES

Der kleine Haken an der Sache: Bilder unterliegen meist einem Copyright und eine Weitergabe ist dann untersagt.
Daher kann ich weder mein MyMedia-Archiv noch eure auf meiner Webseite öffentlich anbieten.
Und da ich letztlich für alles verantwortlich gemacht werden kann, was hier im Forum gepostet wird, meine dringende Bitte:
Solltet ihr MyMedia-Archive auf eurem eigenen Web-Space haben, dann postet hier keinen Link darauf.
Ich kann nicht prüfen, ob in euren Archiven ausschließlich private Fotos enthalten sind und müsste solche Links entfernen.

PRAKTISCHES

Ihr werdet sicher viele private Schnappschüsse von Spielszenen, Spielern usw. haben. :wink: Und vielleicht wollt ihr anderen damit eine Freude machen.
Dann solltet ihr euer MyMedia-Archiv gleich so anlegen, dass andere dieses sehr einfach einbinden können.

In der Doku ist der Aufbau eines Archivs am Beispiel von Kai Vogt erklärt.
Wesentlich ist, dass ihr den Namen eures privaten Verzeichnisses individualisiert ("kai_vogt_mymediadata").
Ihr könnt das auch auf andere Weise machen: kv_mymediadata, 0815_mymediadata usw.
Ein Verzeichnisname eben, den vermutlich kein anderer verwendet.

Im XML-Dokument private_mymediaindex.xml tragt ihr Verweise zu euren MyMedia-Daten ein.

Der Empfänger eures MyMedia-Archivs braucht jetzt nur zwei Dinge von euch:

• Euren privaten MyMediaData-Ordner samt Inhalt.
    Ein zip-Archiv wäre natürlich ideal.
    Weil ich in Sachen Zippen schon so einiges in meinem E-Mail-Postfach hatte: Ein komplettes Verzeichnis samt Inhalt zippt man, indem man lediglich das Verzeichnis zippt. Der Empfänger muss das zip-Archiv dann nur noch in sein MyMedia-Verzeichnis entpacken.

• Die Info darüber, was er in seine private_mymediaindex.xml zusätzlich reinschreiben muss.
    Das sind genau die Zeilen, die ihr selbst für euer Archiv in diesem XML-Dokument eingetragen habt.
    (Nur die Zeilen, die zu eurem Archiv gehören. Nicht die Zeilen, die ihr für andere Archive in private_mymediaindex.xml aufgenommen habt.)

Noch ein guter Rat an diejenigen, die ein MyMedia-Archiv von einem Bekannten erhalten haben:
Ändert und erweitert darin nichts!! Andernfalls habt ihr ein Problem, wenn euch euer Bekannter Wochen später sein neues, wesentlich umfangreicheres Archiv zur Verfügung stellen möchte!
Wenn ihr zusätzliche Bilder für dieses Archiv habt, dann legt euch eine völlig eigene Verzeichnisstruktur parallel an.
Ihr müsst dann ja lediglich ein oder mehrere zusätzliche Zeilen in eure private_mymediaindex.xml schreiben.

Falls irgendwas unklar sein sollte, dann fragt in einem eigenen Thread.

Drucke diesen Beitrag

Bilder zu Personen mit gleichen Namen
Geschrieben von: vmLOGIC - 05.05.2006, 19:57 - Forum: MyMedia, MyMaps, MyLiga, MyWebSearch (und XML) - Keine Antworten

Es ist zwar ein eher seltener Fall, aber auch Ausnahmen sollten geregelt werden.
Zwei Spieler mit gleichen Namen:
René Müller (Globale ID = 2525)
und
René Müller (Globale ID = 6238)

Wenn ich vom ersten R.M. das Spielerbild finde und zuordne, interessiert mich der zweite R.M. noch nicht. (Möglicherweise ist er zum Zeitpunkt noch nicht in der DB und kommt erst viel später hinzu.)
Die Grafik nenne ich laut Vorschlag des Studios im XML-Schnipsel:
mueller_rene_portrait.jpg

Wochen später finde ich das Bild des zweiten R.M. und frage mich: "Was nun?! Wie unterscheide ich sinnvoll die beiden Bilder?"

Antwort:
Ich füge die Globale ID in die Dateinamen ein. Diese GID ist eindeutig und ändert sich nie.
Übrigens ändere ich auch den Namen der bereits vorhandenen Grafikdatei und ändere die Zuordnung in der XML-Datei entsprechend.

Die beiden Bilder heißen dann:
mueller_rene_2525_portrait.jpg
mueller_rene_6238_portrait.jpg

Übrigens: Umlaute und Sonderzeichen sollte man in Dateinamen nicht verwenden. Deshalb mueller und rene.

Drucke diesen Beitrag

Mehrere Bilder zur gleichen Person
Geschrieben von: vmLOGIC - 05.05.2006, 19:36 - Forum: MyMedia, MyMaps, MyLiga, MyWebSearch (und XML) - Keine Antworten

Man kann einer Person beliebig viele Bilder zuordnen.
In aller Regel reicht eines. Aber in manchen Fällen bietet es sich an, das ein oder andere Bild mehr zu spendieren.
Franz Beckenbauer ist ein gutes Beispiel dafür. Erster Einsatz als Spieler in 1965. Zuletzt Trainer in 1995. Und bis heute ständig in den Medien.
Mehr als 40 Jahre also im Fußball-Geschäft, die selbst an einem Kaiser nicht spurlos vorbei gehen. :wink:

Es bietet sich also an, mehrere Bilder aus verschiedenen Jahren zuzuordnen.
Sinnvoll ist, dass man dafür einen Standard definiert.

Zunächst wichtig: Das Studio zeigt immer das erste Bild der picture-Zuordnungen an.
Diese Grafikdatei nenne ich so, wie sie vom Studio im XML-Schnipsel vorgeschlagen wird:
beckenbauer_franz_portrait.jpg

Wenn ich dann zwei weitere Bilder aus den Jahren 1990 und 1965 zuordnen möchte, dann heißen die:
beckenbauer_franz_1990.jpg
beckenbauer_franz_1965.jpg

Übrigens: MyMedia unterscheidet nicht zwischen Trainer und Spieler.
Ob man nun das Trainer-Bild von Franz Beckenbauer oder das Spieler-Bild an die erste Position der picture-Zuordnungen setzt, ist Geschmacksache.
Ich setze immer das jüngste Bild an die erste Position. Ich muss dann damit "leben", dass mir Beckenbauer auch bei Ansicht der Saison 1965 als Opa entgegen lacht.

Drucke diesen Beitrag