Datum bei Mannschaften?
#1
komischer Betreff, aber ein anderer fiel mir nicht ein, ich hoffe man kann mir die Frage trotzdem beantworten.
Wenn ich in einer Liga (Saison 01.07.70.-30.06.71) einen Verein einfüge, der bis zum 26.06.71 einen anderen Vereinsnamen hatte, wird in der Liga bereits der neue Verein angezeigt der est ab 27.06.71 gültig ist.
Dies habe ich gerade beim Beispiel FC Rheine in meiner DB gemerkt, FC Rheine müsste in der Tabelle stehen, dort steht aber bereits VfB Rheine.
Das gleiche habe ich bei den Spfr Neheim gehabt, die ab 12.06. SC Neheim-Hüsten hießen
Ist das ein Bug, so gewollt, wenn ja warum?
Ich hoffe Ihr konntet mir folgen Smile
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#2
Wenn du als Zeitraum der Saison den 25.06 eingibst, dann müsste der alte Vereinsname erscheinen Wink
Zitieren
#3
(24.06.2013, 14:20)sebi0212 link schrieb: Wenn du als Zeitraum der Saison den 25.06 eingibst, dann müsste der alte Vereinsname erscheinen Wink

das ist mir schon klar, aber die Saison geht nun mal bis zum 30.06.
Ich habe auch schon einen Fall gehabt, wo der Verein zum 01.01. einen anderen Namen bekommen hat, da kann ich doch nicht die Saison is zum 31.12. des Vorjahres laufen lassen.

Es geht doch darum, das ein Verein zum 01.07. "FC irgendwie"  heißt und sich dann im Laufe der Saison, z.B. ab 01.03. "Eintracht irgendwie" nennt. Warum erscheint dann in der Tabelle am 01.07. der Vereinsname wie der Verein ab 01.03. heißt?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#4
Moin moin,

(24.06.2013, 13:52)Hermi link schrieb: Ist das ein Bug, so gewollt, wenn ja warum?
Ich hoffe Ihr konntet mir folgen Smile
Ein ganz klarer Fall von "Mit Wirkung vom <Datum>". Wann die Umbenennung genau erfolgt ist, ist in der Regel für diesen Fall irrelevant. Normalerweise wird jede Änderung im Vereinsnamen immer "mit Wirkung zur nächsten Saison" beschlossen. Daher solltest Du einfach den 1. 7. der nächsten Saison als Datum für die Umbenennung eintragen, wenn sie sozusagen rechtskräftig wird. Und damit ist das Problem für die laufende Saison gelöst, egal ob der Beschluss nun am 30. 9., 1. 1. oder 31. 3. gefasst wurde. ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#5
Danke Michael, das habe ich jetzt auch mehrfach gemacht.
Ich glaubte das Programm berücksichigt auch in den Tabellen "mit Wirkung vom" in der laufenden Saison
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#6
(24.06.2013, 16:36)PMS link schrieb: Normalerweise wird jede Änderung im Vereinsnamen immer "mit Wirkung zur nächsten Saison" beschlossen.

Da gab es auch schon andere Fälle. Nämlich, dass Vereinsnamen während einer Saison geändert werden.
Das Studio hingegen verfährt hier nach einer einfachen Regel: Es zeigt während einer Saison immer den Namen an, der für eine Mannschaft am Tag des Saisonendes gilt. Diese Info nur, um etwaige Fragen zu beantworten. Nicht um sie zu diskutieren.
Zitieren
#7
(25.06.2013, 07:31)vmLOGIC link schrieb: [quote author=PMS link=topic=30098.msg192492#msg192492 date=1372084580]
Normalerweise wird jede Änderung im Vereinsnamen immer "mit Wirkung zur nächsten Saison" beschlossen.

Da gab es auch schon andere Fälle. Nämlich, dass Vereinsnamen während einer Saison geändert werden.

Das Studio hingegen verfährt hier nach einer einfachen Regel: Es zeigt während einer Saison immer den Namen an, der für eine Mannschaft am Tag des Saisonendes gilt. Diese Info nur, um etwaige Fragen zu beantworten. Nicht um sie zu diskutieren. [/quote]

Danke für diese Info, jetzt ist mir das Verhalten des Studioa klar, also muss man bei Änderuing des Vereinsnamen während einer Saison, immer als Datum den Beginn der neuen Saison eingeben
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#8
(25.06.2013, 07:56)Hermi link schrieb: ..., also muss man bei Änderuing des Vereinsnamen während einer Saison, immer als Datum den Beginn der neuen Saison eingeben

Nein, muss man nicht.
Es sei denn, du möchtest - grundsätzlich oder in speziellen Fällen - entgegen der Regelung des Studio verfahren.
Zitieren
#9
also muss ich doch Smile
denn wenn der Verein zu Saisonbeginn "xy" heißt, soll er auch so in der Tabelle heißen und erst zur neuen Saison "xxxy".
Denn er wird doch als "xy" überall in den Tabellen so geführt, ich werde das dann so in meiner DB machen, lasse mich natürlich in einigen Fällen vom Gegenteil überzeugen
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#10
Moin moin,

(25.06.2013, 08:21)Hermi link schrieb: Denn er wird doch als "xy" überall in den Tabellen so geführt, ich werde das dann so in meiner DB machen, lasse mich natürlich in einigen Fällen vom Gegenteil überzeugen
Das ist völlig ok so, genau so habe ich es auch in allen DBs gehalten, dann bleibt diese wenigstens konsistent. O0

Mfg Michael
Zitieren
#11
(25.06.2013, 08:21)Hermi link schrieb: also muss ich doch Smile

Nein, musst du nicht.
Denn es kommt drauf an, was du willst.

(25.06.2013, 08:21)Hermi link schrieb: ... denn wenn der Verein zu Saisonbeginn "xy" heißt, soll er auch so in der Tabelle heißen und erst zur neuen Saison "xxxy".

Wenn DU das so haben möchtest, dann ist das DEINE Entscheidung.


(25.06.2013, 08:21)Hermi link schrieb: Denn er wird doch als "xy" überall in den Tabellen so geführt, ich werde das dann so in meiner DB machen, lasse mich natürlich in einigen Fällen vom Gegenteil überzeugen

Ich mache das in der Regel anders. Wenn ein Verein die Bezeichnung z.B. in der Winterpause wechselt, dann gebe ich diese Veränderung zum exakten Termin an.
Mit der gewollten Konsequenz, dass die Mannschaft im Studio auch am ersten Spieltag - sozusagen rückwirkend - so heißt.

Geschmacksache!

Mir war nur wichtig, dass dein uneinschränktes "also muss ich", richtig gestellt wird.
Denn am Ende weiß ich bei dir nach einer solchen Antwort nie so recht, ob du eine Info richtig interpretiert und verstanden hast. Darauf kommt's mir aber an. Sonst muss ich mir nicht die Mühe machen, auf Fragen zu antworten.
Zitieren
#12
Moin moin,

(25.06.2013, 19:34)vmLOGIC link schrieb: Ich mache das in der Regel anders. Wenn ein Verein die Bezeichnung z.B. in der Winterpause wechselt, dann gebe ich diese Veränderung zum exakten Termin an.
Mit der gewollten Konsequenz, dass die Mannschaft im Studio auch am ersten Spieltag - sozusagen rückwirkend - so heißt.
Auf meiner Kicker-Stecktabelle hat sich noch NIE irgendein Vereinsname während der Saison rückwirkend verändert ;D - und auch in allen Periodika, die ich so beziehe/bezogen habe war das nicht anders. Auch auf fussball.de ist das meines Wissens so. Tongue

(25.06.2013, 19:34)vmLOGIC link schrieb: Geschmacksache!
Das auf jeden Fall! ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#13
(25.06.2013, 19:34)vmLOGIC link schrieb: Mir war nur wichtig, dass dein uneinschränktes "also muss ich", richtig gestellt wird.
Denn am Ende weiß ich bei dir nach einer solchen Antwort nie so recht, ob du eine Info richtig interpretiert und verstanden hast. Darauf kommt's mir aber an. Sonst muss ich mir nicht die Mühe machen, auf Fragen zu antworten.

Hallo Volker, das "also muss ich" bezog sich nur auf "meine" Arbeitsweise in der DB,
ich habe Dich schon richtig verstanden.
Ich möchte nun mal nicht, das in einer Tabelle ein Verein einen anderen Namen am 1. Spieltag, den er aber erst später geändert hat.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#14
(25.06.2013, 20:55)Hermi link schrieb: Hallo Volker, ... ich habe Dich schon richtig verstanden.

Das wollte ich hören. Danke. Smile
Zitieren
#15
Hallo Hermi,

(24.06.2013, 13:52)Hermi link schrieb: komischer Betreff, aber ein anderer fiel mir nicht ein, ich hoffe man kann mir die Frage trotzdem beantworten.
Wenn ich in einer Liga (Saison 01.07.70.-30.06.71) einen Verein einfüge, der bis zum 26.06.71 einen anderen Vereinsnamen hatte, wird in der Liga bereits der neue Verein angezeigt der est ab 27.06.71 gültig ist.
Dies habe ich gerade beim Beispiel FC Rheine in meiner DB gemerkt, FC Rheine müsste in der Tabelle stehen, dort steht aber bereits VfB Rheine.
Das gleiche habe ich bei den Spfr Neheim gehabt, die ab 12.06. SC Neheim-Hüsten hießen
Ist das ein Bug, so gewollt, wenn ja warum?
Ich hoffe Ihr konntet mir folgen Smile

Du könntest das Problem aber auch elegant dadurch lösen, dass Du als Saisonbeginn das Datum des ersten und als Saisonende das Datum des letzten Spieltages angibst. Dann wäre das Problem in Deinem gelöst, denn die Namensänderung am 27.06.1971 würde dann nicht mehr für die Saison 70/71 sondern erstmals für die Saison 71/72 berücksichtigt.

Auf die übrigen Daten habe ich bei dieser Vorgehensweise bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#16
Hallo Mike30, sicher geht das so, aber es gibt auch Wappen die am 01.01. oder am 03.03. oder sogar am 20.12. geändert wurden, Dann ist Dein Vorschlag leider nicht gut.
Ich mache es jetzt wie vorher beschrieben, das Datum der neuen Saison nehmen, also der 01.07
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#17
Hallo Hermi,

Du hast natürlich Recht, dass diese Methode nur dann funktioniert, wenn die Änderung nicht innerhalb des Zeitraums vom 1. bis zum letzten Spieltag erfolgt.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Mike 30
Zitieren
#18
Wink An dieser Stelle darf bestimmt dezent angemerkt werden, dass es schon "megageil" wäre, wenn eine Namensänderung und/oder ein Wappenwechsel im DFS auf das tatsächlich eingegebene Datum (also auch während einer Saison) reagieren würde. Wink
Zitieren
#19
(05.07.2013, 01:33)JVDX link schrieb: Wink An dieser Stelle darf bestimmt dezent angemerkt werden, dass es schon "megageil" wäre, wenn eine Namensänderung und/oder ein Wappenwechsel im DFS auf das tatsächlich eingegebene Datum (also auch während einer Saison) reagieren würde. Wink

Dann darf an dieser Stelle bestimmt genauso dezent angemerkt werden, dass aufmerksames Lesen eines Themas Voraussetzung sein sollte, bevor man dazu etwas beiträgt.
Zitieren
#20
(05.07.2013, 07:35)vmLOGIC link schrieb: [quote author=JVDX link=topic=30098.msg192750#msg192750 date=1372980807]
Wink An dieser Stelle darf bestimmt dezent angemerkt werden, dass es schon "megageil" wäre, wenn eine Namensänderung und/oder ein Wappenwechsel im DFS auf das tatsächlich eingegebene Datum (also auch während einer Saison) reagieren würde. Wink

Dann darf an dieser Stelle bestimmt genauso dezent angemerkt werden, dass aufmerksames Lesen eines Themas Voraussetzung sein sollte, bevor man dazu etwas beiträgt.
[/quote]
O0 O0 O0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mannschaften zurück ziehen, was ist besser in der Darstellung? Hermi 3 2.066 01.04.2022, 16:44
Letzter Beitrag: bignike
  Relegationsspiel 1. BL HSV - Karlsruhe -> Falscher Tag (richtiges Datum) Flashdragon 4 8.647 25.05.2015, 12:15
Letzter Beitrag: Flashdragon
  Ungültiges Datum trotz deutscher Einstellung Sebastian96 4 9.640 06.01.2015, 19:45
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Datum und Uhrzeit Ungültig King of the Mountain 8 13.995 19.05.2014, 00:20
Letzter Beitrag: King of the Mountain
  Datum einer Saison ändern? Hermi 3 7.417 08.05.2013, 16:11
Letzter Beitrag: Hermi
  Programmfehler bei der Erstellung von XML-Vorlagen für Mannschaften Mike30 3 7.279 06.05.2012, 15:50
Letzter Beitrag: Mike30
  Programmabsturz bei der Funktion "Mannschaften ersetzen" Mike30 2 5.953 31.01.2012, 11:45
Letzter Beitrag: Mike30
  Einsatz eines Spielers in zwei Mannschaften Mike30 4 8.543 27.01.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Mike30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste