Vista Service Pack 1
#1
Hi,

habe mal ne Frage für alle Vista-Nutzer habe gerade die auf meinem PC bekommen wegen dem SP1 von Vista jetzt meine Frage.

Hat das schon wer runter geladen und wenn ja gab es dabei Probleme?

Danke für eure Hilfe!!!

Könnt ja auch gern eure Erfarhungen mit Vista im allgemeinen hier posten

MfG Mark1975 O0 O0
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
Zitieren
#2
Hallo, ich habe vor kurzem für meine Tochter ein Notebook auf dem Vist beim Kauf war, eingerichtet.
Ich möchte also kein Vista haben, zumindestens zur zeit nicht, eines Tages müssen wir dann sicher :'(

Argumente gegen Vista und für XP

Windows Vista hat bei weitem nicht nur Freunde - viele XP-Nutzer sehen in Microsofts aktuellem Betriebssystem sogar einen Rückschritt und verweigern den Umstieg. Auf den folgenden Seiten nennen wir sieben der wichtigsten Argumente der Vista-Kritiker.

Vista ist langsamer als XP

Dass ein neues Betriebssystem höhere Hardwareanforderungen stellt, ist nicht neu. Doch Vista gibt sich auch auf leistungsstarken Computern unangenehm träge - das ist spürbar und auch messbar. Im Schnitt läuft Vista auf gleich starken Systemen zehn Prozent langsamer als XP. Das macht sich besonders störend bemerkbar bei anspruchsvollen Programmen wie 3D-Spielen, die die Hardware bis an die Grenzen auslasten, und von Vista unnötig gebremst werden.

Noch eingeschränktes Softwareangebot

Viele ältere Programme laufen nicht auf Windows Vista. Das betrifft besonders System- und Sicherheitssoftware. Dieses Schicksal erleidet zwar jedes neue Betriebssystem, doch Umsteigern von XP auf Vista kann das massive Probleme bereiten. Zwar passen die Software-Hersteller ihre Programme nach und nach auf Vista an. Doch wer will schon gerne zwei mal Geld ausgeben?

Vista saugt am Notebook-Akku

Microsoft hat für Vista bessere Energieeffizienz versprochen. Auch wenn Vista tatsächlich eine Reihe guter Stromspar-Funktionen mit sich bringt: Das System saugt am Notebook-Akku mehr als alle Vorgänger der Windows-Familie. Eine Ursache liegt in der grafischen Oberfläche Aero. Zur Darstellung der schicken 3D-Effekte wird der Grafikchip weit mehr gefordert als bei bisherigen 2D-Oberflächen.

Schwache Treiberunterstützung

Noch immer sieht es mit der Treiberunterstützung bei Vista relativ mau aus. Sogar für einige aktuelle Hardware-Produkte fehlt ein stabiler Vista-Treiber. Dass daran nicht unbedingt Microsoft schuld ist, hilft dem verzweifelten Anwender wenig.

Vistas User-Gängelung nervt

Vista-Nutzer wissen: Die ständigen Nachfragen "Wollen Sie das zulassen ...?" nerven gewaltig. Microsofts User Account Control war als zusätzliche Barriere gegen Cyber-Kriminelle gedacht, doch viele Nutzer fühlen sich davon gegängelt. Microsofts Bemühungen in allen Ehren, doch nicht erst seit Vista weiß man, dass notorisches Nachfragen beim Anwender kaum Vorteile bringt und eher zur Abstumpfung führt.

Vista verwirrt

Wer in Vista einen alternativen Dateimanager verwendet oder von einem anderen Betriebssystem aus die Vista-Partition betrachtet, wird sich wundern: Die Ordner bekommen zwar in der Vista-Benutzeroberfläche eine deutsche Bezeichnung, auf der Festplatte finden sich aber nur die englischen Titel. So bietet Vista an, Software in "Programme" zu installieren, tatsächlich heißt der Ordner auf der Platte "Program Files". Auch die Laufwerks-Buchstaben ordnet Vista eigenmächtig neu. Das Startlaufwerk heißt immer C, selbst wenn man Vista von einem auf C installierten Windows XP aus auf eine Zweitpartition D: installiert hat. In diesem Fall tauscht Vista einfach die Laufwerksbuchstaben.

Vista ist unpraktisch

Die Vista-Oberfläche ist schick, aber unpraktisch. Nach dem ersten Aha-Effekt erweisen sich Transparenzeffekte und 3D-Fenster als eher lästig. Zahlreiche Inkonsistenzen in der Benutzerführung machen die Bedienung alles andere als intuitiv. Auch wenn manche Ansätze gelungen sind: Vom für jedermann ohne Vorkenntnisse bedienbarem Computer ist Microsoft mit Vista noch Lichtjahre entfernt.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#3
hallo hermi,


besser kann man es nicht sagen, (respektive schreiben),  Smile , volle zustimmung
Zitieren
#4
Hallo,

ich kann sagen, dass bei mir beide installiert sind. Seid ca. 5 Monaten arbeite ich mit Vista und seitdem die anfänglichen Probleme mit dem IE gehoben wurden durch MS, habe ich keinen einzigen Absturz oder BlueScreen gehabt.

Und mit bissen googeln kann man sich Vista so einstellen/einrichten "wie man es möchte".

Die Programme die ich unter XP benutzt habe laufen auch bei mir unter Vista ohne große Probleme. Ausnahme war Nero, erst mit der 8 Version läuft es ohne Probleme. Seitdem benutze ich XP kaum noch.

Jetzt dazu:

Zitat:Hat das schon wer runter geladen und wenn ja gab es dabei Probleme?

Habe das SP1 am Donnerstag installiert und keine Probleme festgestellt. Was ich nur sagen kann ist, dass die Installation bei  mir ca. 20min. gedauert hat.

Gruß
Arek
Zitieren
#5
(25.03.2008, 18:34)joe link schrieb: hallo hermi,


besser kann man es nicht sagen, (respektive schreiben),  Smile , volle zustimmung

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern habe ich im Internet gelesen, aber ich habe die gleichen Erfahrunegn gemacht
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#6
(25.03.2008, 19:38)Arek link schrieb: Hallo,

ich kann sagen, dass bei mir beide installiert sind. Seid ca. 5 Monaten arbeite ich mit Vista und seitdem die anfänglichen Probleme mit dem IE gehoben wurden durch MS, habe ich keinen einzigen Absturz oder BlueScreen gehabt.

Die Installation von XP und Vista auf einem Rechner, der in einer Domain hängt ist nur mit Tricks möglich >Sad  und das kann es nicht sein.

SP 1 scheint wenigstens ein paar Unschönheiten zu beseitigen (z.B. fehlende Treiber) ist mir von Kollegen berichtet worden.
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
Zitieren
#7
moin moin - ich hab zwar noch kein Vista aber irgendwann wird wohl niemand dran vorbeikommen wenn er nich komplett auf Linux oder so umsteigen will ...

dieses pro & contra XP vs. Vista is doch normal - das gleiche gabs vor nen paar jahren als XP
neu war ...
es gab hardware/software probs, treiber fehlten und was weiß ich nich noch alles ....
meinereiner konnte damals das ganze gedröhne was um XP gemacht wurde garnich verstehen
weil ich mir grade meinen ersten compi gekauft hatte und die vorherigen BS garnich kannte ....

es fällt vielen, mir auch, halt schwer sich von vertrautem auf neues umzustellen ...
im mom bin ich auch noch nich scharf auf Vista - aber irgendwann ....

b.t.w. - nen kumpel von mir hat erst vor gut nem jahr angefangen sich von seinen alten versionen
(98/2000 u.ä.) zu trennen und seine rechner auf XP umgerüstet ....
Zitieren
#8
Auch ich habe noch kein Vista auf einem meiner Rechner - aber das kommt noch.
So sicher wie das Amen in der Kirche.

Rock_Rebel spricht mir in dieser Hinsicht aus der Seele:
Ein neues Betriebssystem mit neuen Konzepten (Treiber, Sicherheit) macht in der Anfangszeit immer Ärger.

Für mich ist das Umsteigen auf Vista in nicht allzuferner Zukunft ein Muß: Ich habe es einfach satt, mit mehreren Betriebssystemen zu arbeiten. Einem russischen und einem deutschen.
Das russische kann keine Dateinamen mit deutschen Umlauten verstehen und läßt mich auf die Dateien nich t zugreifen, das deutsche kommt zwar im Windows-Explorer mit vielen russischen Zeichen im Dateinamen klar - aber den verwende ich nur unter Zwang. Wenn ich nichts besseres finde.

Die als "verwirrend" bezeichnete Verzeichnisnamen-Politik ist genau dem geschuldet, was mich zum Vista-Umstieg veranlasst: Unabhängig von der Sprache der Oberfläche ordnet Vista mit die Dateien richtig zu.
(Solange ich keine völlig eigene Struktur erzeuge).
Wenn also ich mit aktivem deutschen Sprachpaket den Rechner laufen habe, sehe ich all' meinen Kram mit den gewohnten deutschen Bezeichnungen. Schalte ich auf russisch um, habe ich die russischen Bezeichnungen. Überall.

Für eine mehrsprachige Firma zum Beispiel ist genau das optimal.

Kein Sysadmin muß sich fragen: Wie heißt das Systemverzeichnis XX in der russischen Windowsversion nun genau. Die Sysadmins können meist genug englisch - im Unterschied zu den Nutzern. Und können damit ungestört und unabhängig vom Nutzer(sprach)wissen ihre Arbeit tun.


Unvereinbarkeiten im Netz gab es auch zwischen Win98/ME einerseits und Win2000 andererseits.


Eingeschränkte Benutzerrechte, ständige Nachfragen ...  gut, nicht schön, aber wie will man menschlichen Sicherheits-Ignoranten helfen und Computer-Schädlingen sonst die Arbeit erschweren.


Selbstverständlich hat Windows in allen Versionen seine Schwächen. Und ich hätte schon längst versucht, auf Linux umzusteigen, wenn es nicht genau ein schlagendes Argument dagegen gäbe.
Ratet mal, welches!  ;D
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#9
(26.03.2008, 12:05)GMT link schrieb: Kein Sysadmin muß sich fragen: Wie heißt das Systemverzeichnis XX in der russischen Windowsversion nun genau. Die Sysadmins können meist genug englisch - im Unterschied zu den Nutzern. Und können damit ungestört und unabhängig vom Nutzer(sprach)wissen ihre Arbeit tun.

Das ist für viele Privat Anwender das große Problem, wenn ich mit fremden Programmen arbeite, z.B. Magix Foto/Film, NERO usw. dann sehe ich eine Verzeichnisstruktur die ich garnicht habe. Alle System Ordner haben englische Namen, das verwirrt. Viele Nutzer können kein Englisch (mich eingeschlossen, ich kenne zwar viele engl. PC Begriffe und komme damit klar, aber viele auch nicht)
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#10
Ich bin XP-Nutzer und hab über Vista bisher kaum gutes gehört.
Zu Service Pack 1 habe ich gerade das hier gefunden: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=703375
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
Zitieren
#11
(26.03.2008, 12:44)Hermi link schrieb: Das ist für viele Privat Anwender das große Problem, wenn ich mit fremden Programmen arbeite, z.B. Magix Foto/Film, NERO usw. dann sehe ich eine Verzeichnisstruktur die ich garnicht habe. Alle System Ordner haben englische Namen, das verwirrt. Viele Nutzer können kein Englisch (mich eingeschlossen, ich kenne zwar viele engl. PC Begriffe und komme damit klar, aber viele auch nicht)
Zugegeben.
Nicht umsonst wird Windows in Fachkreisen schon seit Ewigkeiten "Bananensoftware" genannt.
Warum?
"Reift beim Kunden."

Wenn nun aber alle gängigen Programme voll auf Vista umgestellt haben, wird sich das Programm von selbst lösen.
Weil eine solche Umstellung dann eben dieselben Anzeigen wie Vista bieten sollte, womit Dein Problem entfällt.

Die andere, ebenso konsequente Lösung des Sprachenproblems wäre, einheitlich nur die englischen Bezeichnungen zu verwenden.
Bietet dieselben Vorteile bei der "Internationalisierungsfrage" sowohl für M$ wie auch für Sysadmins usf., würde aber z.B. auch bei Dir sicher auf äußerst geringe Freude stoßen.

Die ganzen Unannehmlichkeiten umgehe ich dadurch, daß ich die "Reifezeit der Software" erstmal abwarte. Mich zwingt ja auch keiner beim Rechnerkauf durch ein vorinstalliertes Vista zum Umstieg. (Wobei ich ja auch in diesem Fall ein älteres Betriebssystem installieren kann...)
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#12
Seit mehreren Wochen bin ich ja nun auch Vista-Nutzer.
Und viele von euch wissen dass ich in Sachen Computer, nun sagen wir mal, nicht gerade eine große Leuchte bin/war......das hängt immer noch von den jeweiligen Bereichen ab. Ich bin zum ersten Mal mit 51 Jahren einem PC auf die Tastatur gestiegen und musste mir alles schwer erarbeiten. Mittlerweile kann ich mich doch schon relativ sicher bewegen, lerne aber auch immer noch fleißig dazu.
Im Grunde hatte ich bisher nur mit WinXp gearbeitet.

Vor diesem Hintergrund kann ich nun sagen, ich habe mir aufgrund der ganzen Meldungen über Vista den Umstieg auf ebendieses System viel schwerer und schlimmer vorgestellt.
Wie jedes neue System ist Vista logischerweise ganz anders aufgebaut und nicht alles gefällt jedem.

Für mich war die neue Ordnerstruktur am gewöhnungsbedürftigsten.
Aber da kann man mit leben und sich relativ schnell daran gewöhnen.

Ansonsten?..............ich kann bis jetzt nicht meckern, Vista läuft und läuft.  O0
Zitieren
#13
Zitat:Ansonsten?..............ich kann bis jetzt nicht meckern, Vista läuft und läuft.

100% ige Zustimmung! O0

Die meisten Unstimmigkeiten liegen daran das eine abgespeckte Vista Version (Alles andere als Ultimate) verwendet wird. :!:

Und immer schön "Brain.exe" einschalten Wink Smile
Zitieren
#14
Ich hab Vista seit 2 oder 3 Wochen, seit einer Woche auch das SP1. Ich muss sagen es läuft gut. Bisher keine Fehler oder sonstwas gehabt.

Die andere Ordnerstruktur ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile geht es ganz gut. Ich bin zufrieden. Smile
Zitieren
#15
Dann freut Euch das Ihr zufrieden seit  Wink
ich werde mir Vista wegen der neuen Ordnerstruktur zur Zeit noch nicht anschaffen,
aber eines Tages muß ich ja wohl, Leider :'( :'(
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#16
Naja das nächste Windows ist ja ach schon in Planung. Windows 7 soll 2009/10 kommen also vielleicht kannst du Vista "überspringen"

Solange ich mir keinen neuen Rechne hole werde ich mir auch kein Vista zulegen und da ich mir ja erst ein neuen kaufen musste kann das noch ein oder zwei Jahre dauern

http://www.chip.de/news/Windows-7-Neue-D...22272.html
Zitieren
#17
Ich habe mir letztes Jahr ein neues Laptop gekauft, auf welchem Vista schon vorinstalliert war. Mit Vista selber habe ich bisher keine Probleme, nur stürzt bei mir DFS nach einiger Zeit ab (wie auch schon in einem anderen Beitrag mal beschrieben).

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vista abstürzte. Ursachen nach Herstellern Arek 0 4.038 28.03.2008, 18:25
Letzter Beitrag: Arek
  XP im Vista Look wego86 7 14.101 11.12.2007, 15:59
Letzter Beitrag: AndAkAwA



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste