Wissenschaftl. Artikel zu Resilienz im Fußball / Daten von vmlogic.net
#1
Liebe Freunde des Fußballs,

habe einen Artikel auf der Non-Profit Open Source Wissenschaftsplattform ArXiv veröffentlicht, siehe https://arxiv.org/abs/2203.06933
Der komplette Beitrag ist auf obiger Webpage für alle Interessierten frei downloadbar.

Um Resilienzeffekte bei den Top-Mannschaften der Bundesliga offenzulegen, habe ich Daten von www.bundesliga-statistik.de und die Bundesliga-Datenbank von www.vmlogic.net verwendet (zitiert unter sources of data).
Vielleicht ist damit eines der Geheimnisse des FC Bayern München gelüftet? (...vom FCB hat sich bisher noch keiner beschwert... Smile )

Ich freue mich auf Euer Feedback, und nehme gerne weitere sachdienliche Hinweise entgegen. Bisher kamen aus unterschiedlichen Richtungen hauptsächlich Fragen zum allmählich verschwindenden Heimvorteil, welcher als ein Nebeneffekt mit quantifiziert wurde.

Der Link darf gerne an Interessierte und Betroffene weiterverteilt werden!

Das ganze ist ein Hobby von mir.

Gruß in die Runde,
Ralph
Zitieren
#2
Hallo Ralph,

sehr interessante Studie!

Beim Lesen des Intros habe ich mich an die Bücher von Dale Carnegie erinnert, die ich vor gut 30 Jahren sehr gerne gelesen habe.
Und an den Mathematik-Unterricht, in dem mich in der Oberstufe das Thema Stochastik echt begeistert hatte. Mich allerdings danach nicht weiter beschäftigte. Hätte ich besser mal, denn dann würde ich die Formeln in deinem Artikel verstehen können.

Interessant ist deine Prognose, dass in 10 bis 20 Jahren der Heimvorteil komplett verschwinden wird. Die Herleitung und Erklärung dafür ist durchaus nachvollziehbar.

Ein "Bayern-Geheimnis" hast du eindeutig gelüftet! Der "Resilienz"-Slogan der Bayern, "Mia san mia!", wird von dir mathematisch unterlegt.
Zeigt mir auch, warum ich noch recht entspannt bin, wenn die Bayern mal mit zwei Toren Rückstand hinten liegen.

Gruß
Volker

P.S. 
Bei der Gelegenheit möchte ich mich für deine großzügige Spende vom Februar bedanken.
Zitieren
#3
Hallo Volker,

gerne geschehen! Mit dem Programm zu arbeiten macht auch wirklich Spass. Man kann damit sehr gut Wahrscheinlichheitsberechnungen belegen oder verwerfen. Am besten sind natürlich die Sprüche bei Programmstart! Smile

Was den FC Bayern angeht, werd ich noch was nachlegen. Eine weitere Vermutung, die ich mit Zahlen noch belegen möchte (was aber schwieriger wird) ist, dass die Bayern mehr noch als andere Vereine extrem viel Wert legen auf gute Torwarte.

Wenn man an "Gewinnen" denkt, denken die meisten wohl eher an gute Stürmer und Torschützen - nicht so der FCB. Dafür hat vermutl. Sepp Maier vor Jahrzehnten den Grundstein gelegt. Ob die Bayern die Statistik kennen - oder sie die Strategie eher aus Erfahrung beherzigen? Äußerungen von Karl-Heinz Rummenigge (Zitat:"Fußball ist keine Mathematik!") lassen letzteres vermuten... Rolleyes

Gruß,
Ralph
Zitieren
#4
(03.06.2022, 11:46)Ralph_S schrieb: Was den FC Bayern angeht, werd ich noch was nachlegen. 

Bin gespannt! Smile

Falls ich dir in irgendeiner Form helfen kann, z.B. irgendwelche Auswertungen, dann melde dich.
Letztlich habe ich ja das Datenmaterial, das ich nach rechts und links drehen kann.
Zitieren
#5
Vielen Dank für das Angebot! Smile 

Muss vorher allerdings an der Theorie feilen ... und das alles nebenher...

Mal aus reinem Interesse: arbeiten auch Profi-Vereine mit Eurem Programm & Datenbanken, oder sind wir Amateure unter uns?
Zitieren
#6
(06.06.2022, 20:21)Ralph_S schrieb: Mal aus reinem Interesse: arbeiten auch Profi-Vereine mit Eurem Programm & Datenbanken, oder sind wir Amateure unter uns?

Der VfL Bochum hatte mal das Studio genutzt. Ob sie das heute noch tun, weiß ich nicht.
Definitiv nutzt die TSG Hoffenheim sehr gerne das Studio. Hier habe ich regelmäßig Kontakt zu einem Mitarbeiter.
Andere sind mir nicht bekannt. Aber ausschließen kann man das nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zur Ineffizienz der staatlichen Fußball Toto 13er Wette Ralph_S 1 732 08.08.2023, 10:52
Letzter Beitrag: Ralph_S
Wink Die beste kostenlose Fußball-Datenbank im Test vmLOGIC 3 1.285 29.12.2022, 13:28
Letzter Beitrag: Lion_60
  Daten Aktualisierung Gippon 4 8.687 24.12.2014, 13:06
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Aufstellungen auf fußball.de wego86 11 17.373 13.12.2012, 12:28
Letzter Beitrag: Sebastian96
  Fußball am PC Arnold Schütz 2 6.299 11.09.2010, 18:21
Letzter Beitrag: Arnold Schütz
  Das Fußball Studio zur Software des Jahres 2009 nominiert!! vmLOGIC 92 139.331 04.11.2009, 00:01
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Hilfe bei Schiri-Daten Sinned84 6 11.986 11.05.2009, 21:02
Letzter Beitrag: Sinned84
  Traumtor im englischen Fußball Raziol 2 6.327 27.09.2008, 22:16
Letzter Beitrag: frltmk7918
  Suche Daten aus Brasilien Sinned84 0 3.886 21.09.2008, 20:55
Letzter Beitrag: Sinned84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste